ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spaltmaß Scheinwerfer/Chip-Box

Spaltmaß Scheinwerfer/Chip-Box

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen einen W 205 und liebe diesen. MB war eigentlich nie die Marke die bei mir an erster Stelle stand, war immer Audi Fan, aber dieser Wagen ist mega Klasse... OK, hatte vorher auch nen ASTRA KOMBI :D Aber werde wohl auch in Zukunft bei MB bleiben, bin einfach überzeugt, innen wie außen.

Habe mal 2 Fragen, aber bitte nicht steinigen, sondern am liebsten liebe vernünftige Antworten.

Wenn ich angeraunzt werden will, geh ich zu meiner Frau :D

1. Spaltmaß Scheinwerfer

Ich weiss und hatte es auch vorher schon gelesen, dass die Spaltmaße beim W205 im Frontbereich nicht die Besten sind, aber ich bin damit echt zufrieden.

Trotzdem versuche ich immer das Beste optisch rauszuholen.

Ich fahre noch einen TT 8N im Sommer und bei dem bin ich auch schon seit 3 Jahren dran optisch immer was zu verbessern, sei es Lacktechnisch oder auch die beschissenen Spaltmaße beim TT 8N, da habe ich sie aber echt gut verbessern können. Hab an solche Dingen auch echt Spaß, da ich sonst nix kann was das Schrauben am Auto angeht :P

Bei meinem Dicken, also dem MB ist das Spaltmaß unter dem rechten Scheinwerfer ein wenig größer als beim linken. Ja ist nicht wichtig und nicht die Welt und andere würden jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber kann man den Scheinwerfer in der Höhe verstellen? Möchte aber ungern dafür die Stoßstange abnehmen usw. So bekloppt bin ich dann doch nicht. Hatte in nem anderen Forum gelesen, dass es dafür eine Schraube gibt, die den Scheinwerfer höher oder niedriger versetzt. Stimmt das? Und wo soll die Schraube sein? Möchte ungern einfach an irgendwelchen Schrauben drehen.

2. PS und Chip/Box

Ich habe den C180 und habe 156 PS. Die habe ich auch extra gewählt, da ich nur Stadt fahre und vorher einen Astra mit 116 PS hatte, welche mir absolut gereicht hatten. Ich finde die 156 PS lassen sich auch zügig fahren, auch als Automatik. Wie gesagt, ich liebe den Dicken. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich den TT, der hat ausreichende 270 PS :) obwohl ich schisser eh nie schnell fahre. :D

Jetzt hat mein Schrauber und Freund in seiner Werkstatt noch eine Box, genau für meinen Dicken... Diese würde aus 156 PS ca. 200 PS machen... Brauch ich das? Nööööööö... Aber nem geschenktem Gaul....

Neupreis der Box knapp 400 Euro, also kein Kirmeskram... Kann er sowas einbauen? Ja, hatte den TT 8N auch mit auf- und umgebaut... Motor, Getriebe, Fahrwerk, Auspuffanlage, Einmassenschwungrad usw. Ist also vom Fach (mit Meisterbrief, nötigem Fachwissen und Autowahnsinn im Kopf) er liebt Autos und fährt auch Autorennen und Motorcross.

Ist es sinnvoll eine solche Box zu verbauen? Machte der Motor beim W205 das überhaupt mit?

Beim TT 8N ist bei 270 PS ohne weitere Umbauten am Motor schluss, ohne diesen zu überreizen, den Turbo zu überlasten oder die Haltbarkeit des Motors zu beeinflussen. Vernünftige Fahrweise und Motorpflege mit jährlichem Öl, Filter und Zündkerzen wechsel vorausgesetzt und was sonst noch so ansteht.

Wäre das bei dem MB auch möglich, wenn man den Motor pflegt, ohne sich Sorgen machen zu müssen?

Falls jemand Erfahrungen oder Bedenken hat, immer gerne mitteilen.

Wie gesagt, ich brauch die Box nicht und muss sie auch nicht haben... Bin mit 156 PS auch echt zufrieden...

Ganz liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Uralt 8 N mit seinem rel. großen Lader, den 5 Ventilen, größeren Motor und generell eher spitzigen Leistungsverlauf kannst nicht mit dem Benz vergleichen (ich fahr selbst nen gechipten 8N Roadster).

Welchen Motor hast du - den "alten" 1,6-er oder den aktuellen 1,5-er - beide haben 156 PS.

