ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Spaltmaß Kofferraum wie einstellen?

Spaltmaß Kofferraum wie einstellen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. September 2024 um 8:09

Hallo zusammen,

wir fahren ja seit 1 Jahr einen gebrauchten Sharan - und mir ist damals schon etwas aufgefallen, wo ich mich nun endlich mal dran begeben muss.

Und zwar ist das Spaltmaß des Kofferraums zur Stoßstange hin quasi auf 0.

Oben und seitlich sieht es gut aus - aber unten stößt der Kofferraum auf die Stoßstange. An der Kante des Kofferraums ist nun auch schon relativ viel Lack abgerieben und leichte Roststellen werden sichtbar.

Wie stelle ich dieses Spaltmaß ein? Am Kofferraumdeckel? Oder muss ich die Stoßstange abmontieren und runtersetzen?

viele Grüße

Spaltmaß Sharan Kofferraum oben
Spaltmaß Sharan Kofferraum unten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Floo123 schrieb am 9. September 2024 um 10:09:42 Uhr:

Wie stelle ich dieses Spaltmaß ein? Am Kofferraumdeckel? Oder muss ich die Stoßstange abmontieren und runtersetzen?

Nein, da ist am Kofferraumdeckel nichts einzustellen.

Deine andere Vermutung geht allerdings in die richtige Richtung: Stoßstange einmal ab und dann bei der Neu-Montage zwischen den Rückleuchten in die Nut der Kunststoffschiene einpassen, wo sie meiner Meinung nach bei Dir aktuell definitiv nicht drin-, sondern drüber-sitzt. Ist ein Rookie-Mistake, passiert. Auch Vorbesitzern. Leider mit Rost-Folge ...

Diese Korrektur (der vorher erfolgten Falsch-Montage) sorgt dann wieder wie vom Hersteller vorgesehen für ausreichend Spalt zwischen Unterkante der Klappe und Oberkante der Stoßstangenverkleidung.

Ja, das ist eine nervige Fummelei, aber ich würde jedes bisschen Originallack an der Kante der Klappe erhalten, das noch da ist.

Wenn Du bzgl. Demontage bzw. Montage unsicher bist - bis auf den Schritt "in die Nut der Kunststoffschiene / Montageschiene einlegen", der bei ca. 8:50 definitiv fehlt, ist das in diesem Video wirklich sehr gut und mehr als ausführlich dokumentiert.

Hope that helps.

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:34

Danke! Genau das wars. Jetzt passt wieder alles zusammen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Spaltmaß Kofferraum wie einstellen?