Soundverbesserung mit DSP
Hallo Leute,
ich bin neu hier, so wie ich auch neu in der Benutzung eines Audi A4 bin. Mit dem Auto (A4 Avant B8, S-Line, BJ 08/15) bin ich total zufrieden. Aber der Klang....(:
Ich habe mich nun schon durch die vielen Beiträge zur Problematik gequält, und je mehr ich lese, desto verwirrender wird das für mich alles. Vor allem machen mir die vielen Abkürzungen zu schaffen. Daher eine Bitte an alle hilfsbereiten Mitstreiter vorab: bitte seid rücksichtsvoll und sparsam mit der Verwendung solcher Abkürzungen
Nun zu meinem Anliegen: Ich will die Klangqualität in meinem Fahrzeug durch den Einsatz eines Verstärkers mit Soundprozessor verbessern. Folgendes System ist verbaut: MMI, Version HN+_EU_AU3G_P0900.
Nun meine Fragen:
1. Welchen Verstärker würdet Ihr in der Preisklasse bis 500 Euro empfehlen?
2. Welche Teile benötige ich noch?
3. Gibt es bereits Beschreibungen zum Einbau bei einem gleichem MMI-System hier im Forum? (habe nichts gefunden)
4. Die notwendigen Arbeiten beschränken sich auf den Bereich des Kofferraums (weil dort Batterie und auch der verbaute Verstärker des MMI, richtig?
Vorerst vielen Dank, freue mich auf alle hilfreichen Unterstützungen
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21 Antworten
Zitat:
@Horno schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:19:55 Uhr:
Hallo Leute,
ich bin neu hier, so wie ich auch neu in der Benutzung eines Audi A4 bin. Mit dem Auto (A4 Avant B8, S-Line, BJ 08/15) bin ich total zufrieden. Aber der Klang....(:
Ich habe mich nun schon durch die vielen Beiträge zur Problematik gequält, und je mehr ich lese, desto verwirrender wird das für mich alles. Vor allem machen mir die vielen Abkürzungen zu schaffen. Daher eine Bitte an alle hilfsbereiten Mitstreiter vorab: bitte seid rücksichtsvoll und sparsam mit der Verwendung solcher Abkürzungen
Nun zu meinem Anliegen: Ich will die Klangqualität in meinem Fahrzeug durch den Einsatz eines Verstärkers mit Soundprozessor verbessern. Folgendes System ist verbaut: MMI, Version HN+_EU_AU3G_P0900.
Nun meine Fragen:
1. Welchen Verstärker würdet Ihr in der Preisklasse bis 500 Euro empfehlen?
2. Welche Teile benötige ich noch?
3. Gibt es bereits Beschreibungen zum Einbau bei einem gleichem MMI-System hier im Forum? (habe nichts gefunden)
4. Die notwendigen Arbeiten beschränken sich auf den Bereich des Kofferraums (weil dort Batterie und auch der verbaute Verstärker des MMI, richtig?
Vorerst vielen Dank, freue mich auf alle hilfreichen Unterstützungen
Hi, ich habe mich vor kurzem für einen Helix Match DSP entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Welchen Quadlock Adapter du brauchst musst du dir auf der Audiotec Fischer Homepage raussuchen. Achtung: Bei mir hat der AC-92B nicht gepasst, musste den Stecker nacharbeiten (2014er b8 mit 3g basic).
Dann brauchst du noch plus und Masse Kabel (jeweils nur 6mm2), falls du den "High Level" Modus der Endstufe einschalten willst. Also am besten gleich mitlegen.
Wie man das ganze verkabeln muss ist wunderbar in der Anleitung beschrieben. Wenn Batterie und Radiobox im Kofferraum sind dann geht das vom Einbau her fix! Ich
Ich habe mir eine Musway D8. Ein 10 Kanal DSP mit 8 Kanal Verstärker. Vorne komplett auf 3 Wege aktiv Lautsprecher von Steg und Gladen. Ausgangsbasis war das Concert mit ASS.
Ich muss sagen Musik hören macht wieder richtig Spaß. Aber in den Umbau floßen bestimmt 40 Std rein.
Der Platz für die Mitteltöner im Armaturenbrett wurden komplett überarbeitet. Adapterringe aus Alu wurden extra für die Mitteltöner gefräst.
Die Hochtöner sind ins Spiegeldreieck gewandert .
Beide Türen wurden komplett gedämmt und ein 16 cm Tieftöner eingesetzt.
Kabel vom Kofferraum bis zur Tür reingezogen und eins hoch zum Armaturenbrett.
Bin froh endlich fertig zu sein und der Sound ist einfach Mega. Man bekommt richtig Gänsehaut beim hören bestimmter Lieder. Die Stimmen sind richtig zementiert in der Mitte vom Armaturenbrett und es hört sich wirklich so an ob dir direkt jemand was vorsingt. Leider habe ich nicht alles fotografiert.
Ich verlinke hier mal meinen Einbauthread:
https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...
Da sollte bzgl Einbau und Einstellungen einiges beantwortet sein inkl Bilder
Vielen Dank für diese Hinweise. Habe mir jetzt die Ausison 9.8 bestellt. Welchen Adapter genau benötige ich jetzt noch, um dieses Teil an die bestehende Verkabelung anzuschließen? Ich nehme an, dass es einen speziellen Adapter gibt, der an die Audison passt und gleichzeitig fahrzeugspezifisch ist?
Ja gibt es aber nur für Front und Rear.
Da ich aber sich den org Sub und Center Lautsprecher über den DSP laufen lasse habe ich mir das Kabel selber gebaut. Wie im Thread beschrieben.
Die Quadlock-Kupplung habe ich bei Am**on bestellt
Musste aber leicht angepasst werden. Aber auch das steht im Thread beschrieben.
Also nur ein einfacher Quadlock Adapter, diesen dann zerschnitten und die ganzen LS-Kabel eingebunden...verstehe
Genau
Das einzig störende bei meinem Quadlock Adapter war das im Stecker eine Plastikbrücke drin war für die es beim MMI keine Vertiefung gab. Diese müsste ich rausschneiden im Adapter (Messer, Zange und Nagelschere).
Und ganz wichtig ist es das MMI am Ende auf externen Verstärker zu codieren. Das gab bei mir nochmal einen ordentlichen Schub bzgl. Pegel-Einstellung und besseres Ausgangssignal für den DSP.
Zitat:
@real_Base schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:57:10 Uhr:
Genau
Das einzig störende bei meinem Quadlock Adapter war das im Stecker eine Plastikbrücke drin war für die es beim MMI keine Vertiefung gab. Diese müsste ich rausschneiden im Adapter (Messer, Zange und Nagelschere).
Und ganz wichtig ist es das MMI am Ende auf externen Verstärker zu codieren. Das gab bei mir nochmal einen ordentlichen Schub bzgl. Pegel-Einstellung und besseres Ausgangssignal für den DSP.
Gleiches Problem hatte ich mit am AC-92B auch, obwohl ich vorher extra bei Audiotec Fischer angerufen hatte. Die sagten mir dass ihnen dieses Problem nicht bekannt ist. Zack habe ich das AC-92B bestellt und musste diese Plastikbrücke entfernen.
Hallo Crysopo
Wo hast du die offenen Spiegeldreiecke her? Die Orginalen sind ja nicht offen, sondern nur angedeutet.
Grüße Bruno
Selbst gebaut mit dem Dremel und das Gitter dann hinten reingeklebt. Hab mitneinfach bei Amazon Lautsprechergitter gekauft und diese dann mit der Flexscheibe miten Dremel passend geschnitten.
Ahh, danke.
So, das Werk ist vollbracht. Allerdings habe ich nun ein orderlichen Problem. Nach der Codierung auf externen Verstärker geht nun nichts mehr. Das Radio zeigt zwar noch Sender an, aber sämtliche Quellen (SD-Karte, Jukebox oder auch Bluetooth) werden nicht mehr angezeigt. Aus den Boxen kommt kein Ton. Der DSP Verstärker (ist ein ESX 6440, 6-Kanal mit DSP geworden) bleibt aus, obwohl Strom anliegt (Plus und Minus direkt an Batterie) und das MMI in Betrieb ist.
Vor der Codierung übrigens war der Sound tatsächlich um vieles besser. Die Nachschaltung des DSP-Verstärkers hat sich sehr bemerkbar gemacht. Klar, ich könnte jetzt wieder zurück auf internen Verstärker codieren, aber das wäre ja nicht die Endlösung.
Hat jemand eine Idee, warum nach der Codierung auf externen Verstärker der neue DSP Verstärker nicht mehr anspringt? und was könnte ich machen?
Hast du zufällig noch was anderes codiert?
Bei mir ging es einwandfrei.
Nur als Vergleich - was war deine Ausgangsbasis?
Bei mir Avant FL mit großen MMI (HDD und SIM) mit Audi Sound System
Ich hatte nichts anderes codieren lassen. Nur den Eintrag auf externen Verstärker. Ich selbst habe kein Diagnosegerät mit VCDS und kann nichts ändern. Muss Montag dann wieder in die Werkstatt und das rückgängig machen. Ich vermute, dass MMI gibt jetzt keine Hig-Level Signale mehr raus, was aber der VDSP Verstärker benötigt, um anzuspringen.
A4 Avant, ASS, MMI 3G mit HDDund ohne SIM