1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spalt bei Türdichtungen hinten am 4-Türer - ist das normal so?

Spalt bei Türdichtungen hinten am 4-Türer - ist das normal so?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. August 2010 um 14:16

Hallo,

hab heute durch Zufall bei den hinteren Türen an meinem Golf diesen Spalt (siehe Bilder) entdeckt, dieser ist auf beiden Seiten. Nun mal meine Frage, ist das normal so, habt ihr auch solche riesen Spalten bzw. Löcher bei den Dichtungen?

Thomas

Hinten-rechts
Detail
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2010 um 16:37

Ja, leider sieht man solche kleinen fatalen Fehler immer nur durch Zufall und wer weiss, welche Fehler man überhaupt nicht wahrnimmt bzw. gar nicht mitbekommt obwohl sie Bestand haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. August 2010 um 14:43

Sieht bei mir auch so aus, ist der Übergang von der oberen in die untere Dichtung. Die innere geht aber durch.

Gruß, der Chrischan

am 6. August 2010 um 16:01

Moin!

Also bei mir sieht das nicht so aus. Habe keinen nennenswerten Spalt dort. Sitzt dort so bündig, dass die Dichtung mittlerweile leichte graue "Rillen" in den schönen Candy geschliffen hat.

MfG aus Berlin

Also ich habe keinen Spalt.Bei mir sieht das alles super in Ordnung aus.

Das mit dem Spalt sieht doch schon sehr bescheiden aus.

Mfg aus dem Norden

am 6. August 2010 um 16:25

Beim 4-Türer meiner Schwiegereltern sieht´s nicht so aus! Glaub da ist der Gummi falsch gegossen. Ich würd zum :) fahren und reklamieren solange die Garantie noch gilt. Da kann im Winter Wasser eintreten, gefrieren und die Tür beim öffnen beschädigen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 20:08

Okay, besten schon mal für eure Posts! Kann denn mal bitte jemand ein Foto davon machen, wo nicht dieser Spalt zu sehen, also wo die Dichtung korrekt gegossen wurde?

Garantie ist sicher noch drauf, hab ich ja erst am 20.05.2010 gekauft, da werd ich morgen oder Montag mal hinfahren.

am 6. August 2010 um 20:59

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf ist das nicht so, habe mal ein Foto gemacht dass ihr es euch anschauen könnt,

für die bei denen dieses Problem vorhanden ist.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Derhauff

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf ist das nicht so, habe mal ein Foto gemacht dass ihr es euch anschauen könnt,

für die bei denen dieses Problem vorhanden ist.

Gruß

Sebastian

Vielen Dank Sebastian! Das sieht schon sehr viel besser aus, nun werd ich meinen 5. Besuch beim AH wegen Reklamationen machen müssen - sehr ärgerlich.

Moin,

bei mir reicht die Dichtung fast bis runter, daher ist das Loch kleiner.

Dafür sitzt die äußere Fensterdichtung hinten links und vorne rechts nicht richtig (siehe Bilder). Ich habe sie rein gesteckt. Der Widerstand war so groß, dass ich sicher bin, dass sie bald wieder abstehen.

Somit füge ich meiner Liste einen weiteren Punkt hinzu: Abstehende Fensterdichtungen außen.

Danke für den Tipp. :mad:

VG myinfo

Tuerdichtung-hinten-rechts
Tuerdichtung-hinten-links
Themenstarteram 7. August 2010 um 16:37

Ja, leider sieht man solche kleinen fatalen Fehler immer nur durch Zufall und wer weiss, welche Fehler man überhaupt nicht wahrnimmt bzw. gar nicht mitbekommt obwohl sie Bestand haben.

Also wenn ich mir die Fehler, die hier so im Forum kursieren anschaue, kann sich der nette Herr oder die nette Dame bei der Fahrzeugübergabe ein wenig Zeit mehr einplanen, denn scheinbar, muss man ja überall zweimal hingucken und sich vorher schon eine Checkliste machen mit den derzeit´vorkommenden Fehlern...

Ich finde es echt eine Frechheit, dass das so anstandslos durch die Endkontrolle kommt; die Qualität scheint ja immer schlechter zu werden... irgendwann müssen die deutschen Unternehmen doch mal merken, dass Kostenminimierung und Gewinnmaximierung nicht alles ist....

Was ich nicht verstehe:

Da steht vermutlich bei VW einer am Band (gesehen bei MB), der den ganzen Tag nichts anderes tut als die Dichtungen einzusetzen.

Dem muss doch auffallen, wenn da mal eine dabei ist, die zu kurz ist!?

Pennt der bei der Arbeit, oder geht ihm das meilenweit am Allerwertesten vorbei, oder wird er gar dazu gezwungen, auch fehlerhafte Teile zu verbauen?

Solchen Sachen stehe ich echt einigermaßen fassungslos gegenüber...

Grüße!

am 9. August 2010 um 12:30

Oder er wird kurz von einem Kollegen vollgequatscht oder sucht seine Kaffetasse, schreibt eine SMS, blickt zur Werksuhr....auf jeden Fall ist es Nachlässigkeit!

am 9. August 2010 um 14:00

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er vorgeschrieben bekommt, solche Teile zu verbauen. Es ist doch aber seitens VW bestimmt möglich genau den Mitarbeiter ausfindig zu machen, der so einen Mist verzapft. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas passiert. Frage mich dann immer, ob die Leute wirklich so demotiviert sind, oder wirklich so dämlich, dass es ihnen nicht auffällt. Würden alle in Deutschland so arbeiten, hätte "Made in Germany" absolut keinen Wert mehr.:mad:

Demotiviert kann ich mir bei den Löhnen die in der Autoindustrie bezahlt werden nicht vorstellen. Ich glaub eher, daß der Zeitdruck für die zur verfügung stehenden Arbeiten immer weniger wird (der Kalkulator braucht auch eine Daseinsberechtigung).

Deine Antwort