ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Bj 2023: Einbau Rückfahrkamera, Erfahrungen?

Space Star Bj 2023: Einbau Rückfahrkamera, Erfahrungen?

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:45

Hallo zusammen,

wir haben nun seit einigen Tagen einen neuen Spar Star Select und sind bisher sehr zufrieden. Das Getriebe ist allerdings etwas hakelig, läuft sich aber bestimmt noch etwas ein :-)

Nun zu meiner Frage. Ich möchte bei dem Space Star am Nummernschild eine Rückfahrkamera anbauen. Das habe ich bisher schon einige Male bei anderen Autos gemacht. Handwerkliches Geschick ist daher in hoffentlich ausreichendem Maße vorhanden.

Leider habe ich im Internet keine Informationen zu den Erfahrungen zum eigenen Einbau der Rückfahrkamera gefunden. Leider gibt es auch kein Reparaturhandbuch zu kaufen, in dem zB die Demontage der Stoßstange, Innenverkleidungen etc, beschrieben sind. Daher wende ich mich mal an Euch.

Hat jemand von Euch selbst eine Rückfahrkamera eingebaut und wenn ja, wie?

Ich würde gerne eine mit Funk von Auto Vox einbauen. Dementsprechend müsste ich nur die Stoßstange (Verkleidung) entfernen, die Kabelführung der Kennzeichenbeleuchtung nach innen nutzen und im Kofferraum Strom vom Rücklicht abgreifen. Vorne würde ich versuchen über einen Adapter das Videosignal auf das Pioneer-Multimedia-Radio wiederzugeben. Das würde mir einen extra-Monitor sparen.

Ich würde mich über Hilfestellungen/Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Stoßstange ist relativ leicht abgebaut.

Kofferraum auf

rückleuchten raus, dafür die kreuzschrauben lösen und rückleuchte nach hinten rausschieben.

Dann Steckverbindung lösen von rückleuchte abbauen.

Jetzt die zwei Sechskant Schrauben mit 10er Kopf abschrauben etwas unterhalb der rückleuchten gut sichtbar.

Dannach sind nur noch clips zu lösen jeweils 4 pro Radhaus, 3 Richtung heck und ein Clip liegt im Radhaus oben Richtung Stoßstange Anfang etwas versteckt... (wenn man ins Rathaus guckt ca 11 Uhr position).

Als nächstes die clips unterhalb der Stoßstange lösen müssten 5 sein.

Bevor die Stoßstange abgebaut wird empfehle ich die kennzeichenleuchten abzubauen.( die Kabel sind sehr kurz und mach das abziehen der Stoßstange eher problematisch)

Kennzeichenleuchzen wie folgt abbauen mit schlitzschhrauben Dreher in die rechte Lücke gehen und Kennzeichenleuchte nach links schieben.

Nachdem die kennzeichnen leuchtet draußen sind die Stoßstange rechts und links im Rathaus ausclippen.(am besten zu zweit)

Dann Stoßstange nach Hinten abziehen ..

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ausbau der Innenverkleidung:

- plastikteil ,wo das kofferraumschloss einrastet, nach oben abziehen (beherzt)

- Rechte Seitenverkleidung ausbauen indem man die kofferraummatte entnimmt und die befestigungsclips ausbaut müssten 3 sein.

-Jetzt seitenverkleidung nach innen ausclipsen

(Ich würde sie nur etwas lösen und ein holzklotz dazwischen legen da die Kabel sehr gut zugänglich sind).

Stecker für rückleuchte

Rosanes Kabel plus für Rückwärtsgang

Schwarz Masse

Kabel würde ich durch den runden schwarzen stopfen rechte Seite führen, einer innen einer außen beide entnehmen und mit cutermesser halb einschneiden.

Ja das ist nachher noch dicht und nein es läuft kein Wasser in den Kofferraum.. wer doch angst hat müsste evtl mit silikon zusätzlich abdichten.

 

Um das Radio auszubauen musst du an der großen blende mit einem hacken ziehen.( am besten da ziehen wo die Lüftungsgitter sind)

Stecker vom warnblinker lösen.

Der Rest ergibt sich dann nachdem die blende ab ist.

Achtung nach wiedereinbau der blende warnblinker Schalter auf Funktion überprüfen dieser hängt manchmal.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten die autokorrektur ist nicht mein freund :-)

Tolle Anleitung.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:38

Hallo Emsomat,

vielen Dank für die Super Anleitung. Dann bin ich bestens für den Einbau der Rückfahrkamera gewappnet. Ich warte jetzt nur noch ein wenig höhere Temperaturen ab.

Noch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße, Daniel

Gerne falls was nicht geht einfach schreiben..

Das mit dem Funk finde ich echt ne clevere Alternative da sonst ja noch ein Videokamera nach vorne müsste

Hallo

Habe vor 3 Wochen in meinem Space Star Bj 2023 auch eine Funk Auto Vox eingebaut. Warum aber die Stoßstange abbauen? Bei mir war ober dem Kennzeichen schon eine Ausnehmung für eine Kamera. Habe dann nur einem steifen Kupferdraht in die Öffnung bis zum abgebauten Rücklicht geschoben, die Kabel daran gehängt und und bis zum Rücklicht gezogen. Weiters durch den Stopfen. Im Kofferraum ist ca in der Mitte der Rechten Verkleidung eine Abdeckung die man herausnehmen kann. Ich habe ein Loch neben dieser Abdeckung gebohrt, die Kabel durchgeführt und den Funk darüber montiert. Also ich habe keine Abdeckung und Stoßstange abmontiert. Das ganze war in 1,5 Stunden montiert.

Zitat:

@Resinger schrieb am 21. April 2024 um 17:27:04 Uhr:

Hallo

Habe vor 3 Wochen in meinem Space Star Bj 2023 auch eine Funk Auto Vox eingebaut. Warum aber die Stoßstange abbauen? Bei mir war ober dem Kennzeichen schon eine Ausnehmung für eine Kamera. Habe dann nur einem steifen Kupferdraht in die Öffnung bis zum abgebauten Rücklicht geschoben, die Kabel daran gehängt und und bis zum Rücklicht gezogen. Weiters durch den Stopfen. Im Kofferraum ist ca in der Mitte der Linken Verkleidung eine Abdeckung die man herausnehmen kann. Ich habe ein Loch neben dieser Abdeckung gebohrt, die Kabel durchgeführt und den Funk darüber montiert. Also ich habe keine Abdeckung und Stoßstange abmontiert. Das ganze war in 1,5 Stunden montiert.

Die Aussparung hat leider nicht jeder space star

Wenn die 3x3 cm Aussparung nicht vorhanden ist, würde ich trotzdem eine 10mm große Bohrung in der Plastikstoßstange machen und mir die Arbeit mit dem abschrauben sparen.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:09

Hallo Riesinger,

ich habe auch die ca 3x3 cm Öffnung oberhalb des Kennzeichens. Dann werde ich mal den Trick mit Draht versuchen.

War bei Dir die Öffnung eigentlich offen wie bei mir? Ich hatte gedacht, dass bei mir ein Blinddeckel für die Öffnung fehlt.

Danke und Gruß, Daniel

Hallo diese Öffnung ist nie verschlossen. Du brauchst auch nichts abdichten da in die Stoßstange von hinten das Spritzwasser eindringt. Klebe die Kamera hinter die Kennzeichenhalterung und schaue aber das du nachher die Kamera noch zur Justage neigen kannst. Denn einmal angeklebt hält sie wie Sau.

Grüsse Egon

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte kurz Rückmeldung geben. Ich habe heute die Rückfahrkamera in den Space Star eingebaut. Das hat ganz gut ohne Abbau der Stoßstange funktioniert (@Resinger: Danke). Ich habe das rechte Rücklicht ausgebaut, die Abdeckung beim Schlossbügel und die rechte Kofferrauminnenverkleidung teilweise gelöst. Ich habe die M1W von Auto-Vox verbaut. Das passte von der Kabellänge der Kamera ganz gut. Das Kabel habe ich zusammen mit dem Kabel der Rückleuchte durch den Gummistopfen nach innen geführt. Dort den Strom vom Rücklicht abgegriffen (@Emsomat: Danke) und den Funksender hinter der Verkleidung montiert.

Vorne habe ich das Handschuhfach entfernt und den Strom vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Neben der Kamera habe ich dort auch gleich noch einen USB-Stromverteiler angeschlossen. Dann muss ich von der Kamera nicht den Strom in den Zigarettenanzünder stecken und es sind keine Kabel sichtbar.

Funktioniert alles und das Bild ist gut.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Viele Grüße, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Bj 2023: Einbau Rückfahrkamera, Erfahrungen?