ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spachteln

Spachteln

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:02

Hi,

meine Stoßstange hat vorne sehr tiefe Kratzer die mein Vorgänger notdürftig überlackiert hat.

Ich möchte aber diese hässlichen Riefen überspachteln und neu lackieren.

Jetzt ein paar Fragen:

Wie ist der ablauf beim Spachteln????? (mache dass zum ersten mal)

- Abschleifen

- .....

- ....

Muss ich dann die komplette Sotoßstange neu lackieren, oder reicht es wenn ich nur die gespachtelte stelle lackiere???

Mein Auto den Lack "LC6P".

Wo bestelle ihr so eure Lacksprays????

Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juli 2010 um 6:39

Zitat:

(mache dass zum ersten mal)

Wenn Dir die Optik deines Wagens lieb ist ist lass es bitte machen, sonst wird das zu 99,9% nichts werden und schon gar nicht mit Lackspray.

Fahr zum Lackdoktor/Smartrepair

am 4. Juli 2010 um 9:27

warum denken eigentlich alle immer das lackieren so einfach iss :rolleyes:

 

meinst du das iss zum spaß en ausbildungsberuf, der 3 jahre dauert.. ?

Och lackieren geht immer.

Nur wie es hinterher aussieht..da trennt sich dann Fachmann vom Flachmann :D

also ich habe jetzt schon einiges lackiert, obwohl ich es nie wirklich gelernt habe. in den anfangszeiten (damals mit der Mofa) sah es richtig bescheiden aus und ich durfte es gleich nochmal machen. aber aus seinen fehlern lernt man ja. dann als nächsstes n moped neu lackiert. dann irgendwann n vesparoller (nie wieder fasse ich diesen italienischen kernshcrott an!!!), dann habe ich bei meinem auto die heckklappe gecleant, gespachtelt und lackiert (die erste große fläche die ich lackiert habe) und das sah am anfang auch so schiße aus, dass ich es gleich nochmal gemacht habe. dann wieder n paar mopedrahmen lackiert u.a. den von meiner 360er KTM. vor kurzem jetzt habe ich mir eine GFK Motorhaube gekauft. da musste ich erstmal die poren im gfk mit feinspachtel beseitigen. als das erledigt war habe ich eine dünne schicht lackiert. dann wieder glatt geschliffen, nachgespachtelt und wieder lackiert. dann wieder angeschliffen und ein 3. mal lackiert. nach 3 schichten war es dann perfekt.

Fazit: wenn man viel übt und sich mit dem Thema beschäftigt kann man es fast so gut erlernen wie in einer ausbildung. allerdings hat es bei mir nicht 3 jahre gedauert sondern 7 (habe mit 14 das erste mal lackiert und jetzt bin ich 21).

dazu muss ich noch sagen dass ich immer mit einer lackierpistole gearbeitet habe, nie mit der dose! desweiteren ist mein eigentlicher beruf zerspaner, hat also nicht so wirklich viel damit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

dazu muss ich noch sagen dass ich immer mit einer lackierpistole gearbeitet habe, nie mit der dose!

Das ist ja auch erste Bedingung wenns gut aussehen soll.

Dann richtige Vorarbeit, staubfreie Umgebung, richtige Temperatur und richtige Technik. Und irgendwo machen viele was falsch und wundern sich dann.

Ich tus mir nicht an...wird an einen Kumpel weitergegen für nen Kasten Bier und fertig.

am 4. Juli 2010 um 14:42

also ich hab inzwischen auch schon ein paar sachen an meinem golf selber lackiert und ich sage es geht,hab dabei dose benuzt. jeder der sagt das das nichts werden kann hat einfach keine ahnung man muss sich nur viel mühe geben und nicht einfach mal 0815 1 mal lack drüber und fertig is die sache. bis auf die stoßstangen hab ich alle plaste teile gelackt und inzwischen auch schon roststellen beseitigt, wenn ich keinem sage wo ich das gemacht hab fällt das auch keinem auf.

ok wo ich euch recht geben muss ist große flächige stellen, da hab ich mich noch nicht ran getraut weil ich angst hab das man das sieht.

es ist nur eine arbeit die nicht in 10minuten gegessen ist ich brauche für eine stelle schonmal meine 4-5 stunden, dabei geht extrem viel zeit in die vorarbeit bzw. vorbehandlung der stelle(spachteln schleifen usw).

ganz ehrlich wenn ich meine ergebnisse sehe geh ich für solche teile nicht zum lackierer. da is mir mein geld zu schade.

 

Hi,

Stoßstangen sollte man gar net spachteln,die dinger sind aus Kunstoff und arbeiten kräftig,Spachtel wird da net lange halten.

Das es scheiße aussieht wenn man es net wirklich kann kommt noch hinzu ;)

Ich würde versuchen eine gute gebrauchte Stoßstange zu bekommen,idealerweise natürlich in der richtigen Farbe oder von einem Fachmann komplett lackieren lassen.

Gruß Tobias

am 4. Juli 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

also ich hab inzwischen auch schon ein paar sachen an meinem golf selber lackiert und ich sage es geht,hab dabei dose benuzt. jeder der sagt das das nichts werden kann hat einfach keine ahnung man muss sich nur viel mühe geben und nicht einfach mal 0815 1 mal lack drüber und fertig is die sache. bis auf die stoßstangen hab ich alle plaste teile gelackt und inzwischen auch schon roststellen beseitigt, wenn ich keinem sage wo ich das gemacht hab fällt das auch keinem auf.

 

ok wo ich euch recht geben muss ist große flächige stellen, da hab ich mich noch nicht ran getraut weil ich angst hab das man das sieht.

es ist nur eine arbeit die nicht in 10minuten gegessen ist ich brauche für eine stelle schonmal meine 4-5 stunden, dabei geht extrem viel zeit in die vorarbeit bzw. vorbehandlung der stelle(spachteln schleifen usw).

 

ganz ehrlich wenn ich meine ergebnisse sehe geh ich für solche teile nicht zum lackierer. da is mir mein geld zu schade.

siehst du... und bei so sachen stellt sich immer die frage:" geh ich in der zeit wo ich mir einen abspiele und es manchmal am ende noch schlecht aussieht lieber arbeiten und lasse es von dem geld jemanden machen der es kann" :)

 

so denke ich immer.... ich sag ja nur, ich lerne grad nochmal fahrzeuglackierer... und ich habe schon dinger gesehen, die habe ich mir in meinen schlimmsten albträumen nicht vorgestellt....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Künne

or kurzem jetzt habe ich mir eine GFK Motorhaube gekauft. da musste ich erstmal die poren im gfk mit feinspachtel beseitigen. als das erledigt war habe ich eine dünne schicht lackiert. dann wieder glatt geschliffen, nachgespachtelt und wieder lackiert. dann wieder angeschliffen und ein 3. mal lackiert. nach 3 schichten war es dann perfekt.

Tut mir Leid, aber warum nimmst du keinen Füller oder Spritzspachtel ?

 

Ich hätte die Motorhaube erst mal komplett gefüllert, dann Markierer drauf gemacht und die Motorhaube mal durchgeschliffen....

 

Auf die Stellen, die dann richtig scheisse aussehen, entweder spachteln, oder Spritzspachtel drauf machen.... da wieder markierer drauf und nochmals schleifen... dann wieder füllern.... und durchschleifen...

 

so wie dus gemacht hast, kann es gewaltige probleme geben, wenn dir nämlich zum beispiel der lack hochkommt, weil das zeug noch zu frisch ist....

 

 

ich sage ja immer nur, es muss im kosten/nutzen verhältnis stehen... zum lackieren braucht man viel zeugs, was alles geld kostet.... und nur um sich z.b.. ein teil zu lackieren, lohnt es sich nicht das alles zu kaufen....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi

Stoßstangen sollte man gar net spachteln,die dinger sind aus Kunstoff und arbeiten kräftig,Spachtel wird da net lange halten.

 

Das es scheiße aussieht wenn man es net wirklich kann kommt noch hinzu ;)

 

Ich würde versuchen eine gute gebrauchte Stoßstange zu bekommen,idealerweise natürlich in der richtigen Farbe oder von einem Fachmann komplett lackieren lassen.

Was meinst du denn was der Fachmann macht ? :)

meinst du wirklich jeder sollte ne Stoßstange die en paar Kratzer hat wegschmeißen :D ?

 

Es gibt ELASTICSPACHTEL.... zum beispiel von 4CR

 

Wenn ne Stoßstange kratzer hat, oder tiefe rillen, dann sollte man die natürlich bis aufs kunststoff runter schleifen... dann elasticspachtel drauf, füller drüber und in den lack weichmacher rein.... dann gibts überhaupt keine probleme....

also ich hate keine probleme damit, aber vllt hätte ich doch füllern sollen

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi

Stoßstangen sollte man gar net spachteln,die dinger sind aus Kunstoff und arbeiten kräftig,Spachtel wird da net lange halten.

Das es scheiße aussieht wenn man es net wirklich kann kommt noch hinzu ;)

Ich würde versuchen eine gute gebrauchte Stoßstange zu bekommen,idealerweise natürlich in der richtigen Farbe oder von einem Fachmann komplett lackieren lassen.

Was meinst du denn was der Fachmann macht ? :)

meinst du wirklich jeder sollte ne Stoßstange die en paar Kratzer hat wegschmeißen :D ?

Es gibt ELASTICSPACHTEL.... zum beispiel von 4CR

Wenn ne Stoßstange kratzer hat, oder tiefe rillen, dann sollte man die natürlich bis aufs kunststoff runter schleifen... dann elasticspachtel drauf, füller drüber und in den lack weichmacher rein.... dann gibts überhaupt keine probleme....

