1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Späne im ABC System CL 215

Späne im ABC System CL 215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:36

Hallo meine kompanen liebe Kfz Leute und Hobbyschrauber,

Ich bin in Besitz eines Cl 500 215 coupe gekommen. LEIDER wusste ich bisdahin nicht was das ABC SYstem alles an Problemen mit sich trägt bis es mich traf. Nach zwei Wochen Benutzung hat sich das ABC System verabschiedet.

 

Wagen links tiefliegend es wurde paar km so gefahren bis sich die ABC Pumpe herausriss.

Nun habe ich Späne im System Neue Pumpe habe ich bereits verbaut. Behälter ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt mit Luftpistole ausgepustet. Ich hatte kleine Späne im Behälter und im Altöl. DIE DÄMPFER sind noch alle Dicht. Meine Frage wie soll ich nun weiter vorgehen? Soll ich eventuell die Leitungen auch losnehmen und alle Prüfen in wie weit sich die Späne verteilt haben? Oder keilriemen rauf Behälter einbauen und mit Öl füllen mit 1 Bar druck Starten und spülen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ersichtlich wo die späne herkommen. Ist der dämpfer fest? Ventile können auch schaden genommen haben. Wieviel km hat der Wagen. Hatte es mal am Citroen. Vorgänger hat die pumpe getauscht und war gleich wieder fest. Hab alle ventilblöcke zerlegt mit neuen dichtungen. Leitungen gespült und dämpfer zerlegt mit neuen dichtungen. Hatte zum glück alles raus. Da wo ein span bleibt und in ein bewegliches teil/ dichtfläche kommt ist es hin. Bei unseren kältemaschinen ist es ein totalschaden. Harte leitungen werden wieder verwendet flexleitungen und wärmetauscher sind hin. So, würde alle leitungen durchblasen und dann spülen. Und auf glück hoffen. Oder nicht starten und ab in eine hydraulikfirma bringen

Alles was mit der Hydraulik zu tun hat muss geprüft, gereinigt oder auch erneuert werden, sehr aufwendig aber wohl kaum zu vermeiden wenn man nicht Gefahr laufen will Arbeit und Material umsonst hinein zu stecken.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 1. Juni 2019 um 18:52:16 Uhr:

wenn man nicht Gefahr laufen will Arbeit und Material umsonst hinein zu stecken.

Also Wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn man es nicht alles selbst machen kann, ja.

Mann kann natürlich auch pokern, neue Pumpe rein, hier und da ein wenig mit dem Wappen wedeln, ein bisschen mit Druckluft durch die Gegend pusten und dann Augen zu und durch.

Das dürfte aber schon nach relativ kurzer Zeit in die Hose gehen, weil vor den Spänen und dem anschließenden spektakulären Ende der alten Tandempumpe warscheinlich auch eine größere Menge Abrieb von der Pumpe durch das gesamte System gejagt wurde.

seit wann hast du den Wagen? Gewährleistung? Hört sich auch an, als ob das schon eine Weile Abrieb hat.

Als Werkzeugmacher, Kfzler Feinmechaniker sicher kein Problem. aber wer keine Ahnung von der Materie hat, gibts sicher Folgeschäden, Undichtheiten usw. Bei der großen Maschine ist auch kaum Platz zum Schrauben.

Bin im W221 mit M273 beim Einbau einer LPG Anlage, hab fast Knoten in den Fingern. Das alles ist nichts für Anfänger.

Solange Spülen bis keine Späne mehr kommen. Das wird einige male sein. Die neue Pumpe darf dabei natürlich nur frisches Öl ansaugen. Dann neuen Filter rein und regelmäßig kontrollieren und bei Spänen wieder wechseln. So sollte das in den Griff zu bekommen sein.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:34

Danke für die vielen Antworten.

also ich habe den Wagen seit April, bin grade ausgelernter Kfz Mechatroniker jedoch hatte ich bisher nie Erfahrung mit dieser Art von Fahrwerk. Auto hat keine Garantie. Ich mache alles selber am Fahrzeug. Ich habe mich entschlossen das Hintere Ventilblock auszubauen um rein zu gucken bzw. Zu reinigen. Dann würde ich so wie schwertderzeit und Kuni78 es beschreiben vorgehen.

Zitat:

@rene benz schrieb am 1. Juni 2019 um 21:53:30 Uhr:

seit wann hast du den Wagen? Gewährleistung?

Alles klar, er hat ja ein Neuwagen gekauft.:D:D

am 2. Juni 2019 um 11:31

..ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem SL, wegen Spänen im System.

Offenbar hat die Tandenpumpe gefressen und es kamen Späne in den Bereich des Lenkungskreislaufs.

Letztendlich getauscht wurden Tandempumpe, Kodensator, Lenkung, diverse Rohrteile....Kosten ca. 8.500,- (zum Glück mit MB 100). Die Reparatur wurde nach Werksvorschrift durchgeführt. Will sagen, alle "verdächtigen Komponeneten" mussten ausgetauscht werden.

Bei einem CL 215 bedeutet das in der Tat einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn das im Bereich der Fahrwerkhydraulik passiert. Da bleibt wirklich noch die Hoffnung, dass mit penibelsten Reinigungs- und Spülaktionen sowie einer großen Portion Glück eine dauerhafte Reparatur des Systems glückt... Ich wäre da aber insgesamt skeptisch und würde über einen Fahrzeugverkauf in Einzelteilen nachdenken...

VG Hajo.

Besorge dir einen dichtungssatz für den ventilblock

Besorge dir einen dichtungssatz für den ventilblock

Hier wird's ja immer lächerlicher. Jetzt wird schon dazu geraten den wagen in Einzelteilen zu verkaufen wenn ein Schaden am ABC ist.

Hört endlich mal mit diesen Horrorstorys auf.

Aber klar. Wenn man keine Ahnung hat und sich von Mercedes eine Reparatur zu völlig überzogenen Preisen andrehen lässt dann ist das halt so. Ändert aber nichts daran das es auch deutlich günstiger geht.

am 2. Juni 2019 um 15:40

Ich kann @maxtester nur zustimmen - wirtschaftlicher Totalschaden.

Leider kann man ja nichts genaueres zum C215 sagen. Aber gehen wir mal davon aus, dass er am Ende ne ganze Meneg Kilometer hat, vielleicht ein Vormopf ist und vielleicht schon den ein oder anderen Punkt aufweist, der nicht mehr so ganz taufrisch ist. Zeitwert als max zwischen 10 und 15T€.

Dann ein kaputtes ABC...Neue Pumpe vielleicht schon wieder mit Spänen verseucht...oder wo auch immer die Späne sonst schon sein mögen.

Der alte und immer noch wahre Spruch unmter Kaufleuten ist, dass man dem schlechten Geld kein gutes hinterher wirft.

Ich würde den Wagen als Ersatzteillager hergeben.

Wichtig ist auch die pumpe keinen mm trocken zu drehen, auch nicht mit der hand!!! Erst füllen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen