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SpaceStar Lenkung sporadisch extremst schwergängig BJ2017
Liebe Foristen!
Ich brauche eure Meinung bzw. Rückmeldung!
Wir haben ein "Problem" mit unserem SpaceStar BJ2017.
Er wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Wenn ich dann manchmal in die Kiste sitze fällt mir immer sofort auf, wie extremst schwergängig die Lenkung geht.
Vor allem beim Rangieren hat man manchmal das Gefühl, die komplette Lenkunterstützung fällt aus.... ein Gefühl wie damals bei meinem Opel Corsa A (der hatte wirklich keine Lenkunterstützung).
Ist man eine Weile unterwegs, gibt es nichts zu beanstanden (außer die schwache Rückstellungskraft, aber das ist so wohl Serie). Dann funktioniert alles wie gewohnt auch bei langsamen Geschwindigkeiten....oder halt plötzlich doch nicht mehr (aber nur beim sehr langsam fahren oder hauptsächlich bei Parkmanöver).
Es wird von mir bei jedem Kundendienst angesprochen...scheinbar alles i.O. Das kann so aber nicht sein bei einem modernen Auto?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Erfahrungen! Wir haben noch etwas über ein Jahr Garantie und sind regelmäßig bei einem Mitsubishi Vertragshändler/-werkstatt.
Viele grüße aus dem Süden
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13 Antworten
Also eine Servo sollte leichtgängig sein. Mein Colt Z34 hat eine Elektrische Servo.
Vielleicht hast du auch eine elektrische Servo und da gibt es Kontakt Probleme. Ich würde da nicht locker lassen gegebenenfalls zum Bosch Service fahren und checken lassen. Auch wenn es da etwas kostet. Ein anderen Tip kann ich dir nicht geben.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine müsste auch elektronisch sein. Leider hast du ein anderes Modell. Mir wurde halt erzählt das wäre bei diesem Modell einfach so. Im Zweifel sollte ich mir vielleicht mal ein Vorführwagen der gleichen Gattung zeigen lassen.
Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen!
wir haben einen Spacy aus 2016 und der wird seit 5 1/2 Jahren von unserer Tochter gefahren. Manchmal fahre ich auch damit und ich kann das geschilderte Verhalten nicht bestätigen.
Das ist definitiv nicht normal. Solange der Motor läuft, sollte die Lenkung immer leichtgängig sein. Die Lenkunterstützung ist aber weg, wenn man den Motor abstellt, während das Auto noch rollt. Da kann man den Unterschied direkt spüren und vergleichen, ob es sich genauso anfühlt. Dann wird die Lenkung jedenfalls richtig schwergängig, auch wenn das Auto noch mit gut 30 km/h rollt, weil man offenbar auch die Kraft aufbringen muss, den Servomotor samt Getriebe anzutreiben.
Wie es bei Mitsubishi gelöst ist, ob die Unterstützung bei hohem Tempo komplett aussetzt, weiß ich nicht. Aufgrund der Schwergängigkeit des Systems, kann ich mir das aber kaum vorstellen.
Sollte die Unterstützung im Fahrbetrieb aussetzen, wird wahrscheinlich nicht erkannt, dass ein Lenkbefehl umgesetzt werden soll oder das System fällt komplett aus. Die Servolenkung müsste eine Warnlampe mit EPS haben (electronic power steering).
Bei meinem Daihatsu Cuore von 2004 funktioniert die elektrische Servolenkung jedenfalls auch, wenn der Motor abgestellt wird und ist geschwindigkeitsabhängig. Dabei völlig unhörbar, auch nach mehr als 300000 km, obwohl der Elektromotor im Fahrzeuginnenraum sitzt. Aber so modern ist Mitsubishi wahrscheinlich nicht und zumindest bei meinem Space Star ist ein hin und wieder auftredendes, auffälliges Kratzgeräusch aus der Lenkung nach dem Kaltstart normal.
Zitat:
@skydesigner schrieb am 24. Nov. 2021 um 12:13:09 Uhr:
Wir haben noch etwas über ein Jahr Garantie und sind regelmäßig bei einem Mitsubishi Vertragshändler/-werkstatt.
Da würde ich einmal eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen. Das Verhalten kenne ich von unserem Space Star nicht.
Hey Skydesigner,
genau das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinem Space Star auch schon mehrmals feststellen können, vorrangig beim rangieren, wenn ich schneller am Lenkrad drehe, es scheint als würde die Servolenkung ausfallen für einen kurzen Augenblick.
Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht achtest du mal darauf, dass die Lenkung bzw das Lenkrad bei der Rückstellung oft vibriert oder pulsiert, als ob die Räder eiern würden, was sie jedoch nicht tun bei gerader Fahrt.
Werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen, ahne jedoch, dass es Stand der Technik ist.
Grüße
Zitat:
@Tommy119 schrieb am 29. November 2021 um 19:52:06 Uhr:
...es scheint als würde die Servolenkung ausfallen für einen kurzen Augenblick.
Wenn es sich um eine Servolenkung handelt, würde ich nach dem Servoöl gucken.
Sollte es sich um eine Lenkung mit elektrischer Unterstützung handeln, könnten es Kontaktprobleme an den Anschlüssen sein.
Nach allem was ich gelesen habe müsste es eine elektrische Lenkung sein. Ich werde voraussichtlich morgen bei meinem Stammhändler/-werkstatt vorsprechen und bin schon gespannt ob er darauf eingeht. Werde es dieses mal mit Hartnäckigkeit versuchen. Garantiefälle sind definitiv kein Lieblingsthema der Werkstätten....
Zitat:
...
Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht achtest du mal darauf, dass die Lenkung bzw das Lenkrad bei der Rückstellung oft vibriert oder pulsiert, als ob die Räder eiern würden, was sie jedoch nicht tun bei gerader Fahrt.
...
Grüße
Das mit dem Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich hatte mal einen Fiat Punto 188 mit elektrischer Lenkunterstützung...dort gab es auch Probleme mit dem Schleifring im Lenkrad...ob der Mitsu auch sowas hat?
Wie gesagt: morgen wohl zur Werkstatt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Update: Termin nächste Woche Mittwoch. :-)
Update: heute konnten wir unseren Spacy abholen. Der Meister möchte das ganze Lenkgetriebe tauschen. Die elektrische. Lenkunterstützung sitzt wohl an der Lenksäule.
Termin ist im neuen Jahr.... hoffe damit ist die Sache erledigt.:-)
Er hat sich wirklich sehr ins Zeug gelegt. Kenne andere Händler, die würden da für einen Garantiefall nicht tätig werden.
Zitat:
@skydesigner schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:14:37 Uhr:
Kenne andere Händler, die würden da für einen Garantiefall nicht tätig werden.
Sollten sie aber, schließlich bekommen sie es doch vom Hersteller erstattet.
Ja, richtig... Nur diese Kostenerstattung ist deutlich niedriger, als die Werkstattpreise, die sonst dem Endkunden in Rechnung gestellt werden. Sprich, bei hoher Werkstattauslastung mit normalen Aufträgen hat man für gewöhnlich wenig Interesse an Garantieabwicklungen.