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Späterer Wiederverkaufswert: besser 523 oder 528?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:35

Hallo,

demnächst möchte ich mir einen 5er anschaffen (neu oder Jahreswagen), den ich voraussichtlich 5 Jahre fahren werde (nur ca. 7000 km/Jahr).

Ich habe den Eindruck, dass der Gebrauchtwagenkurs für die aktuellen 528er-Modelle deutlich höher ist als für die 523er, auch nach Bereinigung der Listenpreisdifferenz.

Für Falle des Neukaufs überlege ich mir daher, ob es sich nicht lohnen würde, einen 528er anzuschaffen.

Wenn sich dieser nach 5 Jahren um mindestens 2000 Euro teuer verkaufen liesse als ein vergleichbarer 523er, wäre mir das den Aufpreis wert. Seht ihr das als realistisch an?

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

 

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

Die aktuelle 5er Reihe sollte zum Erzielen eines annehmbaern Verkaufspreises in jedem Fall über folgende Extras verfügen:

- Navigationssystem

- Xenon-Licht

- Lederausstattung

- Automatik

Alles andere ist schwer verkäuflich, weil es in dieser Klasse einfach erwartet wird.

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

 

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

Die aktuelle 5er Reihe sollte zum Erzielen eines annehmbaern Verkaufspreises in jedem Fall über folgende Extras verfügen:

- Navigationssystem

- Xenon-Licht

- Lederausstattung

- Automatik

Alles andere ist schwer verkäuflich, weil es in dieser Klasse einfach erwartet wird.

Naja, aber wenn sein Auto bei Verkauf dann ca. 6 Jahre alt ist, relativieren sich Unterschiede in der Ausstattung doch sehr schnell. Preisvorteile zwischen 528 und 523i dürften dann auch nur noch marginal sein. Das Auto ist dann bereits auf einen Restwert heruntergesackt, der wenig Spielraum für solche Nuancen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

 

Die aktuelle 5er Reihe sollte zum Erzielen eines annehmbaern Verkaufspreises in jedem Fall über folgende Extras verfügen:

- Navigationssystem

- Xenon-Licht

- Lederausstattung

- Automatik

Alles andere ist schwer verkäuflich, weil es in dieser Klasse einfach erwartet wird.

Naja, aber wenn sein Auto bei Verkauf dann ca. 6 Jahre alt ist, relativieren sich Unterschiede in der Ausstattung doch sehr schnell. Preisvorteile zwischen 528 und 523i dürften dann auch nur noch marginal sein. Das Auto ist dann bereits auf einen Restwert heruntergesackt, der wenig Spielraum für solche Nuancen läßt.

Man muss den Unterschied zwischen Preis und Wert beachten.

Was nützt dir ein Schwackeunterschied von 1000€ wenn du keinen findest, der dir die Karre abkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

 

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

Viel wichtiger als die Frage nach Stoff oder Leder ist die Frage nach den Sitzen. Die Seriensitze taugen meines Erachtens bei BMW nichts, daher würde ich die Sport oder besser noch die Komfortsitze empfehlen und bei beider muß man einen aufpreispflichtigen Sitzbezug wählen.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

 

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

Viel wichtiger als die Frage nach Stoff oder Leder ist die Frage nach den Sitzen. Die Seriensitze taugen meines Erachtens bei BMW nichts, daher würde ich die Sport oder besser noch die Komfortsitze empfehlen und bei beider muß man einen aufpreispflichtigen Sitzbezug wählen.

Gruß,

Michael

Die neuen Seriensitze im F10/11 sind definitiv ausgezeichnete Sitze. Insbesondere wenn sie (eventuell in Verbindung mit den Großkundenpaketen) mit Lordosenstütze und Sitzheizung ausgestattet sind.

Gruß,

FreWol

Zitat:

Original geschrieben von FreWol

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

 

Viel wichtiger als die Frage nach Stoff oder Leder ist die Frage nach den Sitzen. Die Seriensitze taugen meines Erachtens bei BMW nichts, daher würde ich die Sport oder besser noch die Komfortsitze empfehlen und bei beider muß man einen aufpreispflichtigen Sitzbezug wählen.

Gruß,

Michael

Die neuen Seriensitze im F10/11 sind definitiv ausgezeichnete Sitze. Insbesondere wenn sie (eventuell in Verbindung mit den Großkundenpaketen) mit Lordosenstütze und Sitzheizung ausgestattet sind.

Gruß,

FreWol

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Verglichen mit den Optionssitzen oder den Seriensitzen in der E-Klasse sind die Seriensitze ab einer bestimmten Körpergrösse eine Zumutung.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:43

Zitat:

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Verglichen mit den Optionssitzen oder den Seriensitzen in der E-Klasse sind die Seriensitze ab einer bestimmten Körpergrösse eine Zumutung.

