- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Spaltmaße an den Scheinwerfern
Spaltmaße an den Scheinwerfern
Hallo mir ist vor 2 Tagen aufgefallen das der spalt Zwischen meinem rechten Scheinwerfer und der Motorhaube/Kotflügel deutlich größer ist als auf der anderen Seite. Ich bekomme locker einen Finger dazwischen.
Am besten auf den Bildern zu sehen.
Wie kann so etwas passieren ich wüsste nicht das er mal einen frontschaden hatte oder ähnliches. Lediglich die Frontstoßstange wurde Lackiert da der Golf mal von einem anderen auto gestreift wurde. War nichts wildes und auf der anderen Seite des Fahrzeugs.
Scheinwerfer scheint nicht Lose zu sein.
Ist es Möglich das er unten nicht richtig in der halterung sitzt oder gar etwas gebrochen ist?
Kann ein Scheinwerfer falsch ausgerichtet sein?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei meinem altem Ver hatte ich auch so extreme Spaltmaße. Beim jetzigen aus 2007 zwar auch noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Beide unfallfrei, kommt öfters vor. Schau Dir einfach mal ein paar Ver aufm Parkplatz oder beim an.
Hi
Der Scheinwerfer sitzt schon ziemlich weit oben. Vielleicht kannst du da mithilfe der drei Schauben mit denen der Scheinwerfer befestigt ist, etwas nachhelfen. Diese sind auch variable einzustellen.
Allerdings denke ich nicht das es etwas bringen wir da das Spaltmaß unterhalb des Scheinwerfers auf beiden Seiten gleich ist.
Du könntest nun natürlich nachschauen ob der Schlossträger usw. wirklich gerade sitzt. Dort könntest du den Versatz sicher ausgleichen.
Habe selbst damit Erfahrung gesammelt als ich meine Front auf GT Sport Optik umgebaut habe, da hat man relativ viel Spiel wenn der ganze Kram da vorne "lose" ist.
Mein Vorredner hat aber auch Recht, gewisse Toleranzen sind da normal. Habe damals auch einige VW Autohäuser abgeklappert und mir Golf 5 von vorne angesehen. Meistens sind da deutliche Unterschiede zwischen linker und rechter Seite zu erkennen.
Falls du doch auf die Idee kommst etwas nachbessern zu wollen, hier meine Umbauanleitung. Dann weisst du wenigstens wo die ganzen Schrauben sitzen
http://hypuh.3d-nexus.de/seite2.htm
hypuh
Danke erstmal für die schnellen antworten!
dann werde ich mir das ganze mal anschauen wenn das Wetter wieder etwas besser und wärmer ist.
Deine Anleitung habe ich mir schon angeschaut ;-) Schicker Golf !
So extreme Spaltmaße normal? Kann ich fast nicht glauben. Das da ist ja schon extrem. Vielleicht ist ja noch was am Träger krumm oder so.
man muss dazu auch sagen das das gesammte auto "lebt"
sprich mit jeder kurve verformt sich die karosse hin und her. die spaltmasse bei meiner heckklappe sind vergleichsweise gross. bei freunden ist das genauso, schlimmer und um einiges weniger.
ein dickes schlagloch und nen bischen schwung kann schon ausreichen damit es anders aussieht... bzw sich die querlenker verabschieden
Moin,
leider kann ich keine Fotos ins Netz stellen, aber das Thema Spalt-/Fugenmaße ist auch meinen G5 MJ 08 gewöhnungsbedürftig.
1. Haube leicht schief zum VW-Emblem
2. Türen liegen unterschiedlich an
3. Heckklappe/ Heckleuchten hätte ich auch nach Alkoholkonsum nicht schlechter eingebaut.
Werde damit leben müssen, dar ich Zweitbesitzer bin und VW auf Anfrage solche Nachbesserungen lediglich beim Erstbesitzer innerhalb eines bestimmten Zeitraumes kostenseitig übernimmt. Bei dem nächsten Kauf schaue ich genauer hin und überlasse das dann dem verkaufenden Händler
Grüße PeerCarl
Ich habe genau das gleiche Problem (Variant, 12/07).
Sieht bescheiden aus, war damit beim Händler, er hat es mit ein bißchen ausrichten etwas ausgebessert.
Es ist erschreckend das die Streuung hier so groß ist.
M.
Meine Spaltmaße sind an einigen Stellen unter aller Kanone. Unter anderem auch an den Scheinwerfern. Da hatte ich auch zuerst an einen Parkrempler gedacht, dem war aber nicht so.
Ein VW Meister, hat mir das mit den schlechten Spaltmaßen auch bestätigt.
jo, alles ganz normal. Ich hatte deswegen direkt nach dem Kauf meines R32 auch schonmal einen Beitrag gestartet aber es kam heraus, dass das normal ist.
Kann auch sein das die Gummis die auf denen die haube Quasi "aufliegt" einfach mal raus- bzw reingedreht werden müssen. Sind so schwarze Gummidinger die man halt drehen kann (kanns iwie net besser beschreiben). Bei meinem Plus war die Haube auch auf einer Seite recht normal hoch und die andere Seite ziemlich tief. 2 umdrehungen an dem Gummi und die Haube war ausgerichtet.
hab ich damals auch gedacht und rumprobiert, aber im Grunde genommen sieht man ja sofort ob es daran liegt wenn der Übergang zum Kotflügel nicht passt. Passt dieser, so kann man das Spaltmaß ja nicht verändern ohne den Übergang von der Haube zum Kotflügel zu verhunzen
Für mich sieht es so aus als ob die Haube auf der einen Seite zu hoch..bzw..zu niedrig ist. Bevor ich da also an den drei Schrauben rumprobiere und somit das ganze Licht verstelle würde ich erstmal das einfachste ausprobieren.
naja die spaltmaße zwischen haube und Kotflügel stimmen ja.
wenn ich jetzt versuch was an der haube zu richten versaue ich mir den spalt.
Ich würds einfach so lassen.
Mit den 2 Schrauben
(an der dritten oben kann man nämlich nichts verstellen, die ist einfach nur zum festhalten da)
kann man den Scheinwerfer nur raus und reinholen, damit ändert sich zwar das spaltmaß oben an der Motorhaube aber zwangsläufig auch das Spaltmaß am Kotflügel außen und am Grill,
von daher einfach in Ruhe lassen.