ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer Fahrer aufgepasst: neue NAVDAB Generation

Spacetourer Fahrer aufgepasst: neue NAVDAB Generation

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:22

Ich habe einen Spacetourer, der im April 2017 ausgeliefert wurde, mittlere Größe, BlueHDI 180 EAT6 mit Shine als Vollausstattung.

Alle die das NavDAB Radio mit Rückfahrkamera haben, sollten mal checken, ob die Schriftart im Navi die eckige Citroen Schriftart wie im C3 etc hat, oder die "normale" gerundete, die nach TomTom Standard aussieht. Das alte Navi mit runder Schrift unterstützt auch kein Android AUTO.

Mein altes Gerät hat beim Einlegen des Rückwärtsganges immer wieder mal einen kurzen Aussetzer gehabt, bei dem die Kamera verschwand und man sozusagen für 1 - 5 Sekunden nach hinten blind war. Das wurde jetzt von Citroen gegen ein anderes Gerät neuerer Generation getauscht, dass nun auch Android Auto unterstützt. Alle die das alte NAVDAB haben, sollten bei Citroen nerven, dass sie das neuere Gerät auf Garantie bekommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für den Hinweis. Meiner wurde auch letzten April ausgeliefert und hat den Aussetzer beim Rückwärtsfahren.

Zitat:

@Laffer_fr schrieb am 15. Mai 2018 um 16:22:31 Uhr:

Alle die das alte NAVDAB haben, sollten bei Citroen nerven, dass sie das neuere Gerät auf Garantie bekommen.

… empfinde ich ehrlich gesagt als sehr grenzwertig, in dieser Form, besser

"Alle die das alte NAVDAB haben, …" und technische Probleme damit haben, "… sollten bei Citroen nerven, dass sie das neuere Gerät auf Garantie bekommen."

Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, ein heiles Gerät gegen ein neues tauschen zu wollen, auf Kosten der anderen Citroen-Fahrer …

Naja, dass mir ein paar Sekunden beim Rückwärtsfahren die Kamera kein Bild zeigt empfinde ich schon als technisches Problem - und das scheint ja, wenn ich es richtig verstanden habe ein Problem der alten Version zu sein - zumindest kann ich es bestätigen, dass das bei mir bei jeder Rückwärtsfahrt der Fall ist.

Jupp, meinte auch eher Laffer – bei ihm klang das eher wie „denkt euch einen Fehler aus, dann bekommt ihr ein tolles neues Radio mit mehr Features“ – und darauf reagiere ich recht allergisch.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:54

Genau wegen dieses Rückfahrkamera Problem reklamieren. Außerdem fehlt die damals auf der Citroen Seite versprochene Android Auto Funktion. Das Navi war ein Vorseriengerät mit diversen Fehlern. Es braucht teilweise bis zu 1 Minute, bis das Navi funktioniert etc. Es ist eher von PSA eine Unverschämtheit es nicht in einem Rückruf zu tauschen. Ich habe wegen des Ausfalles der Kamera mir eine Beule ins Fahrzeug gefahren.

Stellt euch vor, ihr legt Rückwärtsgang ein, Kamera wird angezeigt, ihr fahrt langsam rückwärts und dann verschwindet das Kamerabild für mehrere Sekunden und auch die Abstandsensoren melden sich akkustisch nicht. Ist die Kamera dann zu gebrauchen?

> Außerdem fehlt die damals auf der Citroen Seite versprochene Android Auto Funktion

Mein Spacetourer wurde Januar 2017 ausgeliefert - Android Auto wurde mir nie versprochen, wohl aber Mirrorlink (grusel). Nichts gegen Werbeaussagen auf Webseiten, aber versprochen wurde dir das sicher nicht.

> Ist die Kamera dann zu gebrauchen?

eingeschränkt. In dem Moment natürlich nicht. und wenn das reproduzierbar ist, ist das Mist. Trotzdem: im Prinzip funktioniert sie ja. Und: wenn sie ausfällt, hast du sowieso die Verantwortung.

> und auch die Abstandssensoren melden sich akustisch nicht

was hat das mit der Kamera zu tun ? Aber unabhängig davon: das sind *Hilfs*mittel - mehr nicht.

Egal, was ich sagen will: mein Wagen ist älter als deiner ;), ich habe ein Navi drin, das nur Mirrorlink unterstützt, und trotzdem funktioniert alles. Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit (also wenige Sekunden), bis das Navi komplett hochgefahren ist 8sicher ist ein neues Navi hier besser) - aber in der Zeit funktionieren übrigens meine Abstandswarner, von daher hat das eine mit dem anderen eher nichts zu tun.

Aber: es funkioniert. Es gibt kein Problem mit der Rückfahrkamera. Ich nutze zum Glück Apple CarPlay, deswegen ist mir Mirrorlink egal.

> Das Navi war ein Vorseriengerät mit diversen Fehlern

kann ich nicht bestätigen. Alternativ auch gerne: das ist immer so. Jede folgende Generation wird (hoffentlich) besser sein.

Na und ?

 

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 13:59

Zitat:

@HJOrtmann schrieb am 22. Mai 2018 um 16:41:40 Uhr:

> Außerdem fehlt die damals auf der Citroen Seite versprochene Android Auto Funktion

Mein Spacetourer wurde Januar 2017 ausgeliefert - Android Auto wurde mir nie versprochen, wohl aber Mirrorlink (grusel). Nichts gegen Werbeaussagen auf Webseiten, aber versprochen wurde dir das sicher nicht.

> Ist die Kamera dann zu gebrauchen?

eingeschränkt. In dem Moment natürlich nicht. und wenn das reproduzierbar ist, ist das Mist. Trotzdem: im Prinzip funktioniert sie ja. Und: wenn sie ausfällt, hast du sowieso die Verantwortung.

> und auch die Abstandssensoren melden sich akustisch nicht

was hat das mit der Kamera zu tun ? Aber unabhängig davon: das sind *Hilfs*mittel - mehr nicht.

Egal, was ich sagen will: mein Wagen ist älter als deiner ;), ich habe ein Navi drin, das nur Mirrorlink unterstützt, und trotzdem funktioniert alles. Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit (also wenige Sekunden), bis das Navi komplett hochgefahren ist 8sicher ist ein neues Navi hier besser) - aber in der Zeit funktionieren übrigens meine Abstandswarner, von daher hat das eine mit dem anderen eher nichts zu tun.

Aber: es funkioniert. Es gibt kein Problem mit der Rückfahrkamera. Ich nutze zum Glück Apple CarPlay, deswegen ist mir Mirrorlink egal.

> Das Navi war ein Vorseriengerät mit diversen Fehlern

kann ich nicht bestätigen. Alternativ auch gerne: das ist immer so. Jede folgende Generation wird (hoffentlich) besser sein.

Na und ?

Wenn du damit zufrieden bist, OK. Viele werden mit so einem Vorseriengerät nicht zufrieden sein. Die selben Probleme treten wohl bei fast allen Spacetourer Fahrern aus der anfänglichen Auslieferung an. Und warum sollte man sich nicht ein voll funktionierendes Entertainment Gerät fordern?

Es war als Info gedacht, weil vielleicht einige darüber fluchen und nun wissen, dass man es nicht ertragen und akzeptieren muss!

Wenn du Kommentare, die dir nicht zustimmen, nicht lesen willst, bzw. nicht darauf eingehst, macht es auch keinen Sinn, zu antworten - die Zeit kannst du dir dann auch noch sparen ;)

Zitat:

Es war als Info gedacht, weil vielleicht einige darüber fluchen und nun wissen, dass man es nicht ertragen und akzeptieren muss!

Also ich sage zumindest einmal danke. Bei mir wurde mittlerweile auch ein neues Gerät eingebaut und dieses funktioniert besser. Die Kamera hat keinen Aussetzer mehr, es sind ein paar Funktionen hinzugekommen und die Steuerung und das Design haben sich zum Teil geändert. (zumindest gesternhat die S&S-Automatik auch besser funktioniert als die Tage davor. Ob das was damit zu tun haben kann weiß ich nicht - werde aber alles beobachten).

Das ganze lief problemlos über die Garantie. Laut Händler musste auch nicht Citroen hierfür gerade stehen, sondern der Gerätehersteller, wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher: Danke für die Info, mir hat es geholfen und ich finde, dass Foren hierfür auch da sein sollten. Mehr will ich zu dieser Diskussion allerdings nicht beitragen, da diese sowieso zu nichts führen wird, außer zu schlechter Laune bei vielen Beteiligten.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit dem neuen Telematikgerät und hoffe auf eure Hilfe:

1. Wenn ich mein iPhone über Bluethooth verbunden habe, konnte ich bei der alten Version Siri aktivieren, indem ich den Spracherkennungsknopf am Lenkrad lange gedrückt habe (kurz Auto-Spracherkennung). Beim neuen bekomme ich dann allerdings die Meldung "Spracherkennung nicht verfügbar". Funktioniert das bei jemandem von euch?

2. ConnectNAV funktioniert nicht. Das Handy ist über Bluthooth verbunden und die Internetverbindung wird auch erfolgreich weitergegeben. Trotzdem bekomme ich keine Live-Daten für Verkehr/Wetter/Sprit angezeigt. Das geht sogar soweit, dass ich auf der Karte unten rechts noch nicht einmal "TMC" angezeigt bekomme. Da wird gar nichts angezeigt.

Mein Händler sagte, ich müsste unter den Datendiensten meinen Vertrag aktivieren, indem ich dort auf das Kugelsymbol klicke. Leider kommt dann "Überprüfung", und nach einer Weile springt er aus dem Screenmenü eine Ebene hoch. Wenn ich wieder auf Datendienste gehe steht da "kein Vertrag". Mit dem alten Telematikgerät haben die Live-Daten problemlos funktioniert. (Ich habe übrigens keine ConnectBox oder wie das heißt).

An Problem 2 arbeitet mein Händler schon ein paar Tage, eine helfende Antwort habe ich allerdings noch nicht bekommen. Problem 1 ist mir eben erst aufgefallen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:48

Zitat:

@lynx42 schrieb am 20. Juni 2018 um 19:51:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit dem neuen Telematikgerät und hoffe auf eure Hilfe:

1. Wenn ich mein iPhone über Bluethooth verbunden habe, konnte ich bei der alten Version Siri aktivieren, indem ich den Spracherkennungsknopf am Lenkrad lange gedrückt habe (kurz Auto-Spracherkennung). Beim neuen bekomme ich dann allerdings die Meldung "Spracherkennung nicht verfügbar". Funktioniert das bei jemandem von euch?

2. ConnectNAV funktioniert nicht. Das Handy ist über Bluthooth verbunden und die Internetverbindung wird auch erfolgreich weitergegeben. Trotzdem bekomme ich keine Live-Daten für Verkehr/Wetter/Sprit angezeigt. Das geht sogar soweit, dass ich auf der Karte unten rechts noch nicht einmal "TMC" angezeigt bekomme. Da wird gar nichts angezeigt.

Mein Händler sagte, ich müsste unter den Datendiensten meinen Vertrag aktivieren, indem ich dort auf das Kugelsymbol klicke. Leider kommt dann "Überprüfung", und nach einer Weile springt er aus dem Screenmenü eine Ebene hoch. Wenn ich wieder auf Datendienste gehe steht da "kein Vertrag". Mit dem alten Telematikgerät haben die Live-Daten problemlos funktioniert. (Ich habe übrigens keine ConnectBox oder wie das heißt).

An Problem 2 arbeitet mein Händler schon ein paar Tage, eine helfende Antwort habe ich allerdings noch nicht bekommen. Problem 1 ist mir eben erst aufgefallen.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Ich vermute, dass dein Händler vergessen hat dein altes Live Traffic Abo zu übertragen. Bei mir hat es auch nicht funktioniert, bis der Händler ein neues Live Traffic Abo auf mein Fahrzeug eingetragen hat.

Danke. Die Live-Daten funktionieren bei einer Bluetoothverbindung jetzt wieder.

Was noch nicht geht und hier wäre ich über Rückmeldung von euch dankbar:

1. Live-Daten, wenn iPhone über CarPlay (also USB) angeschlossen ist - geht das bei jemandem von euch?

2. Mit der neuen Version kann ich Siri nicht mehr bei Bluetooth-Verbindung über die Lenkradtaste aktivieren. Geht das bei euch?

3. Ist das Handy über Bluetooth gekoppelt, und bekomme ich eine SMS, wurde ich früher über einen Ton und das grüne Leuchten des Benachrichtigungssymbols darauf aufmerksam gemacht und konnte sie mir vorlesen lassen. Jetzt passiert nichts mehr. Geht das bei euch?

Hallo, nachdem das Auto heute nochmal beim Händler war, habe ich nur noch das zweite Problem: iPhone über Bluetooth gekoppelt, dann lange auf die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücken hatte bislang immer Siri aktiviert. Jetzt kommt leider die Meldung "Sprachsteuerung nicht verfügbar". Wie ist das bei euch anderen? Freue mich sehr über Erfahrungsberichte.

Vielen Dank!!

Hallo,

versuch mal den Knopf am Blinkerhebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer Fahrer aufgepasst: neue NAVDAB Generation