ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer - Erfahrungsberichte?

Spacetourer - Erfahrungsberichte?

Citroën Spacetourer
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:15

Hallo,

ich interessiere mich für den Spacetourer, allerdings ausser Testberichte konnte ich noch wenig Konkretes finden.

Erste Modelle stehen erst beim Händler und kenne auch keinen, welche sich den Spacetourer oder einen seiner beiden Schwester geordet hätte.

 

Ist ihn schon jemand ausführlicher Probe gefahren?

 

Ich überlege mir nämlich ob ich einen Multivan zulege oder doch lieber etwas an Geld spare und dafür den Spacetourer nehme.

 

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit Anfang des Jahres (nach diversen S-Max) einen Spacetourer BlueHDI 180 L2 Feel EAT6. Der Kofferraum scheint mir allerdings durchaus vergleichbar zum T6 zu sein, auch wenn man die hintere Sitzreihe nutzt (ich habe nur eine Sitzbank, aber die meistens an hinterer Position). Ich denke nicht, dass der T6 da nennenswert mehr Platz hat - habe das aber nicht ausgemessen. Klarerweise klein, wenn man nicht die Höhe des Autos ausnutzt, reicht aber locker für mehr als drei Kisten alkoholfreie Getränke ;)

Ansonsten bin ich eigentlich nur positiv überrascht.

Am meisten über die Ruhe im Auto - so leise und entspannt bin ich selten Auto gefahren.

Glasdach: super.

HUD: nie wieder ohne. Eine Kleinigkeit, aber absolut begeisternd.

Keyless: Eine Selbstverständlichkeit

Abstandsradar/Tempomat: funktioniert perfekt, selbst in der Grossstadt. Wermutstropfen: erst ab 40km/h aktivierbar, d.h. mit Tempostat durch eine 30er-Zone geht nicht.

Verkehrsschilderkennung: funktioniert, brauch ich aber eigentlich nicht.

Radio/Navi: perfekte Airplay Anbindung - reicht mir für mein iPhone. Navi auch gut, braucht man aber im Zeitalter von Smartphones eigentlich nicht mehr ;)

Rückfahrkamera: mit 180° Anzeigefunktion - funktioniert, ist aber auch absolut notwendig, wenn man rückwärts auf eine Strasse fahren muss.

Negatives bis jetzt nicht viel:

Frontscheibenheizung/Standheizung war bei mir noch nicht verfügbar, soll leider erst später kommen.

Kein Platz fürs Warndreieck (wenigstens hab ich dafür noch nichts entdeckt).

Verkehrsschilderkennung: Hab's noch nicht geschafft, die mit dem Abstandsradar zu koppeln. Soll gehen, ich weiß aber noch nicht, wie

Wozu kann ich nichts sagen:

elektrisches Öffnen der Schiebetüren - habe ich nicht geordert

Ansonsten: frag einfach nach

[edit: ich sehe gerade, du hattest dich in der Zwischenzeit schon für den T6 entschieden. Viel Spass damit ;) ]

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 3. Februar 2017 um 8:24

Hallo, bei uns tut seit Anfang Januar ein Spar-Spacetourer seinen Dienst. "Spar" deshalb, weil es der Jumpy Kombi geworden ist. Er hat alles, was wir brauchen. Motorisierung: 2.0 l mit 150 PS Schaltgetriebe. Wir sind noch nicht viel gefahren (500 km), aber die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Frage doch einfach, was dich interessiert. Wir hatten auch mit dem Multivan eine Probefahrt, aber sind mit den Fahreigenschaften nicht warm geworden. Ziemlich lahmer Antritt trotz 150 PS und ein diffuser Kontakt zur Straße. Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt. Bei anderen läuft das vielleicht unter "Komfort" :-)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:44

Hallo,

wir haben 4 Kleinkinder (Alter 0-4) und brauchen unbedingt die Sitzkombination: 2 - 2 (drehbar Sitze) und 3 Sitzbank.

das bietet der Jumpy wohl kaum.

Anderenfalls brechen wir uns immer die Finger, wenn wir die Kinder anschnallen müssen.

am 3. Februar 2017 um 12:30

2+2+3 geht im Jumpy auch, da man die hinteren Sitzbänke in der 1+2-Version bestellen kann, d.h. jeweils Einzelsitz + Doppelsitz.

Aber drehbar sind die Sitze nicht; das gibt es wohl nur in der Business-Variante des Spacetourers.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:04

Ich konnte nun eine Probefahrt machen.

