Soundverbesserung 1.8T
Guten Abend,
Ich habe mir für mein 1.8t (4Zylinder) eine Abgasanlage ab Kat bestellt. Nun habe ich gelesen, dass man aus dem Turbomotor kaum Sound rausholen kann... Wird es wirklich so sein, dass ich jetzt kaum eine Soundverbesserung zu erwarten habe ? :/
Beste Antwort im Thema
Weil er mit dem 5gang sehr hoch dreht. Und da ist es sehr lärmig. Weiß jetzt aus der Erinnerung nicht genau, aber bei 5500 ist natürlich mit quasi offenem Auspuff, doch ziemlich Radau. Bin nu auch nicht der Typ der Frauchen auf die BAB-Brücke stellt und unten auch freigegebener Strecke mit 220 vorbeibläst und sie alles filmt für YouTube.
Für den Alltag ist es aber geil. 1.Gang........2.Gang...ziiiiiehen bis 6500.....pengpuff 3 Gang.....uiii140....ausrollen bis wieder 120 anliegen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was soll man da antworten? Wenn du an der AGA was veränderst, wird sich auch der Sound verändern. Bei einer Anlage klingt es bassiger, bei der nächsten blechern scheppernd. Am besten wäre probehören gewesen, so bleibt nur dranbauen und gutfinden. Also ich bin mit der Veränderung sehr zufrieden. Meiner Frau ist es schon zu dröhnig und das knallen macht sie nervös. Gut ist ja auch mein Spielzeug. Sonst ist sie vom TT begeistert.
@Knetekasper
Was hast du denn drunter?
Edelstahlendtopf Friedrich Motorsport mit 90mm Endrohr ohne Sieb und eine MSD-Atrappe. Zum Zustand des Kat kann ich nix sagen. Meßwerte hinten raus topp. Aber über 210 auf AB ist Hölle. Nein Soundfile ist mir zu anstrengend.
Wollte nur mal hören, ob jemand mit dem selben Motor DEUTLICHE Verbesserungen im Sound durch eine AGA ab Kat feststellen konnte...
Kommt auch immer auf den Motor an. Die "kleinen" 1.8T kann man schon zum brüllen kriegen. Nicht umsonst haben viele 3" AGAs 3 Dämpfer.
Das freut mich zu hören dass man durch eine AGA beim 1.8T richtig was rausholen kann ! Bin auf jedenfalls gespannt... Kommt Samstag rein
Hast du eine drinnen ?
Moin Leute,
bin am überlegen für meinen 180PS Audi tt 8n frontler folgende Downpipe mit Kat (200) zu holen:
FRIEDRICH MOTORSPORT Downpipe mit HJS Sportkat 76mm Audi TT 8N Frontantrieb Coupe
https://www.sportauspuff-store.de/.../
Frage:
Ich habe bereits eine AGA ab Kat drin und der Sound ist echt schon mega gut geworden.
Wird er dadurch noch aggressiver ? Welche anderen Veränderungen kann ich dadurch erwarten?
VIELEN DANK !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpie und 200 Zeller Kat für mein Schätzchen' überführt.]
Zitat:
@Knetekasper schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:54:13 Uhr:
Edelstahlendtopf Friedrich Motorsport mit 90mm Endrohr ohne Sieb und eine MSD-Atrappe. Zum Zustand des Kat kann ich nix sagen. Meßwerte hinten raus topp. Aber über 210 auf AB ist Hölle. Nein Soundfile ist mir zu anstrengend.
Warum ist es über 210 die Hölle? Ist das positiv oder negativ? haha
Weil er mit dem 5gang sehr hoch dreht. Und da ist es sehr lärmig. Weiß jetzt aus der Erinnerung nicht genau, aber bei 5500 ist natürlich mit quasi offenem Auspuff, doch ziemlich Radau. Bin nu auch nicht der Typ der Frauchen auf die BAB-Brücke stellt und unten auch freigegebener Strecke mit 220 vorbeibläst und sie alles filmt für YouTube.
Für den Alltag ist es aber geil. 1.Gang........2.Gang...ziiiiiehen bis 6500.....pengpuff 3 Gang.....uiii140....ausrollen bis wieder 120 anliegen.
Zitat:
@TimGee schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:05:55 Uhr:
Moin Leute,
bin am überlegen für meinen 180PS Audi tt 8n frontler folgende Downpipe mit Kat (200) zu holen:
FRIEDRICH MOTORSPORT Downpipe mit HJS Sportkat 76mm Audi TT 8N Frontantrieb Coupe
https://www.sportauspuff-store.de/.../
Frage:
Ich habe bereits eine AGA ab Kat drin und der Sound ist echt schon mega gut geworden.
Wird er dadurch noch aggressiver ? Welche anderen Veränderungen kann ich dadurch erwarten?
VIELEN DANK ![Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downpie und 200 Zeller Kat für mein Schätzchen' überführt.]
Ich hab bei mir den gleichen Kat drin, zusammen mit einem Fms Endtopf. Lass es mich so ausdrücken: brüllt! Also das klingt schon eeeeecht geil. Nur solltest du wenn du deine Karre so modifizierst definitiv eintragen lassen und nicht so aussehen wie der beste Feind der Bullerei (Cap falschrum, Jogginghose etc) weil sonst wirst du garantiert alle paar Tage angehalten
Jedenfalls um aufs Thema zurückzukommen: ist zwar ne gewisse Investition aber lohnt sich
Zitat:
@Knetekasper schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:54:13 Uhr:
Hab den gleichen ESD drunter. Aber mit MSD. Und selbst der ist schon RICHTIG gut kernig. Auf Dauer 130 auf der AB kann schon nervig werden, unterhalten ist da recht schwierig.
Bei meinem alten TT hatte ich zeitweise auch ne MSD-Attrappe drunter. Da hat hat der MSD fast nichts gedämpft, dass heißt mit original MSD und Attrappe war er nahezu gleich laut.
Der Friedrich MSD ist RICHTIG GUT was Preis/Leistung angeht.
Falls es wen interessiert, hier eine Soundfile Soundfile Audi TT mit FMS ESD