Mir ist schon klar, dass die Komfortsitze besser sind als die Seriensitze. Aber die Preisdifferenz zwischen den Stoff-Seriensitzen und Leder-Komfortsitzen beträgt über 4000 Euro. Als Wenig- und Kurzstreckenfahrer überlege ich mir schon, ob diese Investition Sinn macht.

Das einzige Problem, das ich mit meinen aktuellen Seriensitzen (E60) habe, ist die Sitzlänge, und das Problem liesse sich ja auch mit den elektrischen Sitzen (in Stoff) lösen.

Meine Frage ist, ob sich ein 523i nach 5 Jahren auch mit Stoffsitzen (Serie oder elektrisch) gut verkaufen lässt, wenn er dadurch etwa 1500 Euro preiswerter ist als ein vergleichbares Modell mit Komfortsitzen.

Gruße vom Hessen aus Hessen

Was in 5 Jahren "in ist" kann Dir keiner sagen:

Dazwischen sind z.B. etliche Wahlen und welche Politiker uns bis dahin mit welchen Schmarrn "vergewaltigen",

möchte ich gar nicht wissen...

Wenn ich bloß an die genialen Subventions-Milliarden für tolle Elektroautos, Solarzellen usw. denke...

In 5 bis 6 Jahren dürfte der Zustand des Fahrzeuges wichtiger sein, als die Motorisierung, der Preisunterschied liegt dann bei 523 zu 528 im dreistelligen Bereich.

am 12. Februar 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

Hallo,

demnächst möchte ich mir einen 5er anschaffen (neu oder Jahreswagen), den ich voraussichtlich 5 Jahre fahren werde (nur ca. 7000 km/Jahr).

Ich habe den Eindruck, dass der Gebrauchtwagenkurs für die aktuellen 528er-Modelle deutlich höher ist als für die 523er, auch nach Bereinigung der Listenpreisdifferenz.

Für Falle des Neukaufs überlege ich mir daher, ob es sich nicht lohnen würde, einen 528er anzuschaffen.

Wenn sich dieser nach 5 Jahren um mindestens 2000 Euro teuer verkaufen liesse als ein vergleichbarer 523er, wäre mir das den Aufpreis wert. Seht ihr das als realistisch an?

Außerdem würde mich noch eure Einschätzungen zu der Sitzkonfiguration interessieren. Mir persönlich ist Stoff lieber als Leder, allerdings scheint mir das ungünstig für den späteren Wiederverkauf zu sein.

Meint ihr, unter rein finanziellen Aspekten lohnt sich der Aufpreis auf Leder?

Danke im voraus

Hallo Mittelhesse35,

ein Auto sollte man nach Spaßfaktor Kaufen keiner kann voraussagen wie es in 5 Jahren Aussieht wenn ich heute ein Auto fahren möchte weil es mir Spaß macht dann Denke ich nicht darüber nach ob ich später 1000 oder 2000 € weniger bekomme den ich weis

nicht was alles bis dahin passieren kann wenn ich jetzt anfange auszurechnen was ich alles bekommen würde in 5 Jahren oder was passieren würde dann bräuchte ich kein Auto zu kaufen. Auto= Spaßfaktor 100% das ist wichtig was sind in 5 Jahren 2000€ wert das kann auch keiner Sagen Fahr einfach beide Probe und das was am meisten spaß macht das kauft man.

Vor allem die Komiker die sich ein Auto für 70000€ Kaufen aber sich Gedanken machen weil das Auto 1 Liter mehr Verbraucht oder wie Teuer die Inspektion ist oder die Versicherung. Am besten die Kaufen sich einen Golf der verliert nie sein wert und ist auch günstig.

Grüße

Micha aus Hessen

Mfg

Micha 530D 04/2011 Schaltgetrie

am 12. Februar 2011 um 17:30

Ich finde keine Farbe macht einen 5er zum Rentnerfahrzeug... daran sind dann schon eher die Felgen oder die ausgefahrene Anhängerkupplung schuld ;) Spacegrau ist eben sportlicher, während Kaschmirsilber eher edler wirkt...

am 12. Februar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Bemes123

Ich finde keine Farbe macht einen 5er zum Rentnerfahrzeug... daran sind dann schon eher die Felgen oder die ausgefahrene Anhängerkupplung schuld ;) Spacegrau ist eben sportlicher, während Kaschmirsilber eher edler wirkt...

Sorry... da ist was schief gelaufen... wie kann ich meinen Beitrag wieder löschen... bin noch ziemlich neu hier...

Rein aus wirtschaftlicher Sicht, sind die kleineren Motoren meistens die bessere Wahl bzgl. des Wertverlust.

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