ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soviel Rost normal??

Soviel Rost normal??

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:41

Hallo liebe Community,

ich besitze seit 2 Monaten einen E91 320d Touring Bj. 2007. Da ich nachdem ich den Wagen gekauft habe im Urlaub war. Habe ich erst gestern unter das Fahrzeug geschaut. Siehe Bilder ist soviel Rost bei einem 3 Jahre altem Waagen normal?

Also unser Benz der ist Baujahr 2003 noch kein Rost an den Radaufhängungen zu sehen.

Welche Möglichkeiten habe ich da reklamieren. Das Auto habe ich von einer BMW Niederlassung erworben.

Beste Antwort im Thema

Das ist völlig normal. Fahrwerksteile werden nicht besonders gegen Korrosion geschützt. Die rosten aber im Autoleben auch nicht durch. Das ist bei allen Autoherstellern so. Alle Fahrzeuge die ich hatte zeigten schon nach dem ersten Winter rote Spuren am Fahrwerk.

Und eins kannst Du mir glauben, unter den sogenannten Premium Herstellern rosten viele "Benz" nach 3 Jahren nicht nur an harmlosen Stellen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist völlig normal. Fahrwerksteile werden nicht besonders gegen Korrosion geschützt. Die rosten aber im Autoleben auch nicht durch. Das ist bei allen Autoherstellern so. Alle Fahrzeuge die ich hatte zeigten schon nach dem ersten Winter rote Spuren am Fahrwerk.

Und eins kannst Du mir glauben, unter den sogenannten Premium Herstellern rosten viele "Benz" nach 3 Jahren nicht nur an harmlosen Stellen.

Bedenkenlos! Bis die Teile wegrosten, ist das Auto längst Geschichte. Ist bei jedem Hersteller so.

WIe mein Vorredner schon sagte: Schau Dir mal die MB W203/210 an.

Da musst froh sein, wenn nur die Achsteile rosten :D

Gruss.

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:04

Dankeschön,

jetzt bin ich beruhigt.

Ja da habt ihr recht die W210 die Waren Rostkisten auf 4 Rädern.

Wir haben GSD den W211.

Nochmals Dankeschön.

Diese Menge an Roststellen ist nicht normal. Gehe davon aus, dass kein Kiesgrubenbetrieb vorlag. Mein 12 Jahre alter E46 hat wesentlich weniger Rost an den Fw-Teilen. Ich würde das behandeln; kannst ja selber auf ner Bühne machen.

Wie umfangreich diese eher harmlosen Spuren am Unterboden schon nach wenigen Wintern sind hängt auch stark vom Streusalzeinsatz ab.

ich hab schon echt schlimmeres gesehen. aber beim e46 rosten ja auch andere dinge wenn wir ehrlich sind oder?

am 7. August 2010 um 12:29

völlig normal...

am 7. August 2010 um 12:48

Vollkommen normal.

Im Z4-Forum gab's auch mal so eine Diksussion. Ihc hab mich daraufhin unter verschiedene Z4 gelegt und die Fahrwerksteile fotografiert:

http://www.jokin.de/news/134/HA-Rost.jpg

Das war vor drei Jahren um 2007 rum.

Nun weitere 3 Jahre und nochmal 100.000 km später ist das nicht schlimmer geworden. Das dürfte somit noch locker 30 weitere Jahre lang halten.

Gruß, Frank

am 7. August 2010 um 14:32

Hab diese rostigen Stellen auch. Kann man denn wenn man selber will etwas dagegen machen? Abschleifen und mit irgend einem Rostschutz neu streichen vielleicht?

Hat Jemand ne Idee was man da nehmen könnte?

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Hab diese rostigen Stellen auch. Kann man denn wenn man selber will etwas dagegen machen? Abschleifen und mit irgend einem Rostschutz neu streichen vielleicht?

Hat Jemand ne Idee was man da nehmen könnte?

