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Soviel saufen die Autos wirklich

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. November 2007 um 19:21
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25 Antworten

sorry, aber was willst Du denn erwarten, wenn der Gesetzgeber die Rahmenmessbedingungen vorgibt!

So z.B. keine Klimaanlage, Sitzheizung, Licht o.ä. Der Spritverbrauch wird anhand der CO2- Emission errechnet und nicht - so wie wir es machen - mittels Nachbetankung!

M.E. kann man den Automobilherstellern hier kaum einen Vorwurf machen, da diese im Rahmen der gesetzlichen Parameter testen - und ich glaube denen hier mal, dass die werkseitig erzielten Testverbräuche stimmen.

Die Verbrauchsangabe gemäß EU- Zyklus sowie Tempo 130 Km/H - Forderung sind so unnötig wie ein Loch im Kopf.

am 5. November 2007 um 20:40

20km mit Vollgas sind natürlich einer realistischen Verbrauchmessung SEHR zuträglich... :rolleyes:

Gruß Stefan

am 5. November 2007 um 20:43

BMW 525i Touring 7,7 l SP 9,4 l SP 22,10%

ich wäre bei meinem 530d touring mit 9,4 l mehr als zufrieden leider sind es bei mir im schnitt 12 l DIESEL!!!!

kostenloser Tip: macht euch mal schlau über das NEDC Fahrzyklus, dass ist der sog. Typprüfzyklus, durchgeführt auf einem PKW Rollenprüfstand

http://images.google.at/imgres?...

wie man sieht, ist dieser Zyklus nicht sehr dynamisch und hat auch viele Konstantfahrten; die Beschleunigungen die verlangt werden, schafft man sogar mit oldtimern. In diesem Testzyklen werden alle Emissionen gemessen und auch der sog. Normverbrauch ermittelt.

Das dieser Zyklus absolut nicht der Realität entspricht ist jedem der sich damit beschäftigt klar, aber da der Gesetzgeber eben diese Zyklus vorschreibt kommt keiner daran vorbei.

am 5. November 2007 um 21:00

Eigentlich können ja die Testbedingungen sein wie sie wollen.

Sie werden nie die Realität eines Jeden wiederspiegeln.

Somit sollen diese auch nur als Orientierungshilfe dienen.

Geht man davon aus, dass jemand mit einem 530d 20% mehr braucht, als es der Hersteller angebiet, so muss weiss er bestimmt, dass er auch mit einem 535d einiges mehr brauchen wird, als es in den techn. Daten steht.

Ich bin auch davon überzeugt, dass unter den Fahrern deselben Fahrzeuges Unterschiede in dieser Grössenordnung vorkommen werden.

Gruss

Danny

Ist ja eigentlich wurscht, welches Testverfahren - müsste ja eigentlich nur zwischen allen Fzg vergleichbar sein, dann kann ja jeder seinen 20% Realismuszuschlag dazurechnen.

 

Ich verstehe nur nicht warum zwischen den einzelnen Typen so große Unterschiede in der Abweichung bestehen

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Ich verstehe nur nicht warum zwischen den einzelnen Typen so große Unterschiede in der Abweichung bestehen

Reifen, Beladung und ganz wichtig Fahrweise und Einsatzprofil

Irgendwo muß man doch eine Vergleichsbasis schaffen um einen Vergleich zu ermöglichen.

Das die Werte nicht mit den realistischen Verbrausdaten übereinstimmen ist IMHO absolut irrelevant, denn sie sollen nur eine Vergleichsbasis bilden.

Zudem ist es IMHO völlig unmöglich (z.B. etwas relativiert nicht unmöglich aber schwachsinning) realistische Verbrauchsdaten für jeden Fahrer anzugeben.

Wer würde 2.000 - 5.000 Euro Aufpreis pro Wagen für deratige unabhäige personenbezogene Versuche zahlen?

Jeder kann das persönlich bei einem unabhänigen Gutachter in Auftrag geben und seinen realistischen Durchschnittsverbrauch über ein Jahr monitoren lassen.

Bei Wohnortwechsel ist natürlich nochmal ein neues Gutachten fällig...

Grüße,

NIUBEE

Scheint im Moment das Thema in den Medien zu sein, nicht nur bei Autobild auch im TV. Wenn einem nichts einfällt dann kopiert man halt und natürlich immer mit reisserischen Schlagzeilen, am besten macht sich das Wörtchen Betrug oder Skandal um den Geldbeutel zu öffnen. Der einzige Betrug sind diese Blätter selbst, weil sie im Gegensatz zu den getesteten Fahrzeugen null Nutzwert haben. Wer hier im Forum mitliest oder z.B. Spritmonitor bemüht kann sich vorher ein recht gutes Bild (kein Autobild) über den Verbrauch machen und das umsonst.

Ich weiss nicht wie alle rumfahren (der genormte Verbrauch sieht ja keine Vollgasetappen vor), ich verbrauche mit einem flott aber vorausschauend gefahrenen 330xi 0.3l/100km weniger als BMW als Mischverbrauch angibt. BMW sieht überhaupt ziemlich gut aus bei dieser Erhebung, meistens im 1-stelligen oder sehr tiefen 2-stelligen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich weiss nicht wie alle rumfahren (der genormte Verbrauch sieht ja keine Vollgasetappen vor), ich verbrauche mit einem flott aber vorausschauend gefahrenen 330xi 0.3l/100km weniger als BMW als Mischverbrauch angibt. BMW sieht überhaupt ziemlich gut aus bei dieser Erhebung, meistens im 1-stelligen oder sehr tiefen 2-stelligen Bereich.

und ich dachte schon ich sei der einzige der unter dem "Normverbrauch" liegt ;)

Beachtlich find ich die %-Sätze der Hybridfraktion, wobei die sicher, wie der G55AMG auch, den großen Nachteil bei der Vollgas-Passage hatten.

Im übrigen ist der ganze Artikel fürn Arsch.

Auch die Zahlen der Bild-Zeitung stimmen natürlich nicht.

Ein Auto verbraucht einfach nicht "wirklich" eine bestimmte Menge, sondern in Abhängigkeit von vielen Faktoren eben mehr oder weniger. Den NEFZ-Wert kann ich übrigens auch problemlos unterbieten.

Ich wundere mich, dass immer wieder soviele Leute auf solche reißerischen Artikel reinfallen!

Davon lassen sich Leute beeindrucken, die keine Ahnung vom Thema Auto haben.

Wie aber schon geschrieben, ist BMW da gut weggekommen, obwohl wirklich sehr niedrige Spritangaben im Verhältnis zur Konkurenz in den Pressemappen stehen. :D

Mein Auto genehmigt sich in meinem Schnitt im Sommer zwischen 8l und 10l (je nach Einsatzgebiet). Seit ich meine Wintersocken aufgezogen habe, ist mein Mindestverbrauch auf 9l gestiegen. Das hatte ich vorher nie (zumindest so extrem auffällig). :eek:

Gruss

am 6. November 2007 um 11:46

Mir ist vollkommen Latte wie viel unsere Autos saufen ... so lange meiner mit 7,2 Liter auskommt geht mir das am A.... vorbei :p

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