Fährt sich recht ordentlich.

Einzig war ich überrascht, dass der Kofferraum doch recht klein ist.

In einem Test wo 11 Buse verglichen wurden (Belgische Zeitung) stand auch, dass dieser nur 600L fassen würde.

Ich gehe immer vom "Normalzustand" aus, mit allen Sitzen.

Lässt mich dann doch wieder etwas zweifeln, der Multivan schien mir mehr Platz zu haben.

am 11. Februar 2017 um 13:52

Da der Ladebereich unseres Erachtens ebenfalls Kompromisse erfordert hätte und ich keine Lust habe beim beladen Tetris zu spielen, haben wir den Spacetourer in der längsten Ausführung, also L3 geordert. (Das sind dann knapp 990 Liter Laderaum).

Citroen startet mit der Herstellung der L3 Version aber nicht vor April :(

Ich fahre seit Anfang des Jahres (nach diversen S-Max) einen Spacetourer BlueHDI 180 L2 Feel EAT6. Der Kofferraum scheint mir allerdings durchaus vergleichbar zum T6 zu sein, auch wenn man die hintere Sitzreihe nutzt (ich habe nur eine Sitzbank, aber die meistens an hinterer Position). Ich denke nicht, dass der T6 da nennenswert mehr Platz hat - habe das aber nicht ausgemessen. Klarerweise klein, wenn man nicht die Höhe des Autos ausnutzt, reicht aber locker für mehr als drei Kisten alkoholfreie Getränke ;)

Ansonsten bin ich eigentlich nur positiv überrascht.

Am meisten über die Ruhe im Auto - so leise und entspannt bin ich selten Auto gefahren.

Glasdach: super.

HUD: nie wieder ohne. Eine Kleinigkeit, aber absolut begeisternd.

Keyless: Eine Selbstverständlichkeit

Abstandsradar/Tempomat: funktioniert perfekt, selbst in der Grossstadt. Wermutstropfen: erst ab 40km/h aktivierbar, d.h. mit Tempostat durch eine 30er-Zone geht nicht.

Verkehrsschilderkennung: funktioniert, brauch ich aber eigentlich nicht.

Radio/Navi: perfekte Airplay Anbindung - reicht mir für mein iPhone. Navi auch gut, braucht man aber im Zeitalter von Smartphones eigentlich nicht mehr ;)

Rückfahrkamera: mit 180° Anzeigefunktion - funktioniert, ist aber auch absolut notwendig, wenn man rückwärts auf eine Strasse fahren muss.

Negatives bis jetzt nicht viel:

Frontscheibenheizung/Standheizung war bei mir noch nicht verfügbar, soll leider erst später kommen.

Kein Platz fürs Warndreieck (wenigstens hab ich dafür noch nichts entdeckt).

Verkehrsschilderkennung: Hab's noch nicht geschafft, die mit dem Abstandsradar zu koppeln. Soll gehen, ich weiß aber noch nicht, wie

Wozu kann ich nichts sagen:

elektrisches Öffnen der Schiebetüren - habe ich nicht geordert

Ansonsten: frag einfach nach

[edit: ich sehe gerade, du hattest dich in der Zwischenzeit schon für den T6 entschieden. Viel Spass damit ;) ]

am 14. Februar 2017 um 15:12

Mich würde mal die Automatic interresieren, und vor allem wie das mit dem Drehrad funktioniert.

Probefahrt konnte ich nur mit dem120Ps Schalter machen, der auch gut war. Bestellt ist aber der 180 Automatic.

Die Automatik schaltet sehr früh, d.h. In der Stadt fährt man mit 1200rpm locker mit - passt aber zum Motor. Etwas schade: bei richtigen Gasgeben beim Anfahren (nur dann) wird im 2. Gang nicht bereits fest eingekuppelt, sondern in mehreren Stufen (gefällt mir persönlich nicht so gut). Ansonsten kann man auch sehr schnell fahren, die Paddels am Lenkrad sind sowohl manuell als auch im Automatikmode zu benutzen.

Das Rad sieht nur etwas seltsam aus, ist aber nichts anderes als ein Umschalter zwischen P,R,N und D - nur in ungewohntem Design.

Was mir persönlich eher fehlt, ist ein Sport-Mode, bei dem das Gaspedal progressiver wirkt (kann man durch beherztes Treten natürlich beheben) und die Automatik etwas umkonfiguriert (schnelleres, "härteres" Einkuppeln. Das hatte ich beim V70 kennen und schätzen gelernt. Man kann eben nicht alles haben....)

Das betrifft aber wohl nur das Gefühl, die Beschleunigung wird letztendlich gleich sein. Gefühlt sehr schnell - in der Stadt ist man schneller über 70km/h als einem lieb ist ;)

am 14. Februar 2017 um 19:05

Fahre auch einen xc60 da habe ich vielleicht 3x den Sportmodus genommen, ist ja wie der Jumpy auch kein Sportwagen obwohl er recht schnell werden kann. Man fährt mit Automatik eh etwas relaxter.

Scheint ja auch ein Wandlergetriebe zu sein oder?

Wie funktioniert es mit dem Start Stop. Bleibt der Motor aus wenn man von der Bremse geht und Startet erst wenn man aufs Gas geht?

am 14. Februar 2017 um 19:27

Sind die Schaldpaddel bei der Automatik immer dabei oder extra?

am 15. Februar 2017 um 20:24

keine Ahnung / bei mir war es zum Kaufzeitpunkt aber keine Zubuchoption (hab auch die 180 PS geordert, 11/2016).

Aber mal ehrlich.... in meinem passat mit dsg nutze ich die paddel oder manuelle schaltung eigentlich nie (anfangs damit zurück geschaltet als motorbremse vor ampeln, aber nun find ichs voll unnötig).

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 14. Feb. 2017 um 13:48:35 Uhr:

Kein Platz fürs Warndreieck (wenigstens hab ich dafür noch nichts entdeckt).

Abend,

 

deine bisherigen Erfahrungen lesen sich doch recht gut. Siehst du evtl. die Möglichkeit ein Warndreieck mit kleinen Packmaßen ("nano" 20x8x3 cm) unter der Fahrersitz im Werkzeugkasten unterzubringen ? Wäre nett wenn du mal in "echt" nachschauen könntest (ich hab bisher, noch, nur die Bedienungsanleitung ;-)

Danke

Zitat:

@Maschine SV schrieb am 14. Februar 2017 um 20:05:26 Uhr:

Fahre auch einen xc60 da habe ich vielleicht 3x den Sportmodus genommen, ist ja wie der Jumpy auch kein Sportwagen obwohl er recht schnell werden kann. Man fährt mit Automatik eh etwas relaxter.

Scheint ja auch ein Wandlergetriebe zu sein oder?Wie funktioniert es mit dem Start Stop. Bleibt der Motor aus wenn man von der Bremse geht und Startet erst wenn man aufs Gas geht?

Ich bin im V70 fast immer im Sportmodus unterwegs gewesen. Nicht, weil ich schnell sein wollte, sondern weil die Charakteristik von Gaspedal und Getriebe mir besser gefallen hat. Gerade im 2. Gang hat der V70 ansonsten die Kupplung "schleifen" lassen, bei S hat er hart eingekuppelt...Das EAT6 ist m.W. ein Wandler, aber ich bin mir da nicht sicher. Man merkt ja keinen Unterschied mehr heutzutage. Die Paddels gibt es wohl immer dazu, ich habe die nicht bestellt. Wegen StartStop: Der Motor geht an, wenn man von der Bremse geht. Aber im Gegensatz zum V70 kannst du auf N schalten und von der Bremse gehen. Der Motor geht dann erst wieder an, wenn du auf D zurück schaltest.

Btw: bei winterlichen Temperturen der letzten Tage geht der Motor auch einfach wieder an, wenn er denkt, es wird zu kalt im Innenraum. Ich denke, deutlich schneller als beim Volvo

Zitat:

@swackman schrieb am 15. Februar 2017 um 22:04:50 Uhr:

Siehst du evtl. die Möglichkeit ein Warndreieck mit kleinen Packmaßen ("nano" 20x8x3 cm) unter der Fahrersitz im Werkzeugkasten unterzubringen ? Wäre nett wenn du mal in "echt" nachschauen könntest (ich hab bisher, noch, nur die Bedienungsanleitung ;-)

Nein, da passt leider nichts mehr rein. Außer, du weidest den Werkzeugkasten komplett aus ;) Aber so ein "nano" könntest du wohl durchaus im Fach auf dem Amaturenbrett unterkriegen. Gute Idee eigentlich, ich besorg mir mal so ein Teil :)

EAT ist immer eine konventionelle Wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen