ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spaltmaße beim VIer

Spaltmaße beim VIer

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 22:15

Moin !

Hier im Forum wurde ja schon so einiges über fehlerhafte Spaltmaße beim Golf VI berichtet. Bei meinem VIer ( Mai 2009 ) waren z.B. Motorhaube, Heckklappe, Fahrertür, Rücklicht links, Front und Heckschürze nicht ordnungsgemäß verbaut. Ehrlich gesagt hatte ich bei meinen anderen Gölfen noch nie ein Problem mit den Spaltmaßen und scheint auch nicht üblich für VW. Warum jetzt beim Golf VI ? Eigentlich müßten doch die "Grundmaße" für besagte Teile noch vom Ver bekannt sein. Die gemachten Veränderungen sollten auf die Paßgenauigkeit der Teile keine Auswirkung haben. Oder ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 9:24

Ich stehe dazu ein Leichenfledderer zu sein aber ich muss jetzt mal hier anknüpfen: Ich hatte mein Auto vorgestern erst wieder in der Werkstatt, wegen eines unnormal großen Spaltmaßes am vorderen Kotflügel (Fahrerseite). Dazu gibt es auch eine lustige Arbeitsanweisung oder wie sich das ganze schimpft.

 

Nun ja, als ich es gestern abgehlolt hatte (ging wegen der Arbeit nicht eher), ist mir immernoch dieser Spalt ein Dorn im Auge. Es ist zwar nicht mehr ganz so deutlich aber dennoch nicht bündig. Antwort vom Meister: "Das liegt an den Halterungen, das geht nicht besser". Das war ja schonmal wieder der Satz des Tages für mich. Weiter gehts aber: Dann schaue ich daheim um Das Auto rum und entdecke am Hinteren Kotflügel das da auch nicht alles 100% passt und wieder ist es auf der Fahrerseite.

 

Ein Kontrollblick auf der Beifahrerseite, vorne und hinten sagt mir aber das dort alles passt. Nur auf der Fahrerseite sind die dämlichen Spalte. Ich war ja schon wegen der Heckklappe in der Werkstatt, jetzt erst wegen dem vorderen Kotflügel. Ich bin echt am platzen, weil ich das Gefühl habe das die ganze Kiste verzogen ist. Ist das normal? Ich überlege ja schon ein unabhängiges Gutachten machen zu lassen, ob es sich nicht um einen Unfaller handelt. Habe das Auto als Jahreswagen gekauft. War ein Firmenrückläufer.

 

Wenn ich dran denke das ich die Kiste erst 4 Monate habe und noch über 3 Jahre dran gefesselt bin, kriege ich das kalte Kotzen. Habe so die Schnauze voll von dem Mistverein. Wie kann VW für Leute eine Lebensphilosophie sein? Bin Satt... eins ist Fakt, nie wieder VW.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Warum jetzt beim Golf VI ?

Weil hier der Slogan ist "Wertigkeit neu erleben" :D

Wie man das ganze nun auslegt...

Bei mir passt aber alles

Habe auch an meinem etwas unteschiedliche Spaltmasse. Einmal die Motorhaube. Das lasse ich bei der ersten Inspektion mal neu justieren. Und dann noch an der Frontschürze beim Kotflügel. Damit kann ich aber leben, denke es müsste nämlich eine komplett neue Stosstange her um den Fehler zu beheben. Ist mir schon in WOB aufgefallen. Doch der "freundliche Übergabe Mann" sagte mir, dass das alles noch in der VW toleranz liegt....naja was auch immer die sein soll...???

am 15. Oktober 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von fsvmartin

Habe auch an meinem etwas unteschiedliche Spaltmasse. Einmal die Motorhaube. Das lasse ich bei der ersten Inspektion mal neu justieren. Und dann noch an der Frontschürze beim Kotflügel. Damit kann ich aber leben, denke es müsste nämlich eine komplett neue Stosstange her um den Fehler zu beheben. Ist mir schon in WOB aufgefallen. Doch der "freundliche Übergabe Mann" sagte mir, dass das alles noch in der VW toleranz liegt....naja was auch immer die sein soll...???

Solche Karosseriearbeiten werden nur in den ersten 6 Monaten bzw bis max 10tkm auf Garantie von VW übernommen.

am 17. Juni 2010 um 9:24

Ich stehe dazu ein Leichenfledderer zu sein aber ich muss jetzt mal hier anknüpfen: Ich hatte mein Auto vorgestern erst wieder in der Werkstatt, wegen eines unnormal großen Spaltmaßes am vorderen Kotflügel (Fahrerseite). Dazu gibt es auch eine lustige Arbeitsanweisung oder wie sich das ganze schimpft.

 

Nun ja, als ich es gestern abgehlolt hatte (ging wegen der Arbeit nicht eher), ist mir immernoch dieser Spalt ein Dorn im Auge. Es ist zwar nicht mehr ganz so deutlich aber dennoch nicht bündig. Antwort vom Meister: "Das liegt an den Halterungen, das geht nicht besser". Das war ja schonmal wieder der Satz des Tages für mich. Weiter gehts aber: Dann schaue ich daheim um Das Auto rum und entdecke am Hinteren Kotflügel das da auch nicht alles 100% passt und wieder ist es auf der Fahrerseite.

 

Ein Kontrollblick auf der Beifahrerseite, vorne und hinten sagt mir aber das dort alles passt. Nur auf der Fahrerseite sind die dämlichen Spalte. Ich war ja schon wegen der Heckklappe in der Werkstatt, jetzt erst wegen dem vorderen Kotflügel. Ich bin echt am platzen, weil ich das Gefühl habe das die ganze Kiste verzogen ist. Ist das normal? Ich überlege ja schon ein unabhängiges Gutachten machen zu lassen, ob es sich nicht um einen Unfaller handelt. Habe das Auto als Jahreswagen gekauft. War ein Firmenrückläufer.

 

Wenn ich dran denke das ich die Kiste erst 4 Monate habe und noch über 3 Jahre dran gefesselt bin, kriege ich das kalte Kotzen. Habe so die Schnauze voll von dem Mistverein. Wie kann VW für Leute eine Lebensphilosophie sein? Bin Satt... eins ist Fakt, nie wieder VW.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Habe so die Schnauze voll von dem Mistverein. Wie kann VW für Leute eine Lebensphilosophie sein? Bin Satt... eins ist Fakt, nie wieder VW.

Nie wieder VW, dass steht für mich auch seid 9 Monaten fest wie das Amen in der Kirche!

Habe auch schon an anderer Stelle hier bei MT gefragt, wo es denn die VW-Brille zu erwerben gibt; sie muß wohl stark getönte Flaschenböden als Gläser haben..............:o

Meiner wird in den kommenden Wochen für ca. 2 Wochen beim :) stehen, es sind nicht die Spaltmaße, sondern andere VW-Qualitätsmängel: Loch im Dach, Ausbau Panoramadach samt Dachhimmel etc., Polstererneuerung die 3te, Laderaumabdeckung die 2te. 10 weitere Mängel konnten bis dato beseitigt werden, natuerlich immer mit Handlingsspuren des :)

Die bisherigen Werkstattaufenthalte u. Besprechungen beim :) haben bis jetzt schon (der Wagen ist 08/2009 zugelassen) mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich in den letzten 30 Jahren mit meinen Autos zusammen an Reparaturzeit investieren musste!!

Soviel zu VW und ihren Fähigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Loch im Dach

Was darf sich der unbedarfte User darunter vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Meiergeier

Moin !

Hier im Forum wurde ja schon so einiges über fehlerhafte Spaltmaße beim Golf VI berichtet. Bei meinem VIer ( Mai 2009 ) waren z.B. Motorhaube, Heckklappe, Fahrertür, Rücklicht links, Front und Heckschürze nicht ordnungsgemäß verbaut. Ehrlich gesagt hatte ich bei meinen anderen Gölfen noch nie ein Problem mit den Spaltmaßen und scheint auch nicht üblich für VW. Warum jetzt beim Golf VI ? Eigentlich müßten doch die "Grundmaße" für besagte Teile noch vom Ver bekannt sein. Die gemachten Veränderungen sollten auf die Paßgenauigkeit der Teile keine Auswirkung haben. Oder ?

Die anfangs von VW lautstark beworbenen 30 % Produktionskosteneinsparungen sind das.

Der Slogan "Wertigkeit neu erleben" wurde ja auch schon von VW in Rente geschickt!

Der ging bei vielen neuen Kunden in den falschen Hals...

Wenns bei 7er nächstes Jahr nicht besser wird,dann wird ins Audilager gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Loch im Dach

Was darf sich der unbedarfte User darunter vorstellen?

schaus´te hier:

http://www.motor-talk.de/.../loch-im-dach-t2727885.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Wenns bei 7er nächstes Jahr nicht besser wird,dann wird ins Audilager gewechselt...

Damit schädigst du den VAG Konzern wirklich enorm </Ironie>

Wenn 10.000 VW Fahrer Dir folgen macht der VAG Konzern 50.000.000 mehr Umsatz.

(Ich bin von 5.000 €/Mensch ausgegangen, das wären MEINE Mehrausgaben beim A3 mit gleicher Ausstattung gewesen)

Ich hoffe nur, die Millionen von scheinbar unzufriedenen VW-Kunden setzen das auch bei der nächsten Kaufentscheidung um.

Aber wenns dann darum geht, lässt man sich wieder abschrecken von nem sch... Autoblödartikel in dem steht, dass FIAT oder Alfa oder sonstwer eine Verarbeitung haben, die nicht auf VW-Niveau ist und kauft dann doch einen VW, der dann scheinbar das Niveau an Verarbeitung hat, was Fiat oder Alfa vor 15 Jahre hatte und ärgert sich hier - was niemanden etwas bringt. Dann argumentiert man so, als hätte man einen Audi gekauft. Mir wären das bißchen besserer Kunstoff und ein bisschen weniger Toleranz in den Spaltmaßen niemals 5000 € wert (obwohl es gehen würde). Ich glaube da bietet das Leben mehr, was man von der Kohle machen kann.

am 18. Juni 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Habe so die Schnauze voll von dem Mistverein. Wie kann VW für Leute eine Lebensphilosophie sein? Bin Satt... eins ist Fakt, nie wieder VW.

Nie wieder VW, dass steht für mich auch seid 9 Monaten fest wie das Amen in der Kirche!

 

Habe auch schon an anderer Stelle hier bei MT gefragt, wo es denn die VW-Brille zu erwerben gibt; sie muß wohl stark getönte Flaschenböden als Gläser haben..............:o

 

Meiner wird in den kommenden Wochen für ca. 2 Wochen beim :) stehen, es sind nicht die Spaltmaße, sondern andere VW-Qualitätsmängel: Loch im Dach, Ausbau Panoramadach samt Dachhimmel etc., Polstererneuerung die 3te, Laderaumabdeckung die 2te. 10 weitere Mängel konnten bis dato beseitigt werden, natuerlich immer mit Handlingsspuren des :)

 

Die bisherigen Werkstattaufenthalte u. Besprechungen beim :) haben bis jetzt schon (der Wagen ist 08/2009 zugelassen) mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich in den letzten 30 Jahren mit meinen Autos zusammen an Reparaturzeit investieren musste!!

 

Soviel zu VW und ihren Fähigkeiten.

kann es sein, dass du ein verirrter opelstänkerer bist ????

 

+++duckundweg+++

am 18. Juni 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

10 weitere Mängel konnten bis dato beseitigt werden, natuerlich immer mit Handlingsspuren des :)

Muss demnächst zum :)(wenn endlich alle Teile da sind), um ein paar Sachen nachzubessern lassen und sowas macht mir Angst :(. Was haben denn die da für die Spuren hinterlassen??? Danke.

Was Spaltmassen angeht, ist bei mir Heckklappe in Rückleuchten-Bereich auch nicht ganz bündig. Rechts ca. 4mm und links ca. 2 mm tiefer. Wird dann beim bereits erwähnten Termin nachgebessert. Wenn man genau hinguckt stört es mir schon, obwohl es erst nach 2 Wochen erkannt :).

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Was haben denn die da für die Spuren hinterlassen???

Bei mir war es ein Kratzer auf der Rückbank - behoben

am 18. Juni 2010 um 9:43

Es ist auch nicht "üblich" es ist und bleibt die Ausnahme. Dies ist ein Forum in dem es vornehmlich um Probleme geht also liest du hier auch fast nur über Probleme. ich fahre jetzt den 3ten Golf 6 (!) und hatte noch nie Probleme mit Spaltmaßen o.ä.

Einzig 2 mal mit den Türen (Windgeräusche) die hier auch öfters angesprochen werden (wurden behoben !).

Ansonsten ist auch immer sehr viel heiße Luft oder auch gern mal sehr viel Übertreibung drin (ich bin wütend also ist die Mücke mindestens der Blauwal).

Nichts desto trotz kann (und wir) es immer Probleme geben, das lässt sich gar nicht vermeiden (selbst Rolce Royce gibts nicht immer fehlerfrei vom Band ^^) ... ärgerlich ist es nur wenn sich keiner den Problemen annimmt ! Aber davon habe ich bisher wenig hier gelesen und wenn dann weis man nie was drinsteckt weil es alles (und immer) total subjektiv ist.

Dazu kommt noch das Thema "fahrekeinengolfhabeabervieleproblemedamit" aber dazu möchte ich nichts sagen :) ...

Edit: Btw. Türen, Hauben etc. werden von Menschen angeschraubt. Dabei kann es immer zu Verschiebungen kommen. Mit den Teilen an sich hat das zu 99% nichts zu tun sondern mit der Montage. Einmal zu fest oder falsch angesetzt schon hast du eine winzigkleine Verschiebung die sich, auf die Länge des Bauteils gemessen, zu einer "riesen" Verschiebung entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen