- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Späteinsteiger benötigt Entscheidungshilfe
Späteinsteiger benötigt Entscheidungshilfe
Tach!
Hab mal eine Frage an die erfahrenen Biker unter Euch.
Bin 47 Jahre alt, 186cm groß und habe gerade den Klasse A gemacht, da es mich ewig juckte, Moped zu fahren.
Jetzt habe ich drei Maschinchen ausgeguckt, von denen ich glaube, dass ich Spaß mit ihnen haben kann. Probefahrten stehen noch aus.
Mich würde interessieren, was ihr Kenner meint, was für die eine oder die andere spricht. Ich grübel mir momentan nämlich ein Pfund in den Schädel.
Die Rede ist von der Street Triple (ABS?), Breva 1200 ABS und
V-Strom 650 ABS.
Ich tendiere zum gemütlichen Schönwetterfahren mit gelegentlichen Sprints und lege die Schwerpunkte auf Zuverlässigkeit, leichte Fahrbarkeit, kraftvolle und ausgewogene Motoreigenschaften sowie Character für unter 10000 EUR.
Bedankt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von biarossi
Du sagst es, "BMW baut derzeit mit die sparsamsten Bikes".
Wie andere auch ;-)
Irgendwie steigt bei BMW mein Adrenalinspiegel, weiß auch nicht warum. Hat wohl mit dem Image und der Arschkriecherei der Medien zu tun. Ne, ne sind schon dolle Dinger...
Ajo, is halt so. Die 800er S/ST/GS begnügen sich mit unter 4 Litern wenn mans drauf anlegt. Meine 990 SM bekomm ich nur mit hängen und würgen unter 6 Liter.
Ich ziehe die Kantn der F 800, egal welche Version, trotzdem vor. Sie hat halt andere Qualitäten abseits der Spritsparerei.
Ähnliche Themen
64 Antworten
BLAU
... ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum.
Ja, willkommen im Forum.
Das ist ja eine ziemlich heterogene Modellauswahl.
Street Triple - kein ABS, schon mal vorweg.
Einfache Fahrbarkeit - V-Strom
Metal und Good Vibrations bei gutmütiger Fahrbarkeit - Breva
Fahrleistungen - Street Triple
Aber eigentlich sind diese Moppeds gar nicht vergleichbar, da jedes eine völlig andere Klientel anspricht.
MOTORRAD macht das trotzdem und kürt jährlich einen "Alpenkönig". Die V-Strom hat zwei jahre hintereinander gewonnen.
Sagt aber letztendlich auch nicht viel aus. Beachte den Spruch am Ende meiner Signatur...
Nimm die blaue....
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Ja, willkommen im Forum.
Das ist ja eine ziemlich heterogene Modellauswahl.
Street Triple - kein ABS, schon mal vorweg.
Einfache Fahrbarkeit - V-Strom
Metal und Good Vibrations bei gutmütiger Fahrbarkeit - Breva
Fahrleistungen - Street Triple
Aber eigentlich sind diese Moppeds gar nicht vergleichbar, da jedes eine völlig andere Klientel anspricht.
MOTORRAD macht das trotzdem und kürt jährlich einen "Alpenkönig". Die V-Strom hat zwei jahre hintereinander gewonnen.
Sagt aber letztendlich auch nicht viel aus. Beachte den Spruch am Ende meiner Signatur...
Danke für die Willkommensgrüße!
Vergleichbar sind sie sicherlich nicht aber jede reizt mich auf ihre Art. Ich hoffe die Probefahrten bringen mir die Erleuchtung und wecken den Ehewunsch in mir...
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Nimm die blaue....
Mach ich ;-) von vorn oder hinten?
An Deiner Stelle würde ich mich erst mal überhaupt nicht festlegen, sondern verschiedene Moped-Händler abklappern und dort die unterschiedlichsten Mopeds Probe fahren.
Dann siehst Du, was zu Dir passt und auf welchem Moped Du Dich wohlfühlst.
Für einen Einsteiger würde ich auf jeden Fall ein Moped mit ABS empfehlen, auch wenn ich persönlich die Street Triple wegen der Fahrleistungen bevorzugen würde.
Aber fahr erst mal ein paar unterschiedliche Maschinen...Probe fahren macht ja auch Spass und dadurch gewinnst Du letztendlich auch schon an Erfahrung.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
An Deiner Stelle würde ich mich erst mal überhaupt nicht festlegen, sondern verschiedene Moped-Händler abklappern und dort die unterschiedlichsten Mopeds Probe fahren.
Dann siehst Du, was zu Dir passt und auf welchem Moped Du Dich wohlfühlst.
Für einen Einsteiger würde ich auf jeden Fall ein Moped mit ABS empfehlen, auch wenn ich persönlich die Street Triple wegen der Fahrleistungen bevorzugen würde.
Aber fahr erst mal ein paar unterschiedliche Maschinen...Probe fahren macht ja auch Spass und dadurch gewinnst Du letztendlich auch schon an Erfahrung.
Gruß.
Mach ich, mal sehen ob die Händler mitspielen.
Wenn ich bloß mehr Zeit hätte (Frau + zwei Minibubis ;-)...
Ja, auf ABS habe ich mich auch schon festgelegt, hatte meine Fahrschulmaschine auch (Kawasaki ER6N ungedrosselt und nicht mein Ding, da ich mich wie ein Affe auf dem Schleifstein fühlte ).
Somit fällt die Triple wohl weg.
Puuh, schon mal eine weniger, oder?
Gruß und bedankt!
wenn Du auf Karakter verzichten kannst solltest Du auch mal die Suzuki Bandit 1250 probefahren, die gibt's für gut 9000€
Die Street Triple ist gefühlt keinen Deut größer als die ER6, dafür aber fast doppel so stark.
Für mein Wohlgefühl sitze ich gerne (trotz meiner Größe von 1,89) "in" einem Motorrad und nicht oben drauf.
Das ist aber rein subjektiv.
Ich würde zu der Liste vieleicht noch die BMW F800 S/R/ST addieren, als Ersatz für die Triple.
Ich werf mal die BMW F 800 R in den Ring... Und nein, die hab ich nicht nur wegen Deines Alters ausgesucht... Dann hätt ich GS gesagt...
EDIT:
Ah, Lewellyn war schneller, hatte das Antworten-Fenster zu lang nebenher offen...
mit 47 biste doch im besten harley alter
ne streetbob ist ein feines teil, und mit der heutigen entwicklungsstufe super zuverlässig und durchzugsstark.
die gibt es auch in BLAU
geh mal zum händler und mach ne probefahrt.
du wirst es nicht bereuen, glaub mir.
ach und wenn du soviel wert auf abs legst, die 2011er modelle von harley haben nun auch das an board.
würg.....
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
mit 47 biste doch im besten harley alter
ne streetbob ist ein feines teil, und mit der heutigen entwicklungsstufe super zuverlässig und durchzugsstark.
die gibt es auch in BLAU
geh mal zum händler und mach ne probefahrt.
du wirst es nicht bereuen, glaub mir.
ach und wenn du soviel wert auf abs legst, die 2011er modelle von harley haben nun auch das an board.
würg.....
Das stimmt wohl, mein Sozio soll es aber auch bequem haben, vergaß ich zu erwähnen ;-) Ich selbst glaube auch, dass Chopper/Bobber auf längeren Touren nicht wirklich bequem sind...
Zitat:
Original geschrieben von biarossi
Das stimmt wohl, mein Sozio soll es aber auch bequem haben, vergaß ich zu erwähnen ;-) Ich selbst glaube auch, dass Chopper/Bobber auf längeren Touren nicht wirklich bequem sind...
och geht alles
liegt auch sicher an der leidensfähigkeit des sozius
aber wie gesagt, geh mal hin zu harley und schau dir die streetbob mal an.
ist ne harley mit großem motor und auch bequemen sitzen.
mach ne probefahrt, am besten nimmte die sozia mit.
aber wie gesagt: leb mit der gefahr das du dem harleyfieber erliegst
mir ging es damals ählich.
ich wollte nur mal ne probefahrt machen.....
nur mal aus jux...
und 2 jahre später hab ich mir dann eine gekauft!
(musste noch ein bischen sparen)
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Die Street Triple ist gefühlt keinen Deut größer als die ER6, dafür aber fast doppel so stark.
Für mein Wohlgefühl sitze ich gerne (trotz meiner Größe von 1,89) "in" einem Motorrad und nicht oben drauf.
Das ist aber rein subjektiv.
Ich würde zu der Liste vieleicht noch die BMW F800 S/R/ST addieren, als Ersatz für die Triple.
Da klingt Erfahrung durch ;-)
Die BMW hatte ich wieder gestrichen, da ich den 16l Tank (?) etwas knapp bemessen fand. Naja, ich schau sie mir nochmal genauer an ´ne Probefahrt ist sie sicherlich Wert...