Beim 1,6-er hätte ich keine Bedenken - auf alle Fälle dann aber mit einer Abstimmung auf Superplus.

Allerdings halte ich von diesen Boxen nichts - ich hatte den 1,6-er in meiner B Klasse auf etwa 170 PS machen lassen (Absimmung auf Durchzug ohne Superplus-war original die 122 PS Variante).

Im B ist der 200-er der offene 1,6- er gewesen mit eben den 156 PS - da hatte mein Tuner 192 PS auch im Angebot.

Gruß Peter

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:54

Zitat:

@Oltti schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:24:21 Uhr:

Den Uralt 8 N mit seinem rel. großen Lader, den 5 Ventilen, größeren Motor und generell eher spitzigen Leistungsverlauf kannst nicht mit dem Benz vergleichen (ich fahr selbst nen gechipten 8N Roadster).

Welchen Motor hast du - den "alten" 1,6-er oder den aktuellen 1,5-er - beide haben 156 PS.

Beim 1,6-er hätte ich keine Bedenken - auf alle Fälle dann aber mit einer Abstimmung auf Superplus.

Allerdings halte ich von diesen Boxen nichts - ich hatte den 1,6-er in meiner B Klasse auf etwa 170 PS machen lassen (Absimmung auf Durchzug ohne Superplus-war original die 122 PS Variante).

Im B ist der 200-er der offene 1,6- er gewesen mit eben den 156 PS - da hatte mein Tuner 192 PS auch im Angebot.

Gruß Peter

Nein, natürlich kann man die nicht vergleichen, wollte damit nur ausdrücken, dass ich selbst kein Fan davon bin einen Motor zu überreizen. Ein Kollege von mir hat seinen 8N auf 350 PS gechipt, hat mein Schrauber ihm von abgeraten, da selbst bei diversen anpassungen im Motor (frag nicht welche, bin nicht vom Fach) die Lebensdauer deutlich leidet. Kosten lagen bei 8000 Euro. Mein Schrauber hat ihn in seiner Werkstatt schrauben lassen und nur im Notfall geholfen. Er wollte bei so nem Mist nicht mitwirken. Trotzdem gibt mein Schrauber dem Motor nur 2-3 Jahre. Geschuldet auch dem Fahrstil des Kollegen. Und Sinn sieht mein Schrauber darin auch nicht, da der TT dann nicht mehr wirklich fahrbar ist und die PS sich da erst bei 3500 + Umdrehungen bemerkbar machen. Nur schwimmt der dann nur noch wenn man ordentlich Gas gibt.

Meiner macht schon ab 2500 Umdrehungen ordentlich schub. Da steht der vom Kollegen also noch fast :D.

Und mir reicht das völlig, bin damit schon überfordert (übertrieben gesagt).

 

Ich hab den 1,6 er. Danach hatte mein Schrauber auch gleich gefragt und hätte den beim 1,5 er auch nicht verbaut.

Ja Superplus ist klar, bekommt der TT auch nur.

Warst du denn Zufrieden, auch wenn du davon nichts hälst?

Daher bin ich auch echt hin und her gerissen. Ich muss es ja nicht haben...

Termin ist erst Montag... Hab also noch Zeit zum überlegen.

Und kosten wird mich der Spaß nicht wirklich viel... Ist fast geschenkt...

Ich persönlich würde nie ne Box verbauen - andere sind davon überzeugt.

Ich hab ne 100 Oktan - Abstimmung beim TT , also nur Aral oder Shell.

Mit dem Tuning war ich bei der B Klasse sehr zufrieden - hätte ich immer wieder gemacht - war auch mit Eintragung und Meldung an die Versicherung - ohne das hätte ich es nicht machen lassen.

Gruß Peter

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:56

Zitat:

@Oltti schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:51:24 Uhr:

Ich persönlich würde nie ne Box verbauen - andere sind davon überzeugt.

Ich hab ne 100 Oktan - Abstimmung beim TT , also nur Aral oder Shell.

Mit dem Tuning war ich bei der B Klasse sehr zufrieden - hätte ich immer wieder gemacht - war auch mit Eintragung und Meldung an die Versicherung - ohne das hätte ich es nicht machen lassen.

Gruß Peter

Beim TT ist auch alles eingetragen usw. Werde ich dann beim MB auch machen, sicher ist sicher.

Aber ich werde mir das bis Ende der Woche nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wieviel Km hat Dein Auto/Motor drauf? Ist er neu verlierst Du die Garantie. Hat er viele Km verträgt der Motor das aufpeppen wahrscheinlich nicht. Ab 80-100 Tsd ist "viele Km ". Das solltest Du bei dieser Fragestellung angeben, ist ja nicht unerheblich. Gruß Bw

Spaltmass ohne Fotos einzuschätzen ist auch schwierig! Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Alten.

Das Spaltmass UNTER den Scheinwerfern kannst Du nur ausgleichen indem die Front gelöst wird und nach oben o. unten gedrückt wird. Wenn der Scheinwerfer gelöst und bewegt wird gibts anschl. einen Werkstattbesuch zum Einmessen. Das ist doch eine Stelle die nicht auffällt, deshalb würde ich mir die Arbeit nicht antun. Aber jeder wie er möchte. Gruß Bw

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:03

Zitat:

Wieviel Km hat Dein Auto/Motor drauf? Ist er neu verlierst Du die Garantie. Hat er viele Km verträgt der Motor das aufpeppen wahrscheinlich nicht. Ab 80-100 Tsd ist "viele Km ". Das solltest Du bei dieser Fragestellung angeben, ist ja nicht unerheblich. Gruß Bw

Ah ok, ja da hast du natürlich recht. Ne der hat erst 46. 000 km runter. Fahre auch nicht mehr als 8.000 km im jahr. Habs nicht weit zur arbeit und ja noch den anderen.

Für mich ist es nur ne Spielerei, nichts notwendiges. Bin eh allgemein kein Mensch der wert auf PS und rasen legt. Wie gesagt, der TT hat zwar viel aber ich bin der gemütliche Fahrer. Ich hab vor 3 Sachen im Leben Angst, Höhe, Geschwindigkeit und Spinnen.

Der tt fährt 270, bei 220 hab ich Schweiß nass abgebrochen. Bin da also ne mimi.

Hat denn niemand ne Info zum scheinwerfer? Hab heute nochmal geschaut, aber bekomme nur perfekte spaltmaße zum Grill hin, aber nicht zur stoßstange. Das eine verhindert das andere sozusagen.

Ist nicht wichtig, aber als Pingel nervig.

Lies mal vorher, das Grill selbst hat doch keinen Kontakt zum SW nur das grosse Frontteil. Welche Aussenausst. hast Du? Exclusive? Gruß Bw

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:14

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:12:30 Uhr:

Lies mal vorher, das Grill selbst hat doch keinen Kontakt zum SW nur das grosse Frontteil. Welche Aussenausst. hast Du? Exclusive? Gruß Bw

Oh sorry. Nicht gesehen. Entschuldige ich mich. Warte ich stell nen Bild rein.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:16

Ist der c180 T avangarde (richtig geschrieben)?

Img-20201020-wa0011
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:20

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:57:59 Uhr:

Das Spaltmass UNTER den Scheinwerfern kannst Du nur ausgleichen indem die Front gelöst wird und nach oben o. unten gedrückt wird. Wenn der Scheinwerfer gelöst und bewegt wird gibts anschl. einen Werkstattbesuch zum Einmessen. Das ist doch eine Stelle die nicht auffällt, deshalb würde ich mir die Arbeit nicht antun. Aber jeder wie er möchte. Gruß Bw

Ganz ehrlich, hab ich mir auch schon gedacht und recht hast du, aber kennst du das wenn dich was nervt? Aber ich werde mir deine Aussage zu Herzen nehmen. Gibt schlimmeres im Leben und ist den Aufwand nicht wert.

Bin so ja mega zufrieden. Hey, fahre mal 12 Jahre astra und dann mercedes. Dann weisste wie sehr ich den schätze

Aber danke für die Antworten. Dachte erst ich werde hier gesteinigt

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:23

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:00:21 Uhr:

Spaltmass ohne Fotos einzuschätzen ist auch schwierig! Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Alten.

Fotos sind da immer schwierig finde ich. Da sieht man nicht viel drauf. Ich glaube würde ich es dir live zeigen würdest du mir ne Ohrfeige geben.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:43

Das ist er bei der Probefahrt. Hab sonst noch keine gemacht. Bei dem drecks Wetter sieht der ja nach 5 min wieder mies aus. :)

Hab hier schon viele andere c klasse autos gesehen, wirklich Mega. Aber bin auch ohne Veränderungen glücklich.

Img-20201020-wa0010
Img-20201020-wa0009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spaltmaß Scheinwerfer/Chip-Box