1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Spacetourer XS (kurz) derzeit nur mit 120 PS Diesel als Schalter

Spacetourer XS (kurz) derzeit nur mit 120 PS Diesel als Schalter

Citroën
Themenstarteram 24. November 2020 um 9:01

Hallo zusammen.

habt ihr es auch schon gemerkt ? Der Spacetourer XS (kurz) ist derzeit nur als 120 Diesel Schalter konfigurierbar. Der grosse 180 PS Diesel, so wie ich ihn habe, ist derzeit nicht bestellbar.

Mein Verkäufer gibt aber Entwarnung. Der grosse Diesel wird nur dieses Jahr nicht mehr gebaut, da Citroen seine Umweltauflagen sonst wohl nicht einhalten kann. Ab 2021 ist er wohl wieder bestellbar. Vermutlich weiter optimiert, da ja dann wohl "6d-ISC-FCM" gelten muss ?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, so oder ähnlich machen es derzeit verschiedene Hersteller.

Mercedes z.B. stellt Besteller von Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoss auf das Wartegleis und zieht die Auslieferung von Hybrid-Fahrzeugen massiv vor.

"Umweltauflagen" wohl eher nicht direkt. Laut ADAC Übersicht haben alle Motoren im Spacetourer aktuell Euro 6d-ISC. Damit gibt es ab 01.01.2021 keine Erstzulassung mehr.

Ich vermute jedoch, dass die Liste nicht ganz aktuell ist. Im Peugeot Traveller hat BlueHDi 120 schon auf Euro 6d-ISC-FCM umgestellt.

Von daher liegt ein Zusammenhang mit der Schadstoffklasse auf der Hand.

Bezogen auf CO2 braucht man sich bei PSA eigentlich keine Sorgen machen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:42

Hallo zusammen,

mein jetziger ST XS (180 PS) ist nach wie vor nur als 120PS Schalter konfigurierbar-/bestellbar. Mein Händler weiss hier auch nicht mehr.

Vor daher habe ich wohl jetzt einen "seltenden 180PS XS" ?

Weiss von Euch jemand, ob es je wieder den kurzen ST mit 180 PS Diesel geben wird ?

Beste Grüße

ggf. liegt das an der noch nicht erfolgten Zertifizierung der einzelnen Kombinationen bzgl. aktueller Abgasnorm.

Bei Opel ist der Zafira Life Edition S mit 120 PS und mit 145 PS konfigurierbar.

Da fehlen also auch noch der 145 PS Automatik und der 177 PS Automatik.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

nach aktueller Auskunft meines CPSA Händlers wird der kurze XS ab sofort nur noch als "Einstiegsmodell" mit 120 PS Schalter angeboten.

Alle die -wie ich- einen 180 PS Automatik haben, besitzen jetzt einen "Exoten".

Alles Gute

Superpiet

Zitat:

@superpiet schrieb am 29. Januar 2021 um 19:13:41 Uhr:

...

Alle die -wie ich- einen 180 PS Automatik haben, besitzen jetzt einen "Exoten".

....

Das könnte beim späteren Verkauf ein hilfreiches Argument sein.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:19

Hallo zusammen,

gestern bekam ich einen Anruf von meinem PSA Händler. Es wird den XS nun doch mittelfristig auch mit den beiden Motoren 145 und 180 PS und Automatik geben (Termin noch unklar). Es wird wohl nun doch so sein, wie Zugesele schreibt, dass er erst noch eine Euro 6d-ISC Zertifizierung der beiden Motor-/Getriebekombinationen erfolgen muss.

Technisch dürfte der Einbau dieser Kombinationen in den XS ja kein Problem sein, da dieser ja den Modellen M und XL entspricht.

Es besteht also Hoffnung für alle, die den XS (wie ich) lieber fahren als die größeren Modelle.

Beste Grüße

Superpiet

Zitat:

@superpiet schrieb am 6. Februar 2021 um 11:19:15 Uhr:

Es wird wohl nun doch so sein, wie Zugesele schreibt, dass er erst noch eine Euro 6d-ISC Zertifizierung der beiden Motor-/Getriebekombinationen erfolgen muss.

Anmerkung: Euro 6d-ISC-FCM.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:46

So sei es...

Deine Antwort