ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Späne im Krafstoffkreislauf durch defekte Dieselpumpe?

Späne im Krafstoffkreislauf durch defekte Dieselpumpe?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:26

Guten Abend liebe Community!

Folgende Vorgeschichte :

Da ich vom Abgassskandal betroffen bin mit meinen 2.0 TDI 100kw B8 Bj 2009 wurde bei mir ca. vor einem Jahr das neue Softwareupdate aufgespielt .

Kurze Zeit später fing der Motor an sehr unrund zu laufen das ganze Auto wackelte.

Also ging ich wieder zu Audi Diagnose die Dieselpumpe ist verreckt. Glücklicherweise wurde mir diese auf Kulanz ersetzt wobei die Mitarbeiter natürlich sagten es könnte, aber auch nicht durch das Update verursacht worden sein.

Danach lief das Auto wieder ruckelfrei und ich sage mal nicht ganz rund.

Gestern , 4-6 Monate nach Tausch der Pumpe traff mich der Schlag. Von heute auf morgen läuft der Motor sehr unrund im Stand , setzt alle 2 Sekunden mal aus.Der Werkstattmitarbeiter von Audi meinte mit der Vorgeschichte können es nur Späne der Kolben im Spritsystem sein. ( ca. 8000€ falls sich das herausstellt meinte er ).

Beim Tausch der Pumpe damals wurde der Kraftstoffkreislauf nicht gespült ( was ich meine bei einer kaputter Dieselpumpe gemacht werden muss egal ob Kulanz oder nicht ?).

Jetzt meine Frage: Wie gross ist die warscheinlichkeit das der komplette Motor für die Katz ist ?

Was habe ich für Möglichkeiten ,sollte Audi nicht wieder auf Kulanz den verursachten Schaden beseitigen?

Weiß wirklich nicht was ich tun soll da sich 8000€ erstens nicht lohnen und 2. Da es ja eigentlich dann durch Audi verursacht wurde ?

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spähne von der Pumpe im Kolben / Brennraum (falls das so gemeint war) geht nicht. Die kommen nicht durch die EInspritzlöcherchen der Injektoren. Dafür ruinieren sie aber die Injektoren, die müssen wahrscheinlich alle neu bzw auseinandergenommen und überholt werden.

Und richtig, alles nach der Pumpe im Kreislauf, also der gesamte Hochdruckteil muß getauscht werden wegen Spahnverseuchung. Viele Herstellervorgaben lauten auch auf Tankspülung und Ersetzen der Niederdruckspritleitungen, aber das ist technisch nicht zwingend notwendig - der Dieselfilter hält zurück, was da kommt. Wird der Niederdruckteil nicht mit gemacht (weil man den Schaden selbst bezahlen muß), muß aber der Dieselfilter 1000 km nach der Rep noch mal gewechselt werden.

Ich hatte den ganzen Spaß bei meinem Mondeo 3 vor 10 Jahren schon mal durch...

Das die Probleme so plötzlich einsetzen ist allerdings seltsam. Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens durch Spähne der CR-Pumpe beträgt null :D

Die wirtschaftliche Betrachtung ist was anderes :D, es kommen schnell 4000 EUR Kosten zusammen in einer Herstellerwerkstatt.

Wenn man den Dieselfilter ausbaut, aufmacht und in ein Glas auskippt kann man meist schon was erkennen. Sichere Diagnose ist aber nur Injektoren ausbauen und zu einem Fachbetrieb zur Überprüfung zu schicken, z.B. Dieseltechnik Biberach - also Firmen, die die Dinger selber instand setzen und einen Prüfstand dafür haben.

Rücklaufmengenmessung ist leider nicht immer aussagekräftig beim CR-Diesel.

am 5. Januar 2019 um 16:33

Bei so einem Schadensbild schrecken auch Exportverwerter zurück, Werkstatt ist zu teuer, also muss man sich die Rep. selber antun, falls man das Fahrzeug überhaupt noch behalten will. Ohne entsprechendes Werkstatteqipment wird das eine etwas stressige Aktion werden.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:29

Ja aber wenn Audi trotz Herstelletvorgaben die damit verbundenen Treibstoffteile des Kreislaufs nicht gereinigt hat , dann ist es ja die Schuld von denen ???

Richtig, die Werkstatt hat nicht nach Vorschrift von Audi gearbeitet. Die verlangen vermutlich das das komplette Kraftsoffsystem ausgetauscht wird. Injekoren und HD-Pumpe ist bei dem Schadensbild ja klar, dazu kommt dann noch der Tausch von Tank, Spritpumpe, Filtern und sämtlicher Spritleitungen.

In der Regel reicht aber eine gründliche Spülung des Kraftsoffsystems bevor man es an die HD-Pumpe anschliesst.

Das der Filter alle Späne zurückhält ist leider nicht der Fall.

Aber ein Motorschaden ist nicht zu befürchten, aber das Pumpe und Injektoren Schrott sind auf jeden Fall.

Wenn die Werkstatt nachweislich nicht mal gespült hat solltest Du dich mal mit Audi in Verbindung setzten, die dürften ja einen Teil der Kulanz bezahlt haben und dann wenn nicht anderst möglich per Anwalt eine Reparatur einfordern, auf Kosten der Werkstatt.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 22:46

Die Werkstatt war "Audi"

am 7. Januar 2019 um 7:35

Die Frage ist, sind denn überhaupt Späne im Kreislauf?

Du hast geschrieben "können es nur", es kann aber auch was anderes sein.

Vielleicht erstmal Druck von der Tankpumpe auslesen.

am 7. Januar 2019 um 8:12

Wenn ich nochmal "über Los gehe" wurde (nach meinem Zugang zu dieser Technik) die Hochdruckpumpe durch ein Softwareupdate zerstört? Die auf Kulanz eingebaute Pumpe wurde sechs Monate später zerstört? Ursache sind vermutlich Späne im Tank? Wer hat hier Späne getankt?

Ich stelle mir den Audi-Mitarbeiter vor, der diesen Fall auf den Monitor bekommt......

am 7. Januar 2019 um 9:28

Späne können nur durch eine Falschbetankung oder einen sehr hohen Wasseranteil im Sprit entstehen, ist bei über 90% der Fälle die traurige Realität.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:53

Durch kaputte Kolben der Hochdruckpumpe können die Späne auch in den Kreislauf geraten.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:56

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 7. Januar 2019 um 09:12:20 Uhr:

Wenn ich nochmal "über Los gehe" wurde (nach meinem Zugang zu dieser Technik) die Hochdruckpumpe durch ein Softwareupdate zerstört? Die auf Kulanz eingebaute Pumpe wurde sechs Monate später zerstört? Ursache sind vermutlich Späne im Tank? Wer hat hier Späne getankt?

Ich stelle mir den Audi-Mitarbeiter vor, der diesen Fall auf den Monitor bekommt......

Die erste Hochdruckpumpe hat so die Grätsche gemacht . Ich rede hier von einem Folgeschaden.

 

Das die Pumpe durch das Update kaputt gegangen ist ist nicht nachweisbar das ist richtig , dennoch haben sie mir die Hochdruckpumpe ersetzt und wenn nach einer kaputten Hochdruckpumpe die Leitungen , Tank usw nicht gereinigt oder gewechselt werden,können die Späne bis zu den Injektoren vordringen . Und Fakt ist das Audi dies nicht gemacht hat ,trotz Herstellervorgaben --> Folgeschaden durch unsachgemäßen Wechsel !

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:58

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. Januar 2019 um 10:28:36 Uhr:

Späne können nur durch eine Falschbetankung oder einen sehr hohen Wasseranteil im Sprit entstehen, ist bei über 90% der Fälle die traurige Realität.

Also falsch getankt habe ich mit Sicherheit nicht ;)

am 10. Januar 2019 um 3:17

Zitat:

@Thomaswauzz schrieb am 9. Januar 2019 um 20:58:24 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. Januar 2019 um 10:28:36 Uhr:

Späne können nur durch eine Falschbetankung oder einen sehr hohen Wasseranteil im Sprit entstehen, ist bei über 90% der Fälle die traurige Realität.

Also falsch getankt habe ich mit Sicherheit nicht ;)

Muss ja nicht bei dir passiert sein, Vorbesitzer, Frau, Kinder oder wer das Fahrzeug sonst noch benutzt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:37

Also ich habe das Auto jetzt schon 4 Jahre und ausser mir tankt das Fahrzeug niemand in der Familie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Späne im Krafstoffkreislauf durch defekte Dieselpumpe?