1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. März 2015 um 7:31

Liebe MK5 Turnier Kollegen, würdet ihr bitte einmal die Spaltmaße der Kofferraumklappe in Augenschein nehmen.

Bei meinem drei Wochen alten MK5 scheint die ganze Klappe schief eingebaut worden zu sein, d.h. an der linken Heckleuchte steht die Klappe sehr deutlich etwa 1cm nach hinten heraus und der Spalt zur Karosserie und zum festen Teil der Leuchte ist deutlich größer als rechts; die rechte Seite schließt bündig mit der Karosserie ab. Wenn ich den Wagen nich neu übernommen hätte, müsste ich von einem Unfallfahrzeug ausgehen!

Übrigens fährt die automatische Heckklappe sporadisch direkt nach Schließung wieder komplett auf und ist danach nur noch manuell zu schließen. Selbstverständlich wird die Fahrt nicht durch Objekte im Kofferraum behindert. Dieses Verhalten tritt in 75% der Schließversuche auf, wenn der Wagen bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht berghoch steht.

Nächste Woche habe ich (den zweiten) Termin beim Ford Händler wegen beiden Problemen.

Danke für eure Antworten!

Klappe-links
Klappe-rechts
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 5:28

Ich habe vor 5 Jahren bei meinem Audi auch das Problem mit der Heckklappe gehabt und mußte 2 mal zum nachstellen Kaufpreis 58700 € also das kann dir wirklich mit jeder Marke passieren klar kann ich ein paar Feinheiten in Verarbeitung und anderen Dingen feststellen nach der Probefahrt aber preislich liegen da auch 15000 € dazwischen (nach Rabatt) freu mich auf meinen Mondeo.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich würde sagen auf keinen Fall normal, ist es Dir erst jetzt aufgefallen?

Ab zum FFH, der muß es richten! Und wenn die el. Hecklappe wieder aufgeht deutet dies auf einen unüblichen Wiederstand hin.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:50

Der Überstand links ist mir eigentlich am Anfang bereits aufgefallen, dass das vollkommen unsymmetrisch ist, allerdings erst, als ich wegen der Heckklappe mal genauer nachgesehen habe.

Einmal war der Mondeo bereits wegen der Heckklappe dort, die haben eine "Initialisierungsfahrt" der Klappe gemacht, (natürlich) ohne Erfolg.

Übrigens - obwohl das nicht hierhin gehört - beträgt "Die gesamte Reisezeit", die das unsägliche Sync 2 nach jeder geführten Fahrt anzeigt, immer genau "1 Stunde und 1 Minute".:o

Mal sehen, was da noch so an Kuriositäten kommt...:cool:

Das gleiche Problem wie beim Kuga II mit der elektrischen Kofferraumklappe.

Scheinbar können die das im Werk nicht einstellen.

Bei meiner Werkstatt wurde bei etwa 90% der Kuga aus 2013 bis etwa September 2014 mit el. Kofferraumklappe, die Klappe neu eingestellt.

Liegt wohl daran, das der Motor nur einseitig zieht.

die krumme Klappe scheint "state of the art" zu sein, hatte ich bei einem FFW im Autohaus schon gesehen.

Ist das nur bei den elektrischen so oder auch bei den manuellen?

Links
Rechts

Bisher habe ich das nur bei der elektrischen Klappe gesehen.

am 20. März 2015 um 8:21

Hab auch einen Turnier mit elektr. Klappe - da passen die Spaltmaße. Im Übrigen muss ich aber sagen, dass ich generell Glück hatte mit meinem. Da passen nämlich die Spaltmaße rundherum. Das ist im Vgl. schon eher außergewöhnlich. (Bei meinem Händler stand einer, da war die Frontstoßstange so schief, dass man glauben könnte es wäre ein reparierter Totalschaden gewesen...) Vielleicht hatten die im Werk gerade Q-Schulung als meiner mit der Montage an der Reihe war. ;)

Zitat:

@e.buchstaetter schrieb am 20. März 2015 um 09:21:45 Uhr:

Hab auch einen Turnier mit elektr. Klappe - da passen die Spaltmaße. Im Übrigen muss ich aber sagen, dass ich generell Glück hatte mit meinem. Da passen nämlich die Spaltmaße rundherum. Das ist im Vgl. schon eher außergewöhnlich. (Bei meinem Händler stand einer, da war die Frontstoßstange so schief, dass man glauben könnte es wäre ein reparierter Totalschaden gewesen...) Vielleicht hatten die im Werk gerade Q-Schulung als meiner mit der Montage an der Reihe war. ;)

Gehöre auch zu den Gewinnern der Spaltmaßlotterie.

Elektrische Heckklappe die gerade steht und rundherum gleiche Spaltmaße und Abstände aufweist, wie auch alle Türen und Motorhaube.

am 20. März 2015 um 9:04

Bei mir auch! Alles super und gerade. :-)

Das gibt mir Hoffnung, dass der Qualitätslevel langsam steigt. Vielleicht sind die gröbsten Anlaufschwierigkeiten ja inzwischen behoben.

Auch ich kann keine Abweichungen bei meiner Kofferraumklappe vermelden...

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:59

Danke für eure Antworten. Dann ist es kein generelles Problem und ich werde darauf bestehen, dass das einwandfrei gerichtet wird.

Ich berichte hier, wie es ausgeht.

am 21. März 2015 um 18:32

Hi

Bei meinem hab ich auch das Problem scheinbar wenn er schief steht verdreht sich die Karrosse dann schliesst die Klappe bei mir nicht richtig weil links kein Spalt und rechts 15mm Spalt.

So ein ähnliches Problem hatte mein Schwager mit seinem Volvo V70. Wenn das Auto in der Hofeinfahrt mit einem Hinterrad auf dem ca. 15 cm hohen Gehweg stand, konnte man die Heckklappe nicht öffnen. Standen alle beiden Hinterräder auf dem Gehweg, konnte man sie wieder öffnen.

Gruß

electroman

habe mir das im Zuge einer Probefahrt auch einmal angesehen.

Die Spaltmaße sind umlaufend verglichen mit dem MK IV verhältnismäßig groß. Das feststehende / außere Teil des Rücklichts ist oben zu weit außen und unten zu weit innen eingepasst. Das innere Teil ist passend zum außeren Teil der Heckleuchte oben zu weit raus und unten zu weit innen. Das innere Teil des Rücklichts hat zusätzlich einen Versatz um mehrere mm. DIe beiden Teile bilden zueinander keine ebene Fläche wenn man mit der Hand darüber streicht.

Soweit ich das beurteilen konnte, lässt sich dabei wenig einstellen, sodass Blech und Rücklicht jeweils eine Flucht bilden. Ich habe mir das bei 3 Fahrzeugen auf dem Hof angesehen bei allen das gleiche Elend. Mir ist sogar noch aufgefallen das die Chromleiste unterhalb der Seitenfenster zwischen vorderer und hinterer Tür ebenfalls einen verhältnismäßg größen Abstand zueinander haben. Das fluchtet auch nicht so richtig mit dem Ende des Blechs der Türen.

Meine Meinung nach der Probefahrt fährt sehr gut 150PS Diesel (wenn auch verglichen mit meinem etwas lahm), der innenraum wird sogar den Sprüchen aus dem Ford Marketing gerecht.

Aber an einigen Stellen, die der potentielle Kunde sieht, hatten die Ingeniere keine Lust mehr.....

Ich habe bei anderen Marken einmal auf diesen Makel geachtet. Peugeot, Mazda, Opel, Citroen...... und sogar VW, AUdi, BMW und Mercedes können das viel viel besser. Bei den ersten vier Marken ist es Kein Argument die sind doch viel teurer als Ford..

Nein, Ford ist bei so einem Anblick viel zu teuer. Die Qualität passt nicht zur ursprünglichen Pressemitteilung aus 2014, wo sinngemäß von besserer Gesamtqualität die Rede war und schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen.

Eigendlich hatte ich geplant 2016 einen 210er TDCI zu kaufen. Mein Fazit, nachdem, was ich gesehen habe, KEIN MONDEO und das nach 28 Jahren Ford.

tomboypb

Deine Antwort
Ähnliche Themen