MfG Ray

Du kannst das abschleifen und nen Rostschutz drauf, dann wieder schwarz mit Unterbodenschutz drüber, aber nach nem Winter mit Streusalz siehts wieder so aus. Also die Mühe würde ich mir nicht machen.. Ist wie gesagt völlig harmlos.

am 7. August 2010 um 15:03

Ich empfehle auch rein gar nichts daran zu machen und schon gar nicht da was drüberzupinseln.

Gruß, Frank

am 7. August 2010 um 15:11

Untenrum wird ein wenig gespart mit Korrosionsschutz.

Wenn du dein Auto noch lange haben willst z.b. kannst du dir korrosionsschutz bzw wachs oder unterboden schutz kaufen und nach dem abschleifen der rost stellen damit behandeln am bestne an allenmetallischen teilen außer der bremsen nochmal drüber gehen

das hilft..sieht vielleicht nicht schön aus aber das ist ja nur von unten

evtl mal nach längeren stadtfahrten im winter (falls du die möglichkeit hast) unten rum alles mit einem dampfstrahler wegzuwaschen weil der salz ist unser autofeind no1

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Hab diese rostigen Stellen auch. Kann man denn wenn man selber will etwas dagegen machen? Abschleifen und mit irgend einem Rostschutz neu streichen vielleicht?

 

Hat Jemand ne Idee was man da nehmen könnte?

 

MfG Ray

Du kannst das abschleifen und nen Rostschutz drauf, dann wieder schwarz mit Unterbodenschutz drüber, aber nach nem Winter mit Streusalz siehts wieder so aus. Also die Mühe würde ich mir nicht machen.. Ist wie gesagt völlig harmlos.

nein, hilft schon besser. Ich habe das vor 6 Jahren an einem damals 5 Jahre alten Fiesta gemacht. Der ist jetzt noch top fit, wogegen viele seiner Altersgenossen schon der Presse anheim gefallen sind ;-). Bei einem Nachbarn mit einem Fiesta aus dem gleichen Baujahr sind alle Radläufe und die Türen unten durch, bei unserem nicht die Bohne... Am besten mit dem Drahtaufsatz entrosten, Rostumwandler drauf und mit Kunststoff U-Schutz versiegeln. Das hält dann, aber wie bereits gesagt ist das nur ein Schönheitsfehler bei einem W203 aus 03 würde ich eher mal unter die Türdichtungen schauen.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Du kannst das abschleifen und nen Rostschutz drauf, dann wieder schwarz mit Unterbodenschutz drüber, aber nach nem Winter mit Streusalz siehts wieder so aus. Also die Mühe würde ich mir nicht machen.. Ist wie gesagt völlig harmlos.

nein, hilft schon besser. Ich habe das vor 6 Jahren an einem damals 5 Jahre alten Fiesta gemacht. Der ist jetzt noch top fit, wogegen viele seiner Altersgenossen schon der Presse anheim gefallen sind ;-). Bei einem Nachbarn mit einem Fiesta aus dem gleichen Baujahr sind alle Radläufe und die Türen unten durch, bei unserem nicht die Bohne... Am besten mit dem Drahtaufsatz entrosten, Rostumwandler drauf und mit Kunststoff U-Schutz versiegeln. Das hält dann, aber wie bereits gesagt ist das nur ein Schönheitsfehler bei einem W203 aus 03 würde ich eher mal unter die Türdichtungen schauen.

lg

Peter

Klar bei Karosserieteilen, Kotflügeln, etc. ist es sicher kein Fehler mal nachzubehandeln, vor allem bei älteren Autos, die.z.B. keinen Innenkotflügel haben. (Haben nen 18 Jahre alten Fiat, ich weiss, wovon ich spreche ;) )

Aber an Achsen, oder Trägern, die Teile aus massivem Stahl eben, finde ichs recht unnötig.

Bevor die Teile durchgammeln, lebt das Auto in der Regel nimmer :D

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen