ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spaltmaße rechter Scheinwerfer

Spaltmaße rechter Scheinwerfer

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. März 2012 um 15:43

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Heute war ich das Auto waschen und habe festgestellt, dass die Spaltmaße zwischen dem rechten Scheinwerfer und der Motorhaube nicht die selben sind wie die Spaltmaße zwischen dem linken Scheinwerfer und der Motorhaube. Zwischen der rechten unteren Scheinwerferecke und der Motorhaube kann ich den kleinen Finger komplett problemlos durchstecken, auf der linken Seite passt gerade einmal die halbe Fingerkuppe, nur um das einmal zu verdeutlichen.

Was kann man nun machen, vielleicht in der Werkstatt reklamieren? Oder ist das so ein Toleranzbereich den man hinnehmen muss oder muss die Werkstatt das ausbessern?

Ich habe im Netz schon mal darüber gelesen, dass es bei einigen A4 B5 er nach einen Zahnriemenwechsel Probleme mit den Spaltmaßen geben soll, zumindest wenn dieser in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2012 um 16:09

Das wird damit zusammenhängen, dass die komplette Front abgebaut werden muss. Bei meinem wird auch grad Zahnriemen, Kurbenwellenentlüftungsschläuche usw. nei gemacht. Wenn das nun "schnell schnell" zusammen gebaut wird, dann kommt eben genau sowas dabei rum. Also ich würde nochmal hingehen, oder einfach selbst schauen den Scheinwerfer zurecht zu rücken ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:23

Ob das ausreichend ist nur den Scheinwerfer zurecht zu rücken weiß ich nicht.

Kann es nicht sein, dass der Schlossträger etwas versetzt eingebaut wurde?

Wenn der Scheinwerfer ein wenig versetzt werden sollte, muss dieser dann auch wieder neu eingestellt werden?

Du kannst probieren ob die Scheinwerfer zu verschieben sind, sollten die am Kotflügel außen passen, muß der Schloßtrager gelöst werden und in die richtige Richtung geschoben werden!

am 1. März 2012 um 16:28

Also es ist ja so, dass Scheinwerfer, der Komplette Träger, sammt Kühler und so weiter und so weiter, also im Prinzip ALLES am Vorderwagen ab gebaut wird um da überall ran zu kommen.

Allerdings bezahlt man da so viel Geld für, dann möchte man auch erwarten, dass sich die Jungs bei Audi soviel Zeit nehmen wieder alles SO anzubringen, wie es war.

Was genau nicht 100% wieder in die ürsprüngliche Position gebracht worden ist müsste man ja am Verhältnis Scheinwerfer-Kotflügel-Stossfänger usw. erkennen können.

Ich würde einfach nochmal hinfahren und darum bitte, dass da nachgebessert wird

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Du kannst probieren ob die Scheinwerfer zu verschieben sind, sollten die am Kotflügel außen passen, muß der Schloßtrager gelöst werden und in die richtige Richtung geschoben werden!

Bin gerade nicht am Auto, kann erst nachher nachsehen . Die Scheinwerfer sind noch die zwei geteilten.

 

Bin schon so weit , dass ich alles was geht in Zukunft selber am Auto repariere, auch wenn ich fast zwei linke Hände habe, aber schräg hätte ich den. Schlossträger garantiert auch wieder einbauen können.

Bin mal gespannt wie die Werkstatt reagiert wenn ich Sie auf den Spaltmaß hinweise.

Dann denk ich ists der Schloßträger, die Blinker sind glaub eingeklipst (fixpunkt)!

Die Werkstatt muß es nacharbeiten! Damals haben die mein Cabrio auch im Blindflug zusammen gebaut, Spaltmaße wie im Mittelalter, hab den dann glei dort stehen gelassen und gesagt : Komm Morgen wieder - und dann richtig bitte!

Gruß

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:39

An welchen Punkten muss der Schlossträger gelöst werden, das man ihn ein wenig verstellen kann? Muss dafür auch die Stossstange runter?

Themenstarteram 1. März 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Heute war ich das Auto waschen und habe festgestellt, dass die Spaltmaße zwischen dem rechten Scheinwerfer und der Motorhaube nicht die selben sind wie die Spaltmaße zwischen dem linken Scheinwerfer und der Motorhaube. Zwischen der rechten unteren Scheinwerferecke und der Motorhaube kann ich den kleinen Finger komplett problemlos durchstecken, auf der linken Seite passt gerade einmal die halbe Fingerkuppe, nur um das einmal zu verdeutlichen.

Was kann man nun machen, vielleicht in der Werkstatt reklamieren? Oder ist das so ein Toleranzbereich den man hinnehmen muss oder muss die Werkstatt das ausbessern?

Ich habe im Netz schon mal darüber gelesen, dass es bei einigen A4 B5 er nach einen Zahnriemenwechsel Probleme mit den Spaltmaßen geben soll, zumindest wenn dieser in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

Hier sind noch ein Paar Bilder zu dem Thema.

 

Was sagt Ihr dazu:confused:

Noch im Rahmen der Toleranz oder ist mein Aufreger doch berechtigt?

Die Scheinwerfer werden beim ZR-Wechsel eigentlich nicht demontiert oder verstellt. Ob dennoch eine kosmetische Korrektur durch Neuausrichten des Scheinwerfers (das wäre natürlich am einfachsten) möglich ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

 

So fürchterlich viel wird insgesamt aber auch gar nicht abgebaut. Es wird nur die Stoßstange demontiert und anschließend der komplette Schlossträger (d.h. die gesamte Front) etwas nach vorne gezogen.

 

Um die Schlossträgerschrauben zu lösen und diesen neu auszurichten muss allerdings zuerst die Stoßstange demontiert werden. Dann kann man von vorne links und rechts mehrere große Torx-Schrauben etwas lösen. Jeweils eine weitere Schraube befindet sich oben ganz vorne und ganz außen an der linken und rechten Seite (ist direkt zu sehen). Dann fehlt nur noch links und rechts von der Seite jeweils eine (durch die Stoßstange verdeckt).

 

Das Demontieren (und die anschließende Montage) der Stoßstange ist beim allerersten Mal etwas tricky (zumindest für mich...). Trotz vieler Beschreibungen hat es etliche Versuche gekostet, da man ohne genau passendes Ziehen und Drücken in die richtige Richtung auch mit aller Gewalt nicht weiterkommt. Wenn man das aber einmal raus hat ist's ganz einfach. Irgenwie sinddie Probleme ähnlich wie wenn man jemandem das Fahrradfahren erklären möchte...

Themenstarteram 3. März 2012 um 4:58

Ich könnte gerade ganz laut Sch...e rufen:mad:

 

Als mein Auto zum Zahnriemenwechsel gebracht wurde, hatte ich den Meister noch gesagt, es sollten alle Riemen mitgetauscht werden.

Er sagte, ja klar machen wir immer wenn wir die Front einmal abgebaut haben.

 

Gestern Abend hatte ich mir nochmal die Befestigung des Schlossträgers angesehen, und ratet mal was mir ins Auge gefallen ist? Seht Euch einfach die Bilder mal an

Ist natürlich ärgerlich, noch ärgerlicher wäre wenn nicht verbaute Teile auf der Rechnung stehen!

Gruß

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Ist natürlich ärgerlich, noch ärgerlicher wäre wenn nicht verbaute Teile auf der Rechnung stehen!

Gruß

Auf der Rechnung wurde der Zahnriemensatz ,

1x Keilrippenriemen

und noch 1x Keilrippenriemen aufgeführt.

Für meine Ansicht wurde nur 1 Keilrippenriemen und der Zahnriemen gewechselt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 5:52

War nun in der Werkstatt und habe die Rechnung reklamiert, darauf auch das Geld für den 2. Keilrippenriemen erstattet bekommen. War wohl ein Versehen;)

 

Was würde es eigentlich ungefähr kosten, den Schlossträger beim Freundlichen richten zu lassen?

Von einer Freien habe ich im Moment genug:(

Warum machst das nicht selber? So schwer ist das nicht!

Zuerst schauste in welche Richtung du mußt und misst es aus mm!

Zuerst machste unterm Schloßträger die Geräuschdämpfung (Unterfahrschutz) weg, 3 Schnellverschlußschrauben

Dann machste die Stoßstange ab (Bild 1 )

-Torxschraube-7-am Innenkotflügel herausdrehen

-Luftführungsgitter am Stoßfänger herausziehen (auf der linken Seite befindet sich auch die Abschleppöse)

-Kombischraube-1-herausdrehen

-Stoßfänger-5-in Pfeilrichtung aus dem Halter-4-ausclipsen und nach vorne abnehmen

Schloßträger verschieben (Bild 2 )

Bevor du Irgendwelche Schrauben löst, Position anzeichnen damit du weist in welche richtung wie viel mm!

Dann lockerst du Schraube pos.3 u. 4 dann 1 u. 2 und schiebst den Schloßträger um maß X in die richtige Richtung und machst alles wieder fest! Kannst ja mal die Motorhaube zumachen und nach den Spaltmaßen schauen ob die stimmen, gegebenfals korrigieren!

Wenn die Stoßstange auf einer Seite zu hoch ist (Spaltmaß zum Scheinwerfer) kannst du das durch verdrehen der Gewindehülse-8- (Bild 1) korrigieren, Schraube-1- lockern vorher!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spaltmaße rechter Scheinwerfer