Soviel zum Thema neues Cabrio....
Hallo, nachdem ich mich jetzt bei euch vorgestellt habe und die ersten Fragen gestellt und auch sehr detailliert beantwortet bekommen habe kommt nun das hier.....
( siehe Foto )
Ist doch nett wenn man den Wagen gerade mal etwas über eine Woche hat, gerade eine kleine Spritztour gemacht hat und dann sowas passiert.... und ich hatte mich so auf den Wagen gefreut.
jetzt möchtet ihr sicher wissen wie es soweit kommen konnte.... ( ich auch )....
habe den Wagen wie es sich gehört erst mal ganz in Ruhe warm gefahren ( nennt man auch cruisen )nachdem ich dann einer Stunde ziemlich ruhig gefahren bin wollte ich ihn doch gerne noch einmal richtig durchbeschleunigen...
Also fahre ich im ersten an...so bis ca 40 Km/H und höre auf einmal ein Geräusch...naja den zweiten habe ich dann doch noch reingemacht und leider war schon jegliche Leistung verschwunden.
Habe die Kerze erst vor einer Woche selbst reingedreht...und danach bestimmt schon um die 300 KM gefahren ohne ein Problem...
Sieht doch aus als wenn sich Kerze und Ventil Guten Tag gesagt hätten oder ?
Naja, er kommt Montag in die Werkstatt und dann sollen die mal nachschauen...die haben so eine Art Endoskop womit sie durch die Öffnung der Zündkerze in den Zylinder schauen können.........Montag ist aber noch so verdammt weit hin....:-(
Naja auf jeden Fall habe ich mir meinen Einstieg in die E30 Cabrio Szene anders vorgestellt....
Scheiss Wochenende!
Hattet ihr sowas auch schon mal ?
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23 Antworten
und noch ein Bild...
keine Ahnung was das jetzt für ein Motorrad ist.... noch nie gesehen!
Sehr merkwüdig!
N Ventil war das glaub ich nicht, denke eher die kerze hat vom Kolben einen weg bekommen, is aber schon komisch so von jetzt auf gleich ohne irgendein vorzeichen. echt schade bei dem schönen auto.
Ja, vorher war nix zu hören oder zu spüren....er lief seidenweich wie er es auch tun soll.
Die Frage ist nur wie soll der Kolben bis zur Kerze kommen ?
Genauso wie soll das Ventil dran kommen ?
wenn der Kolben unten reist und hoch schlägt ..... wenn der Zahnriemen reist und der kolben auf ein ventil haut und das wiederum auf die kerze ..... Vielleicht ist das unter umständen möglich ??? weiß auch nicht genau, sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Ist er danach direkt ausgegangen???
Wie sowas möglich ist kann man nur ahnen - Kolben abgerissen beim OT. Wie sonst. Aber unterrichte uns Bitte unbedingt, was die Endoskopie sagt...
Nein, der Motor ist nicht ausgegangen...oder vielmehr ist er strak in der Drehzahl geschwankt, ausgegangen, aber läßt sich noch immer starten. Habe ihn heute auch noch 50 Meter in die Halle gefahren weil ich zuerst der Meinung war das einfach nur ein Zylinder ausgefallen sein könnte.
Die Überraschung kam dann natürlich beim Kerzen rausdrehen.
Was Montag in der Werkstatt rauskommt werde ich natürlich sofort berichten.
Aber von meinem jetzigen Standpunkt aus kann ich nur sagen das ich mich jetzt 1,5 Jahre auf den Wagen gefreut habe....und demnach wahrscheinlich machen werde was auch immer damit sein mag....aber warten wir erstmal den Montag ab.
Welche Zündkerzen sind das?
Bestimmt die 4-Poligen Sportkerzen von Beru, was?
Also 4 polig sind sie ja auf jeden Fall...glaube es sind welche von Beru!
Gibt es da etwa schon bekannt Probleme mit oder warum werden genau diese Kerzen angesprochen ?
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Es sind Beru UX79 Kerzen.
Ist mit denen etwas nicht in Ordnung ?
Nein, keine Probleme - alles i.O.
Diese Kerze wurde durch mechanische Beanspruchung so zugerichtet. Will damit sagen, dass der Kolbenboden Ihr eine Verpasst hat, wie es ausschaut. Die Ventile können es jedenfalls nicht gewesen sein. Wie gesagt -- ahrscheinlich ist der Kolben abgerissen und jetzt läuft er nur noch auf 5 Pötten... Deshalb auch so unrund...Leuchte mal mit ner Lampe rein - vielleicht siehst du was genaueres...
So die Diagnose ist nun gemacht und hat wie zu erwarten war nix gutes zu Tage gebracht....
Diagnose: Loch im Kolben!!!!!!!!!!!!
Aussage Meister: Die neuen Kerzen haben mehr Power wie die alten und haben so alte Verkokungen im Zylinder gelöst....dadurch ist die Spannung bis zum Ventil durchgeschlagen..hat also einen Lichtbogen gemacht wie beim schweissen...Ventil abegrissen und dann und tschüß durch den Kolben!
Dies ist nur eine Vermutung vom Meister...genaueres wenn der Motor auseinander genommen wird. Die Diagnose ist mittels des Endoskops gemacht worden...
Der zugehörige Meister hat auch ein Bild durch das Loch bei der Zündkerze gemacht, habe dies bisher aber nur auf dem kleinen Bildschirm der Digicam gesehen. Er schickt mir das Bild noch per Mail rüber...hat er heute aber leider nicht mehr geschafft..
Werde das Bild natürlich sofort einstellen wenn ich es habe.
Rep. Kosten liegen denke ich so bei ca 2000€! Werde es aber wohl machen lassen...habe ihn einfach schon zu lieb! :-)
Was haltet ihr davon, was ist eure Meinung zur Begründung ?
ich denke die 2000€ würde ich bei dem schönen orginalzustand auch ausgeben-denn die andere alternative wäre ja ein anderer motor-da weisst du auch nicht genau was mit dem war ,und so wird alles -auch ventilschaftdichtungen machen lassen-erneuert,ich denke die beste entscheidung-will übrigens wenns mal schöneres wetter wird ,von meinem ein paar fotos machen und einstellen.
grúss dizeldriver!