ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spätes schalten der 5-Gang Automatik bei niedrigen Temperaturen

Spätes schalten der 5-Gang Automatik bei niedrigen Temperaturen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. März 2013 um 8:33

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich fahre seit Anfang Februar meinen C200T Kompressor (BJ05/2005) mit der 5-Stufen Automatik.

Ich habe jetzt wiederholt festgestellt, das die Automatik bei geringen Temperaturen (wie aktuell -5°C bis -10°C) sehr spät (erst ab 2000rpm) schaltet. Auch ein "nachhelfen" zeigt keine z.T. Wirkung.

Der Wagen hat ca. 125Tkm gelaufen und ob es schon mal ein Getriebeölwechsel gegeben hat, weiss ich nicht. Ist das Verhalten normal bei diesen Temperaturen? Bei Temp oberhalb +5°C ist das Schaltverhalten normal.

Ich muss dazu sagen, daß das mein erster Stern mit Automatik ist, daher habe kein Vergleich.

Das der Wagen mit LPG betrieben wird, sollte wohl keinen Unterschied machen.

Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten :-)

Gruss

Udo

Beste Antwort im Thema

Das ist doch kein spätes Schalten, das ist völlig normal.

Alles andere ist quälerrei für den Motor, oder willst du bei 1000 RPM

hochschalten ?? Dann werden dir bald die KW.Lager um die Ohren fliegen.

Über was ihr Euch alles aufregt, ich verstehe das nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2013 um 8:52

Ich würde nicht sagen, dass ein Gangwechsel bei 2.000 U/min für einen Benziner "spät" ist, ist schließlich kein Diesel.

Die Automatik lässt nur während des Warmfahrens den Motor höher drehen, um das Motoröl und das Getriebeöl auf Temperatur zu bekommen. Nach ein paar Kilometern sollte die Automatik dann die Gangwechsel bei niedrigeren Drehzahlen vollziehen.

Mir bricht es auch das Herz, wenn die Automatik beim Kaltstart erst bei knapp 3.000 U/min hochschaltet, und manuelle Eingriffe nichts nützen.

Wenn die Gangwechsel generell erst spät stattfinden, hilft dir vielleicht ein Reset der Getriebesteuerung --> Forensuche!

Das ist normal und liegt daran, dass dadurch der Kat schneller auf Temp. kommen soll.

Das ist doch kein spätes Schalten, das ist völlig normal.

Alles andere ist quälerrei für den Motor, oder willst du bei 1000 RPM

hochschalten ?? Dann werden dir bald die KW.Lager um die Ohren fliegen.

Über was ihr Euch alles aufregt, ich verstehe das nicht.

Hi,

finde das auch normal, fahre die gleiche Motor- / Getriebe-Kombination und er schaltet wie oben schon beschrieben direkt nach dem Kaltstart bei ca. 3000 Umdrehungen. Danach dann nach Gasfuß......

Gruss wiz

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:24

Danke für die Zahlreichen Antworten.

@Maik270CDI. Ich habe mich nicht aufgeregt. Da es neu für mich ist wollte ich nur wissen, ob das ein normales Verhalten ist. Da es so ist, werde ich darüber kein Wort mehr verlieren :-)

Danke noch mal für aufklären.

Beste Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

...

Der Wagen hat ca. 125Tkm gelaufen und ob es schon mal ein Getriebeölwechsel gegeben hat, weiss ich nicht. ...

Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten :-)

Gruss

Udo

Dann solltest Du einen Wechsel des ATF durchaus in Erwägung ziehen, auch wenn es augenscheinlich keine Probleme zu geben scheint...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

...

Der Wagen hat ca. 125Tkm gelaufen und ob es schon mal ein Getriebeölwechsel gegeben hat, weiss ich nicht. ...

Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten :-)

Gruss

Udo

Dann solltest Du einen Wechsel des ATF durchaus in Erwägung ziehen, auch wenn es augenscheinlich keine Probleme zu geben scheint...

 

Also bei mir ist das bei 65.000 km extra im Scheckheft vermerkt worden. Sieh´doch mal nach.

Und zu dem Thema: Was meint denn die werte Fachschaft dazu: Ist dieser Wechsel nur einmalig (wie vorgeschrieben) bei 60 Tkm zu machen, oder alle 60Tkm???

Gruß

KK

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Und zu dem Thema: Was meint denn die werte Fachschaft dazu: Ist dieser Wechsel nur einmalig (wie vorgeschrieben) bei 60 Tkm zu machen, oder alle 60Tkm???

Gruß

KK

Die Meinungen gehen sicherlich auseinander, und auch die Werksanweisungen wurden ja gelegentlich geändert.

Persönlich halte ich einen Wechsel *alle* ca. 60Tkm für nicht verkehrt - es könnte sogar die aktuelle werksseitige Empfehlung darstellen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Und zu dem Thema: Was meint denn die werte Fachschaft dazu: Ist dieser Wechsel nur einmalig (wie vorgeschrieben) bei 60 Tkm zu machen, oder alle 60Tkm???

Gruß

KK

"Vorgeschrieben" ist kein Wechsel, da es sich um eine Lebensfüllung des Automaten handeln soll.

Empfohlen wird herstellerseitig jedoch der Wechsel nach 60tkm (weitere Wechsel aufgrund ruppiger Schaltvorgänge o.ä. nicht ausgeschlossen).

Ich persönlich wechsele alle ca 60tkm nur das ATF aus der Wanne (ca 3,5l) inkl Filter, Dichtungen etc. und bin bis jetzt damit immer gut (im wahrsten sinne des Wortes) "gefahren"... :D

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Und zu dem Thema: Was meint denn die werte Fachschaft dazu: Ist dieser Wechsel nur einmalig (wie vorgeschrieben) bei 60 Tkm zu machen, oder alle 60Tkm???

Gruß

KK

"Vorgeschrieben" ist kein Wechsel, da es sich um eine Lebensfüllung des Automaten handeln soll.

Empfohlen wird herstellerseitig jedoch der Wechsel nach 60tkm (weitere Wechsel aufgrund ruppiger Schaltvorgänge o.ä. nicht ausgeschlossen).

Ich persönlich wechsele alle ca 60tkm nur das ATF aus der Wanne (ca 3,5l) inkl Filter, Dichtungen etc. und bin bis jetzt damit immer gut (im wahrsten sinne des Wortes) "gefahren"... :D

Das stimmt so nicht ganz. Mindestens bis zur Mopf war der Ölwechsel nicht vorgeschrieben, danach steht das (wieder) im Wartungsplan. Ich weiß aber nicht ab wann das war. Meiner jedenfalls hat es wieder drin.

Leute ganz einfach, wechselt das Öl!

Ich prädigen auch schon ständig beim Handschalter das Öl wechseln zu lassen, von der Automtik die deutlich höheren Belastungen ausgesetzt ist, keine Frage - wechseln.

Gruß

Aus gegebenem Anlass

Getriebeoel

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Aus gegebenem Anlass

Vielen Dank! Hier wird also nur für das Getriebe 722.8 ein regelmäßiger Wechsel empfohlen. In den 203ern sind demnach die Geriebe 722.6 (5-Gang ???) und 722.9 (7-Gang ???) verbaut und die brauchen nur einmal gewechselt werden. Diese Getriebe sollten nach den Datumsangaben im Blatt also alle Mopf betreffen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spätes schalten der 5-Gang Automatik bei niedrigen Temperaturen