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Späne in der Ölwanne
Ich habe einen Golf 2 16v MKB PL
Haben gestern Ölpumpe getauscht und uns ist aufgefallen das Metallspäne in der Ölwanne lagen.
Woher kommen die keiner von uns hatte ne Antwort.
Kann nur sagen das sie Recht dünn sind und sofort brechen also Gußmaterial oder so..
Lagerschalen?????
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35 Antworten
welche farbe?
sieht aus wie alu poliert ich weiß selber ned also blinken tuen die wie sau kann sein das die von der alten kaputten ölpumpe kommen ich weiß selber ned
war da nich was mit kurbelwelle?
sowas hatte doch hier schonmal jemand gesagt und auch bilder gepostet.
Von der Ölpumpe können sie nicht sein, da ist nach oben der Ölfilter und nach unten das Sieb.
Schau mal auf mein Bild, vielleicht kommen dir welche bekannt vor.
Diese habe ich mal aus der Ölwanne gefischt.
Sind Teile einer Ventilführung, von einem Ventilhaltekeil(e) und die Ummantelung von Schaftdichtungen.
Letzters ist eher eine Vermutung gewessen, weil beim Ausbau der Ventile festgestellt worden ist, das eine gefehlt hat und zwar logischerweise an dem Ventil mit dem Schaden.
Hast du nen Bild?
ja genau das sind die teile die sehen fast alle gleich aus
Was ist da jetzt kaputt wenn ich das auch habe???? kann das damit zusammenhängen das der so unruhig läuft...
Hast du auch solche Messingfarbenen Teile? Ich weis nicht 100%ig wo überall im Motor Messingähnliche Teile verbaut werden, aber die Ventilführungen sehen so aus. Wie gesagt, das weis ich aus Erfahrung
Vielleicht hat es dir auch nen Teil der Führung verspult, da hilft nur zerlegen und kontrollieren.
Kannst nicht mal nen Bild von deinen Teilen machen, vielleicht erkennt man ansatzweise ne Form von dem ein oder anern Teil und man kann daraus schliessen woher es kommen könnte.
Hast Du die Ölwanne noch unten?
Falls ja schau mal ob Du die Zwischenwelle sehen kannst.
Die Lager dieser lösen sich gerne auf.
Hatte bei mir auch Späne gefunden welche einer der Lagerstellen der Zwischenwelle zuzuschreiben sind. Gibt aber bis jetzt noch keine Probleme.
Ich würde keinen Meter mehr fahren! Die Chance, deinen Motor endgültig zu killen ist sehr hoch, auch wenn du alles gereinigt haben solltest. Ich hab Spänne aus den unmöglichsten Stellen rausgehohlt, da waren selbst welche auf den Kolben ?!?!?!
Du musst wahrscheinlich die Kurbelwelle an der Stelle schleifen müssen, wo die Lagerschale abgeschissen ist...und das kann kosten. Bei meiner hatte ich Riefen drin. Verbessert mich bitte, falls ich mich irren sollte...
wenn Riefen in der Kurbelwelle sind muss man die schleifen, ja.
Die Lagerschalen kosten bei VW um die 40€, wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Bei meinem muss man die schrauben auch wechseln (Dehnschrauben), die kosten nochmal ca. das gleiche!
ok!!
Morgen wird der Motor Zerlegt....
Also Geräusche wie ein lagerschaden hat der Golf nicht.. Das einzige was auf kaputte Schalen hindeutet ist das die Öllampe Spontan bei ca. 110 Grad Öldemp. anspringt aber nur wenn der Motor in den Drehzahlkeller (2500 UPM) gelangt..
Öldruck ist da also Pumpe ist ganz..
Ich denke aber mal das wohlmöglich keine Riefen in der Kurbelwelle sind das Währe nicht so gut....
Schleifen kann man das selber oder muss die Welle dann auch weggebracht werden???
Moin,
Die Ölpumpe muss nicht kaputt sein, aber das Sieb kann zugesetzt sein. Dadurch wird nachtürlich die Ölförderung beeinträchtigt. Schleifen würde ich vom Profi machen lassen...
Gäääääääääähn
Score12 der wieder pennen geht