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Soundunterschied C43 MOPF und VORMOPF

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:59

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier als „Aktives“ Mitglied in der Community. Und wollte nun auch mal mein Senf dazugeben.

 

Bestellt habe ich mein ersten Neuwagen und meine erste C-Klasse nachdem mir die Dame beim freundlichen ein super Angebot im Rahmen der Umweltprämie gemacht hat. Zurück geht meine E-Klasse S211 E320 cdi.

 

Bestellt habe ich ein S205 C43 in polarweis mit den schwarzen 19Zoll Vielspeichen-Felgen Panoramadach, PAGA und ein paar weiterennetten Extras.

 

Bestelldatum: 28.12.2018

Voraussichtlicher Liefertermin nach Aussage des freundlichen 04/2019.

 

Die Vorfreude ist riesig. Ich habe schon etliche Beiträge hier im Forum gelesen (Bilderthread, das Wartezimmer bin ich auf und ab gelaufen) so langsam geht mir der Lesestoff aus und ich komme zu ersten eigenen Fragen.

 

Ich finde nur wage und wenig aussagen zum Sound Unterschied c43 mit PAGA vormopf und mopf. Ist die mopf viel zarmer und harmloser ? Gibt es hier Leute die beide Autos gefahren sind?

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Mfg Kandsi

Beste Antwort im Thema

So wie manch einer hier zwanghaft den Sound vom VorMopf schlecht redet, könnte man glatt meinen es muss die Kastration durch den OPF kompensiert werden... ;)

Und wer den Sound vom C43 mit dem DSG Furzen beim GTI oder R vergleicht, hat ohnehin was an den Ohren oder zu viel am Endrohr geschnüffelt...

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Hallo Kandsi,

hier ein Link:

https://youtu.be/y10fJ0DzTcs

Vielleicht findest du hier beim Landgraf einen Beitrag.

Gruß

LJ-75

eigentlich bin ich mit dem Sound des C43 MOPF zufrieden...auch dank dem ASR Modul, das die Klappe unter 4000 Umdrehungen ganz öffnet ;)

jedoch ist der VorMOPF schon lauter...beim VorMOPF hört man auch mehr das Knallen und Bollern

der Partikelfilter beim MOPF tragt einen Teil bei, dass er nicht so laut wie der VorMOPF ist

weiss nicht ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen

Habe sowohl das Prefacelift 1,5 Jahre und 56.000 km gefahren in dieser Zeit ist Abgasanlage def. lauter geworden. Ich empfand den Prefaclift schon eher blechern vom Sound. Habe seit 2 Wochen das Facelift ( wieder das T-Model) und habe den Eindruck das der etwas bassiger klingt.

Mal sehen wie sich der noch entwickelt, bin ja noch in der Einfahrtphase.

 

Gruß

Arnd

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 7:14

Hallo zusammen,

Besten Dank für die Antworten. Habe ja auch schon einige YouTube Videos zum mopf gesehen und empfand den Klang ganz gut. Werde den Unterschied zum vormopf wohl nicht vermissen, da ich ihn nicht kenne....

Was ich beim mopf nach Beschreibungen gut finde, ist dass er bassiger ist. Jedoch habe ich mich eigentlich auf das „Knallen und Bollern“ gefreut welches es anscheinend nicht mehr in dem Ausmaß gibt.

Vielen Dank für die Infos und viel Spaß mit euren boliden. Knitterfreie Fahrt.

Mfg Kandsi

Zitat:

@Kandsi schrieb am 29. Januar 2019 um 08:14:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Besten Dank für die Antworten. Habe ja auch schon einige YouTube Videos zum mopf gesehen und empfand den Klang ganz gut. Werde den Unterschied zum vormopf wohl nicht vermissen, da ich ihn nicht kenne....

Was ich beim mopf nach Beschreibungen gut finde, ist dass er bassiger ist. Jedoch habe ich mich eigentlich auf das „Knallen und Bollern“ gefreut welches es anscheinend nicht mehr in dem Ausmaß gibt.

Vielen Dank für die Infos und viel Spaß mit euren boliden. Knitterfreie Fahrt.

Mfg Kandsi

Mein Händler meint dass der Sound zwischen mopf und vor mopf gleich sein soll... weiß jemand mehr als gefährliches Halbwissen ?

Fahre jetzt auch den Mopf mit PAGA. Der Sound ist wie oben beschrieben tiefer. Allerdings fehlt mir das brabbeln, wenn man vom Gas geht und das Knallen gibt es auch nur noch in Sport plus. Beim runterschalten lässt er sich auch ein bisschen mehr Zeit, so dass es sich nicht mehr so aggressiv anhört und der Vor Mopf war definitiv lauter.

Das gab es vorher auch nur im Sport Plus zumindest war es in S+ deutlicher zu hören. Die Anlage wird so oder so mit der zeitlauter. Hatte meinen Prefacelift 1,5 Jahre und 56.000 km. Der knallte schon ganz gut.

Hat er bei mir auch in C gemacht ;)

Bei mir "knallt" der Mopf auch in C mit geöffneten Klappen.

Ist halt ein erwachsenes, dumpfes "BLOB" anstelle von nervigem geknattere wie ein Golf.

Bei normaler Fahrt wirkt der MOPF sehr souverän und "grosshubraumig". Wenn man hinter dem Fahrzeug steht bei geöffneten Klappen bollert er ziemlich im Standgas.

Je weniger er bei Gaswegnahme knallt und brabbelt desto besser. Das wirkt dann auch echter und nicht so digital wie stundenlanges Gefurze beim runtertouren.

So wie manch einer hier zwanghaft den Sound vom VorMopf schlecht redet, könnte man glatt meinen es muss die Kastration durch den OPF kompensiert werden... ;)

Und wer den Sound vom C43 mit dem DSG Furzen beim GTI oder R vergleicht, hat ohnehin was an den Ohren oder zu viel am Endrohr geschnüffelt...

Um es mal (im Gegensatz zu meinem Vorposter) sachlich auszudrücken:

Fakt ist, der Mopf ist durch den OPF (etwas) leiser und tiefer im Klangbild geworden.

Genau das bringt ein Filter im Abgasstrom so mit sich. Während ein Kat wenigstens noch durchgängig ist (man kann durchschauen), müssen die Abgase beim OPF tatsächlich durch die einzelnen Kammern strömen. Das bedeutet mehr Gegendruck und eine erhöhte Schalldämpfung.

Der Vormopf klingt lauter und aggressiver, weil er statt dem OPF nur einen VSD verbaut hat, welcher relativ wenig dämmt. Dadurch kommt der natürliche V6 Klang besser zur Geltung.

Der NSD hat bei beiden Varianten bei offenen Klappen keinen wirklichen Einfluss, da es sich um einen "glatten" Durchgang handelt.

Welcher Sound einem besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden.

Was das Knattern, Knallen, Blubbern oder "Furzen" angeht, ist es natürlich Geschmackssache. Beim Vormopf wird keiner dazu gezwungen, permanent in Sport+ zu fahren. Und dann gibt's auch kein stundenlanges Gefurze beim abtouren.

Viel sachlicher als das digitales geknattere vielleicht in eine deutsche Grossstadt passt, jedoch nichts mit Emotionen zu tun hat wird es nicht.

Da kann man auch eine CD ins Laufwerk schieben auf der Motorensounds abgespielt werden, klingt jedesmal genau gleich, wie das abtouren eines vor-mopfes.

Wer natürlich das Automobil nicht lieb kann daran sehr viel Freude gewinnen, aber für Benzinschnüffler ist dieser künstlich generierte Sound nichts.

Dem C43 steht das dezentere und dafür tiefere/dumpfere Klangbild. Weil es ist ein flottes Schiff zum Cruisen.

Ein Sportwagen ist ein 1700kg Klopper nicht.

Zum "kompensieren" (auch wenn es für manche unvorstellbar ist dass es Menschen gibt die mit einem 100 PS Diesel am denselben Punkt im leben standen und sich daher nicht übers Fahrzeug definieren) steht bei einem Automobil-Fan dann auch entsprechender Ersatz in der Garage. Z.B. 350Z / 370Z Nismo die noch echt sind ;-) Das Gefühl kennt niemand der nur mit VAG und Merc unterwegs war.

Zitat:

@malar1898 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:56:49 Uhr:

Viel sachlicher als das digitales geknattere vielleicht in eine deutsche Grossstadt passt, jedoch nichts mit Emotionen zu tun hat wird es nicht.

Da kann man auch eine CD ins Laufwerk schieben auf der Motorensounds abgespielt werden, klingt jedesmal genau gleich, wie das abtouren eines vor-mopfes.

Wer natürlich das Automobil nicht lieb kann daran sehr viel Freude gewinnen, aber für Benzinschnüffler ist dieser künstlich generierte Sound nichts.

Dem C43 steht das dezentere und dafür tiefere/dumpfere Klangbild. Weil es ist ein flottes Schiff zum Cruisen.

Ein Sportwagen ist ein 1700kg Klopper nicht.

Zum "kompensieren" (auch wenn es für manche unvorstellbar ist dass es Menschen gibt die mit einem 100 PS Diesel am denselben Punkt im leben standen und sich daher nicht übers Fahrzeug definieren) steht bei einem Automobil-Fan dann auch entsprechender Ersatz in der Garage. Z.B. 350Z / 370Z Nismo die noch echt sind ;-) Das Gefühl kennt niemand der nur mit VAG und Merc unterwegs war.

Erstens ziemlich offtopic und zweitens ziemlich sinnfrei. Ein 350Z wiegt nur wenige KG weniger und hat 100 PS weniger. Das Fahrwerk war auch nie eine Offenbarung, wenn auch nicht übel.

Auf einem Rundkurs wie Hockenheim dürfte der 350Z jedenfalls knapp 5-8 Sekunden verlieren. Für einen „Automobil-Fan“ also kein Ersatz. Denke eher, dass bei Wunsch nach mehr Performance und entsprechend Kleingeld der Griff Richtung 997, M3 oder M5 geht.

 

Wenn Du auf den Sound anspielst: Auch der war beim 350Z nicht vorhanden, wenn an der AGA nichts gemacht wurde.

 

Der 350Z ist mMn nur bei denen beliebt gewesen, die ein sportlich anmutendes Fahrzeug zu einem halbwegs für jedermann erschwinglichen Kurs haben wollten, oder eine vernünftige Basis für Tuningsünden suchten ;-)

 

Back to topic: Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, der Landgraf hat es auch in seiner Vorstellung des 43er MOPF erwähnt: Viel hat sich nicht getan beim Sound, trotz OPF. Vielleicht eine Nuance ruhiger und in der Tonlage etwas bassiger.

Welches Modul hast Du dir denn gekauft?Ist der Einbau schwierig?

Zitat:

@calabrese_88 schrieb am 28. Januar 2019 um 18:05:43 Uhr:

eigentlich bin ich mit dem Sound des C43 MOPF zufrieden...auch dank dem ASR Modul, das die Klappe unter 4000 Umdrehungen ganz öffnet ;)

jedoch ist der VorMOPF schon lauter...beim VorMOPF hört man auch mehr das Knallen und Bollern

der Partikelfilter beim MOPF tragt einen Teil bei, dass er nicht so laut wie der VorMOPF ist

weiss nicht ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen

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