Und genau da sehe ich das problem,der laie rennt in den nächsten Autozubehörladen und kauft den erstbesten spachtel. Ich denke in den wenigsten läden bekommt man elastischen (ich hab jedenfalls noch keinen gesehen;))

 

Und das mit dem Weichmacher in lack ist schweirig den die meisten hobbybastler greifen eben doch zur Dose (Sprüh net Bierdose,naja zu der vielleicht auch:D) hab selbst schon mal ne Grillleiste mit der Dose lackiert,sah sogar sehr gut als aber wegen des fehlenden Weichmachers hatte sie ruck zuck jede menge Steinschläge.

Mit einer günstigen gebrauchten Stoßstange fährt man als Hobbybastler meisten besser und billiger denn das ganze Lackierzeug ist ja net unbedingt billig. gerade beim Golf ist es ja kein Problem günstige teile zu bekommen.

Dir als Fachmann stehen da natürlich ganz andere Möglichkeiten offen.

gruß tobias

am 5. Juli 2010 um 20:52

wobei wir wieder beim thema wären, dass lackieren halt nun mal nicht einfach iss.... jeder depp kann nach 2 wochen en auto vorbereiten....

 

aber richtig vorbereiten, so, dass es auch noch gut aussieht, lange hält u.s.w. und fehler während dem lackieren beheben, können die wenigsten...

 

was bringts dir, wenn dus sauber lackierst und dir nach 2 monaten die spachtel einfällt und es aussieht als hättest du alles mit der dose beilackiert ? :)

 

 

 

1) spachteln is bullshit. das hällt nicht sauber. wen dann wird das geschweisst. wen doch spachteln willst dann nehm wenigstens den presto kunststoff spachtel. gibts sogar bei alt teile unger. und ist auf kunstsoff gut. zwar nicht optimal aber gut.

2) zum lackieren....wen jemand behauptet das er es mit der dose ne beilackierung schafft das man es nicht sieht der sollte DRINGEND zu fielmann gehen. den der hat dann schon mehr als nur n knick in der optik. darf ich mal bitte bilder von diesen stellen sehen? da lach ich mich ja schlapp! warscheinlich die farbe noch von der stange ausm baumarkt oder bei obriger kette gekauft :rolleyes:

GRUNDSÄTZLICH ist die farbe in den dosen (bei einem gescheiten angemischtem dosenlack) die selbe wie der profi lackierer nimmt, wiegesagt wens n profi ANMISCHT! eine farbe die passt gibts nämlich net. deshalb sind diese fertigmischungen im baumarkt, bei aldi oder sonstigen ketten nicht zu gebrauchen. von jedem farbton gibts zwischen 5 und 25 (!!!) untertöne. diese kann man mit fertigfarbe niemals abdecken. deshalb geht man zum farbenfachgeschäft. der nette farbenfachverkäufer geht dann raus an dein auto mit der farbpalette und sucht den besten ton raus. dann wird die farbe angemischt und dann passt die vielleicht halbwegs.

der patente farbenfachverkäufer kann dir auch ggf den passenden anteil von weichmacher in die dose mischen ;)

dann hast noch das problem das du eine beilackierung machst. das wird zu 99,9999999999% optisch in die hose gehen.

aber es gibt da einen trick...wen du KEINE voll lackierte stange hast (also oben noch n schwarzer plastik rand hast) dann lackier die ganze stange (den rand natürlich lassen). das hat den effekt das der schwarze streifen die farben auftrennt. somit merkst du die unterschiedlichen töne nicht sofort. allerdings muss eben dann die ganze stange lackiert werden.

das gute stück beizulackieren halte ich für einen laien für unmöglich. und selbst der profi wird zu 50% dran scheitern. es gibt genug profi lacker die es nicht auf die kette bekommen ne beilackierung so zu machen das man nix sieht.

der beruf eines lackieres ist ein ausbildungsberuf mit der 3,5 jahre dauert....und das nicht ohne grund. nur weil jeder baumarkt farbdosen verkauft heist das noch lange net das es auch jeder richtig bedienen kann. oder macht ihr euch zuhause mit dem dremel auch den zahnstein weg?

am 6. Juli 2010 um 19:10

naja, die ausbildung dauert nur 3 jahre, und die 4cr elastic spachtel ist EXTRA für Stoßstangen konzipiert :)

 

aber ansonsten geb ich dir in allen belangen recht... weils endlich mal einer auf den punkt bringt....

 

 

beilackieren kann nur jeder 2te lackierer.... und vor allem so beilackieren, dass man wenig arbeit beim finish hat, kann vielleicht jeder 10te... mein chef kanns ziemlich gut, die kunden sind begeistert, er versuchts mir so gut wie möglich beizubringen und das bringt mir freude :)

 

 

ich wollte oben nur gerne meinen beruf verteidigen, weil jeder immer denkt er könnte alles selbst lacken und sieht wie "ach so toll" das danach alles aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen