ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Spaltmasse Megane2 normal?

Spaltmasse Megane2 normal?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 22:17

Bei meinen Megane 2 sind die Spaltmasse unter aller Sau. zwischen den Vordertüren und den Kottflügeln sind sie extrem groß. Der Kotflügel auf der Fahreseite (untern Spiegel) steht etwas 5mm wieder Draußen. Als ich heute über einen Renault Autohaus geschlendert bin und mich ein Wenig umsah, viel mir auf das bei sehr vielen Renault, speziell der Neue Megane, diese Mängel hat. Ist das wirklich so eine schlechte Verarbeitung und kann man das ausbessern lassen? Auch die Motorhaube sitzt micht ganz in der Mitte. Auf der Fahrerseite ist der Spaltmass etwa 2-3 mm und auf der anderen 7-8 mm. Normal ist das nicht oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2004 um 16:47

Spaltmaße

 

Also mein Megane aus September 2003 hat geringe Spaltmaße. Mir ist auch bei den Händlern, bei denen ich war nix dergleichen aufgefallen und ich hab mir die Wagen sehr genau angesehen, da ich um den Ruf den Renault noch vor einigen Jahren oder vielmehr bis vor kurzem hatte weiß!

Auch der Innenraum ist bei mir gut verarbeitet. Sicher sieht das in einem Audi A3 noch etwas nobler aus, aber das mußt Du bei Audi auch teuer bezahlen!!! Keine Probleme was die Spaltmaße angeht!

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:18

Besonders die vorderen Kottflügel beim Megane2 sind jämmerlich dran geklatscht. Bei meinen stehen sie etwas 5-7 mm weiter draußen als die Tür. Besonders ist das unter den Spiegeln zu sehen. Ich dachte erst das wäre nur bei meinem so aber als ich neulich über ein Autohaus lief und mir ein paar Autos anschaute, viel mir dieser Mangel sehr oft auf.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 17:39

Hier das meine ich (siehe Bildanhang)

am 25. Juli 2004 um 17:42

alle megane bei unserem händler (auch grandtour oder scenic) sind verarbeitungsmäßig in ordnung.

vielleicht sind die wagen bei deinem händler noch aus der nullserie und werden als reine vorführwagen genutzt oder so...

hi,

nein, also von Problemen mit den Spaltmassen habe ich auch noch nichts gehört .. müssen Fahrzeuge aus der ersten Serie sein. Da der Megane 2 mein erster Renault ist, habe ich mir die Verarbeitung und die Spaltmasse mehr als genau angesehen. Meiner wurde im Mai 2004 ausgeliefert und die Verarbeitung und die Spaltmasse sind innen wie aussen wirklich erfreulich, alles absolut top in Ordnung.

grüsse

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:19

Mein Groundtour ist im Juli geliefert worden. Also kein Vorführwagen. Habe fast 3 Monate drauf gewartet wegen der langen Wartezeit beim GT zur zeit. Und sieht trotzdem total beschissen aus.

hi,

mhh.. das wäre ja ein echter Rückschritt .. sofort reklamieren und vom Händler korrigieren lassen .. dafür hast du ja eine echte Garantie ... die GTs sind im Moment sehr gefragt und haben deshalb eine etwas längere Lieferzeit, aber das sollte eigentlich nicht zu Lasten der Qualität gehen .. was sagt denn dein Händler dazu ?

grüsse

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:01

Also ich hab beim Händler deswegen nachgefragt. Er meinte zuerst das es seitens Renault gewollt sei wegen der Luftverwirbelung und neuerdings alle so ausgeliefert werden. Das würde zwar begründen wiso so viele der Megane2 so aussehen. Aber komischerweise ist das Spaltmass rechts und links nicht gleich. Auf der Fahrerseite sind es 2-3 mm und auf der Beifahrerseite fast 5 mm die der Kottflügel weiter absteht. Ich hab ihn gesagt das mir das nicht gefällt und damit auch nicht einverstanden bin. Und siehe da er mal will die Kottflügel nachstellen.

Also doch nur eine faule Ausreden, es seie so gewollt von Renault. Man wollte glcube ich nur von der schlechten verarbeitung ablenken und eine Ausrede finden.

Frage mich natürlich nur, wieso so viele in Autohaus davon betroffen sind. Bei meinen ersten Megane Baujahr 03 den ich gewandelt habe ist diese Macke auch schon gewesen und jetzt schon wieder. Hat Renault wirklich so ernsthafte Qualitätsprobleme mit dem Neuen Megane?

am 27. Juli 2004 um 15:29

Zitat:

Hat Renault wirklich so ernsthafte Qualitätsprobleme mit dem Neuen Megane?

meines wissens nicht ;)

kann es sein, das du übermässig viel pech mit autos hast? ich habe in meinem bekanntenkreis auch einen, den es immer trifft (trotz wechselnder marken)...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 18:52

Also bisher hatte ich eigendlich noch nie so großes Pech mit Autos. Mein VW Polo war 12 Jahre als. Bis auf die üblichen Verschleißteile war er Ok. Meine zwei Mitsubishi, Seat und Ford waren dem alter mässig auch recht zuverlässig. Erst seit ich mir im Mai 2003 meinen ersten Megane2 gekauft hatte, habe ich selche Probleme mit Autos. Beim ersten war es so schlimm das ich ihn gewandelt habe. Mal sehen war mir nun der Neue allles so für Sorgen bereiten wird.

hi nameless,

was mich ein bisschen grübeln lässt ist, das du erwähnst, bei deinem Händler hätten fast alle Meggis diesen Fehler. Also in den Megane-Foren gehen wir sehr offen mit dem Meggi um und hättest du was von quitschenden Bremsen etc. geschrieben, dann hättest du sicher Zustimmung erhalten, die von dir beschriebenen Spaltmassthemen sind mir ehrlich absolut neu. Es gibt auch Bilder von meinem Meggi und vielen anderen in den Foren und da kannst du ja selber sehen, ob dieser Fehler auch bei anderen vorhanden ist.. Ich hatte bisher 2 Mängel, der Dachhimmel war in der Mitte nicht richtig fest und das Gaspedal knarrzte. Beides wurde auf Garantie behoben. Also lass das am besten gleich korrigieren, was dein Händler da teilweise erzählt naja .. lass es mich mal so sagen, es gibt auch gute Renault-Händler . Viel Spass noch mit deinem Wagen und du bist natürlich jederzeit in den reinen Megane-Foren willkommen deine Erfahrungen zu posten. Man soll ja offen die Licht- und Schattenseiten diskutieren, nur so lernt man ja ...

grüsse

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 22:14

Kann es vielleicht sein, das mein Händler absichtlich solche bestellt weil er vom Hersteller einen Nachlass bekommt. sozusagen Montagefahrzeuge oder so. war nur mal so ein Gedanke von mir. Da wiegesagt sehr viele bei dem in Autohaus herumstehen. Werde am wochenende mal ein paar fotos machen und diese posten.

Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen das so viele so schlecht verarbeitet wurden sind. Naja auf jedenfall wird meiner nachgebessert.

Schöne Grüße

Also wir haben unter anderem 2 megane2, einmal den 5-türer (BJ 01/03) und seit Dezember auch den Grandtour. Ich kann bei beiden keinerlei Mängel in der Verarbeitung feststellen.

=> Hinweis: Haben Autos auf dem Transportweg von Herstellung bis zum Händler einen Schaden (z.B. Verunglücken des Autotransporters, Schäden beim Abladen), so werden diese Wagen hier in Dtl. wieder instandtgesetzt und als Neuwagen verkauft!

Wenn dein Händler so eine Fuhre erwischt hat, könnte dies unter anderem die Spaltmaße erklären.... aber wie gesagt, reine vermutung!

gruß martin

hi,

also ich habe schon suchen müssen, war heute mal beim Händler, aber ich habe einen gefunden, bei dem die Spaltmaße vorne links zwischen Kotflügel und Vordertüre nicht in Ordnung waren. War ein GT Baujahr 08/03. Also gleich reklamieren, normal ist das nicht ...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen