soviel tuning .. bin SKEPTISCH
Hallo allezusammen !!
ich habe vor mir einen TT zuzulegen und kenn ja jemand der nen Verkauft
quattro 1,8t BJ 9/2004 , 68.000km , leder , xenon all das natürlich . IN SCHWARZ ) .. preis auch gut für österreichische verhältnisse ..
und nun das
Turbo umbau (gt30), geänderte Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile. Komplette Auspuffanlage mit Rennkat, Ladedruck ca. 1,45 bar + blow off. Typisiert auf 284ps, fzg. hat ca. 350ps, mittels Potentiometer verstellbar. Nagelneues Getriebe und verstärkte Kupplung (zf race engineering) beides 0km, Rechnungen vorhanden. 19Zoll Alufelgen mit ganz neuen Gummis toyo 235/35 ZR19 / 91Y. Gewindefahrwerk von KW.
auf nachfrage erfahren das alles bis ins kleinste typisiert ist und ein tauschmotor mit nur 30tkm drinnen ist .
Auf die frage warum weshalb , hat er gemeint das erklärt er mir wenn ich den Wagen sehen ( sonntag mittag werd ich hinfahren)
Ebenfalls ist der wagen abgemeldet ... werd auf alle fälle mit wechselkennzeichen den mal überprüfen lassen bei nem audi experten .
was meint ihr dazu? , bin für jede Hilfe dankbar
liebe grüße
Beste Antwort im Thema
ist natürlich bescheiden für den Verkäufer, aber von so einem Auto, auch wenn der Umbau als noch so gut umschrieben wird, sollte man tunlichst die Finger lassen, außer
a) man hat einen bereits bestehenden Kontakt zum Verkäufer
b) und/oder es ist ein Tuner angegeben, der die Kiste auch nach dem Kauf betreuen wird. Mit diesem Tuner sollte man auf jeden Fall vorab gesprochen haben
Als ich meinen ehemligen 180 PS Fronttriebler vor einem Jahr an evel knivel verkauft habe war dieser auch motorseitig bis auf den Block und Kopf komplett geändert, also Lader, LLK, Downpipe, Metallkat, 3" Edelanlage, Ansaugluftführung, SUV etc. Ich habe den Wagen an einen Bekannten verkauft. Somit war für mich klar in wessen Hände das Auto geht und ihm war klar, dass er sich bei Problemen jederzeit bei mir melden kann. Über mich besteht auch der Kontakt zu Siemoneit falls mal Probleme auftreten sollten. Eines ist auch aufgetreten, dass er ohne meine Hilfe nie und nimmer in den Griff bekommen hätte: durch die Lötarbeiten im Steuergerät (Steckbrücke) haben sich Ausfälle durch evtl. kalte Lötstellen und/oder Kontaktprobleme an der Steckbrücke eingestellt. Da sich dies in Form eines ganz kurzen Ausgehens des Wagens sprodisch äußerte, aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt war hätte das alles und nichts als Ursache sein können. So habe ich mit Siemoneit telefoniert, parallel hat evel knivel das STG ausgebaut und abgeschickt und innnerhalb von zwei Tagen war alles wieder i.O. Als er mit dem Wagen zu einem hier ansässigen Tuner gefahren ist meinte dieser, dass die Abstimmung nicht optimal seie und die Downpipe zu klein. Festgemacht wurde das an einem Prüfstandsprotokoll laut dem der Motor bei 4.000 U/min bereits über 250 PS hatte, aber darüber die Leistung bis in den Begrenzer konstant gehalten wurde. Das kann so nicht richtig sein und für mich ist es nach wie vor plausibel, dass ab 4.000 U/min nicht mehr Leistung kam weil die Räder auf der Rolle Schlupf hatten. Fazit: der Tuner wollte evel knivel und größere Downpipe und neue Software verkaufen Das habe ich ihm mal ganz schnell ausgeredet, zumal der Tuner meines Wissens nach die Software bei Siemoneit einkauft
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24 Antworten
Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst: Finger weg!
Besonders die neuen Teile, die ja nicht ein einziges Mal gefahren wurden, würden mich stutzig machen. Das sind zuviele Variablen und allgemein ist das nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn du nicht genau so ein Tuning-Auto suchst, würde ich Abstand von dem Fahrzeug nehmen.
hmmm , hast du schon recht . Sieht das für dich verständlich aus ?
Kennt ihr jemanden aus Wien (oder umgebung) der sich sehr gut mit TT's auskennt ?
ich hab da zwar jemand aber der ist nicht so der experte ...
also kanns sein das ich nach ein paar wochen irgendein problem hab und das auto nicht mehr will ?
Ich bin auch kein Experte. Es werden hier sicherlich bald ein paar Leute schreiben, die sich mit der Materie auskennen.
Aber richtig schlüssig scheint mir die Sache nicht:
> Wieso ein Austauschmotor? Wieso will er dir den Grund nicht am Telefon sagen?
> Wieso Getriebe und Kupplung neu und noch keinen einzigen Kilometer damit gefahren?
Tuninginvestitionen gehen beim Verkaufen immer nach hinten los. Das ist einfach keine Geldanlage. Basteln ist finanziell unlukrativ und dient nur dem eigenen Bedarf. Wieso jemand also alles auf Leistung drimmt und das dann nicht selber nutzt verstehe ich nicht. Kommerzielle Tuner jetzt mal außen vor. Wäre das Getriebe und die Kupplung sowieso hinüber und man will es ersetzen/austauschen, dann würde aber wieder o.g. Punkt greifen. Wie gesagt: Ich persönlich verstehe die Hintergründe nicht und mir scheint das alles etwas schleierhaft. Im Zweifelsfall immer die Finger davon lassen, außer man kennt sich wirklich damit aus oder hat genau so etwas gesucht.
danke schön für die ...doppelte hilfe
er meinte es sei eine lange geschichte und er erzähle sie mir wenn ich vor ort bin ... lange geschichte ... naja..
es ist allerdings der einzige von 50 verschiedenen autos die wirklich interesse haben gegen meinen rx8 zu tauschen , außerdem ist er schwarz und schaut sehr sehr schön aus.
Wie gesagt , ich lasse ihn auf Herz und Nieren prüfen ...
bin aber schon sehr angetan von dem fahrzeug ...
bei solchen Käufen muss man sich schon gut auskennen,oder den Verkäufer gut und lange kennen...
kannst du mir mal das Inserat oä per PN schicken ?
Von der Leistung hören sich die 350 PS jedenfalls Human an ,weil aus den GT30 bekommt mal normalerweise schon mehr wie 350 PS
ob er Pleuel und Kolben getauscht habe,brauch ich ja nicht zu fragen
GT30 und dann nur 350 'Ps
zumal geänderte Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile. nich viel aussagen pleul lager Kolben was ist z.b damit LLK ? wer hat die software drauf gemacht welche bremsen etc also wenn du echt kewin plan von sowas hast finger weg oder du hast so viel geld das dir das egal sein kann aber dann kanste auch selber ein verschrauben °°
ich würd es lassen mir ein guten stock kaufen und dann wenn ich noch bock habe ihn auf möbeln
Würde auch die Finger davon lassen!
Wieso steckt jemand Haufen Geld und Arbeit in ein Auto und verkauft es dann wieder?
Wenn das Auto ach so perfekt und toll ist, behält man es und ist glücklich.
danke danke
ja ich bin eben auch sehr skeptisch , aber vl. ist es ja nicht so wild . ich schaus mir mal an am sonntag .
hier der link
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l1fuinriohkq
was soll ich ihn genau fragen um etwas mehr zu erfahren ??
liebe grüße
Hallo,
zu deiner Frage ob jemand von Wien umgebung ist, ich hab ca. 70 km nach wien??
Wenn man vor hat sich einen TT zu Kaufen, währe es vorteilhaft sich auf diesen Autos bisschen auszukennen? Ich hab selber schon viel dran rumgeschraubt, bin zwar Mechaniker aber der TT ist schon was besonderes
Ich würde mir keinen Verbastelten kaufen?? Das ist einfach zu unsicher bei so einen Auto..
Ausser der ist wirklich in ordnung??
MFG
sen Grund ist , dass er einen 4 sitzer sucht ... naja das sollte man sich früher überlegen bevor man da so reininvestiert .
was kostet so ein turbo umbau und das ganze ? sicher einen Haufen Geld ?!
naja die Hoffnung stirbt zuletzt , wäre ja n ganz guter Preis und ich will ihn mir zumindest angesehen haben .
Könnt ihr mir tipps geben was ich erfragen kann damit wir klarheit bekommen??
liebe grüße
Zitat:
Original geschrieben von BO601
Würde auch die Finger davon lassen!
Wieso steckt jemand Haufen Geld und Arbeit in ein Auto und verkauft es dann wieder?
Wenn das Auto ach so perfekt und toll ist, behält man es und ist glücklich.
Genau mein Gedanke! UND neues Getriebe + neue Kupplung?
Ich würd mir so ne Bastelbude nicht antun... Laufende und unerwartete Kosten werden da wohl deutlich höher ausfallen als im Serienzustand und das wär mir zu blöd wenn ich nicht weiß worauf ich mich bzgl. der Kosten einlasse.
Das war vor ca.3 Wochen die Anzeige als ich einen TT gesucht habe. Auf E-Mails hat er nicht geantwortet also viel mir die entscheidung leicht, doch aufeinen Original belassenen Motor zurückzugreifen. Aber das er jetzt um 600.- billiger ist tja jetzt kostet er nimma viel mehr als meiner.
Audi TT quattro, bj 2002, 90.000km, all inkl. kostet imo zwischen 12.300 und 16.544 ev. hilft Dir das als anhaltspunkt.(Quelleeamtc, ein-verkauf)
ist natürlich bescheiden für den Verkäufer, aber von so einem Auto, auch wenn der Umbau als noch so gut umschrieben wird, sollte man tunlichst die Finger lassen, außer
a) man hat einen bereits bestehenden Kontakt zum Verkäufer
b) und/oder es ist ein Tuner angegeben, der die Kiste auch nach dem Kauf betreuen wird. Mit diesem Tuner sollte man auf jeden Fall vorab gesprochen haben
Als ich meinen ehemligen 180 PS Fronttriebler vor einem Jahr an evel knivel verkauft habe war dieser auch motorseitig bis auf den Block und Kopf komplett geändert, also Lader, LLK, Downpipe, Metallkat, 3" Edelanlage, Ansaugluftführung, SUV etc. Ich habe den Wagen an einen Bekannten verkauft. Somit war für mich klar in wessen Hände das Auto geht und ihm war klar, dass er sich bei Problemen jederzeit bei mir melden kann. Über mich besteht auch der Kontakt zu Siemoneit falls mal Probleme auftreten sollten. Eines ist auch aufgetreten, dass er ohne meine Hilfe nie und nimmer in den Griff bekommen hätte: durch die Lötarbeiten im Steuergerät (Steckbrücke) haben sich Ausfälle durch evtl. kalte Lötstellen und/oder Kontaktprobleme an der Steckbrücke eingestellt. Da sich dies in Form eines ganz kurzen Ausgehens des Wagens sprodisch äußerte, aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt war hätte das alles und nichts als Ursache sein können. So habe ich mit Siemoneit telefoniert, parallel hat evel knivel das STG ausgebaut und abgeschickt und innnerhalb von zwei Tagen war alles wieder i.O. Als er mit dem Wagen zu einem hier ansässigen Tuner gefahren ist meinte dieser, dass die Abstimmung nicht optimal seie und die Downpipe zu klein. Festgemacht wurde das an einem Prüfstandsprotokoll laut dem der Motor bei 4.000 U/min bereits über 250 PS hatte, aber darüber die Leistung bis in den Begrenzer konstant gehalten wurde. Das kann so nicht richtig sein und für mich ist es nach wie vor plausibel, dass ab 4.000 U/min nicht mehr Leistung kam weil die Räder auf der Rolle Schlupf hatten. Fazit: der Tuner wollte evel knivel und größere Downpipe und neue Software verkaufen Das habe ich ihm mal ganz schnell ausgeredet, zumal der Tuner meines Wissens nach die Software bei Siemoneit einkauft
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ist natürlich bescheiden für den Verkäufer, aber von so einem Auto, auch wenn der Umbau als noch so gut umschrieben wird, sollte man tunlichst die Finger lassen, außer
a) man hat einen bereits bestehenden Kontakt zum Verkäufer
b) und/oder es ist ein Tuner angegeben, der die Kiste auch nach dem Kauf betreuen wird. Mit diesem Tuner sollte man auf jeden Fall vorab gesprochen haben
Als ich meinen ehemligen 180 PS Fronttriebler vor einem Jahr an evel knivel verkauft habe war dieser auch motorseitig bis auf den Block und Kopf komplett geändert, also Lader, LLK, Downpipe, Metallkat, 3" Edelanlage, Ansaugluftführung, SUV etc. Ich habe den Wagen an einen Bekannten verkauft. Somit war für mich klar in wessen Hände das Auto geht und ihm war klar, dass er sich bei Problemen jederzeit bei mir melden kann. Über mich besteht auch der Kontakt zu Siemoneit falls mal Probleme auftreten sollten. Eines ist auch aufgetreten, dass er ohne meine Hilfe nie und nimmer in den Griff bekommen hätte: durch die Lötarbeiten im Steuergerät (Steckbrücke) haben sich Ausfälle durch evtl. kalte Lötstellen und/oder Kontaktprobleme an der Steckbrücke eingestellt. Da sich dies in Form eines ganz kurzen Ausgehens des Wagens sprodisch äußerte, aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt war hätte das alles und nichts als Ursache sein können. So habe ich mit Siemoneit telefoniert, parallel hat evel knivel das STG ausgebaut und abgeschickt und innnerhalb von zwei Tagen war alles wieder i.O. Als er mit dem Wagen zu einem hier ansässigen Tuner gefahren ist meinte dieser, dass die Abstimmung nicht optimal seie und die Downpipe zu klein. Festgemacht wurde das an einem Prüfstandsprotokoll laut dem der Motor bei 4.000 U/min bereits über 250 PS hatte, aber darüber die Leistung bis in den Begrenzer konstant gehalten wurde. Das kann so nicht richtig sein und für mich ist es nach wie vor plausibel, dass ab 4.000 U/min nicht mehr Leistung kam weil die Räder auf der Rolle Schlupf hatten. Fazit: der Tuner wollte evel knivel und größere Downpipe und neue Software verkaufen Das habe ich ihm mal ganz schnell ausgeredet, zumal der Tuner meines Wissens nach die Software bei Siemoneit einkauft
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