ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spaltmaße Türleisten unten

Spaltmaße Türleisten unten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 9:10

Hallo Forum,

bei genauen Hinschauen die Tage habe ich an der Fahrertür bemerkt, dass die untere Leiste an machen Stellen ein deutlich vergrößertes Spaltmaß hat. Auf dem Foto habe ich die Stellen mal markiert. Alle anderen Türen sind dort in Ordnung. An den restlichen 3 Türen ist das Spaltmaß sehr klein und die Leisten sehen auch gerade aus.

Nun ist hier zum Thema Rost schon viel geschrieben wurden und ich möchte dazu nicht im Allgemeinen ein neues Thema aufmachen. Speziell bezogen auf die markierten Stellen:

  • Kann das eventuell ein Rostproblem sein / werden?
  • Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Leisten?
  • Kann es noch andere Ursachen für diesen Spalt geben?
  • Übernimmt AUDI eine Rostreparatur immer (10 Jahre Garantie?)?

Die Leiste sitzt fest. Da wackelt nichts.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Tür vielleicht schon mal getauscht oder lackiert worden? Vielleicht liegt das nur an

der Einstellung der Scharniere.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 9:57

Weder getauscht, noch lackiert.

Kann denn eine Einstellung der Scharniere dazu führen, dass sich diese Kunststoffleiste allein so verzieht und das auch nur stellenweise?

Ich dachte, die ist nur auf die Tür gesteckt, geklipst, geschraubt oder sonst irgendwie festgemacht und sollte sich daher immer nur zusammen mit der Tür bewegen (verziehen). Die Türspaltmaße sind soweit überall i.O.

Baujahr?

am 26. Februar 2012 um 10:13

Hallo,

zur Demontage der Leiste mal die Torxschrauben rechts und links von der Innenseite entfernen dann die Leiste mit einem kurzen Ruck in Richtung Heck bewegen.

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:48

Datum der ersten Zulassung ist 10.2004. Es ist also einer der allerersten 4F.

@Klimawandler. Hast Du ein Foto zur Hand, wo die Schrauben sitzen?

Sieht bei mir auch so aus. Leiste ab und nachschauen ob Rost darunter ist. Bei mir ist nix. Tür öffnen, unten ist vorn und hinten eine Torx-Schraube. Dann nach hinten schieben. Ist mit so ne Art Pilz-Köpfe, T, befestigt.

Kopieren-von-img-4331
Kopieren-von-img-4327
448853100
am 26. Februar 2012 um 11:47

Hallo,

gute Bilder von 1250 !

 

Die Leisten vom VFL sind Fehlkonstruktionen!

Dreck,Salz,Sand usw. setzen sich dahinter fest!

Früher oder später rostet es bei jedem.

Deshalb die "Rostaktion" von Audi.

Die werden dabei Angeklebt und lassen sich nicht mehr so einfach demontieren.

Ob es dahinter weiter gammelt ???

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 17:09

R O S T :eek:

Ich kann's fast nicht glauben.

Ich habe das ganze fotografiert und die Bilder hier mal angehängt.

Das sieht nach einem Ortstermin beim :) aus.

Glücklicherweise ist die Tür nicht betroffen. Die sieht gut aus und hat keinerlei Rostansätze. Die Leiste scheint demnach nicht aus Kunststoff zu sein. Die Schiene mit den Führungen und den Mutter zur Befestigung ist am oberen Ansatz über die komplette Länge hinweg gerostet. Durch das Blühen hat sich die Leiste von der Tür weggedrückt und der Spalt ist immer größer geworden.

Die Leiste muß neu + passende Farbe.

Hat jemand dort auch schon Schwierigkeiten gehabt?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 7:06

Audi hat mir gerade am Telefon erklärt, man müsse mal prüfen, ob das Teil von der Rostgarantie mit eingeschlossen ist.

Wie seht ihr das im Forum?

Meiner Meinung nach ist dass sehr wohl ein zur Karosserie zugehöriges Teil. Auf eine Debatte, ob Garantie oder nicht, will ich mich nicht einlassen.

Das würde mich auch interssieren ob das in der Rostgarantie mit drinnen ist, das ist bei meiner Leiste auf der Fahrerseite (und nur dort) genau das gleiche. Bisher hat mich das nicht sonderlich gestört aber die Abstände werden grösser und jetzt sehe ich das bei jedem Einsteigen deutlich.....

Gruß

Wilfried

Ich habe alle 4 Leisten ab gehabt und geprüft. Da ist bei mir nichts metallisches drin, was rosten könnte. Lediglich die Kunststoffkante (höhe Mittelholm) an den Vordertüren hat für kleine Lackabplatzer an den Schwellern gesorgt. Nach Reinigung hat alles neuwertig ausgesehen. Meiner ist aus 08/2006.

Ich bin geschockt das die Leiste so ausschaut. Als ich meine im Sommer ab hatte, war ich der Meinung das die Leisten aus Kunststoff sind. Heut hab ich mir die Leiste der Fahrertür angeschaut (nur dort sieht es krumm aus) und es könnte sein das sich der Abstand vorn und hinten verändert hat. Wenn das Wetter besser ist mach ich die Leiste ab und schau mal genau was sich in 9 Monaten getan hat. Bitte berichte was Audi dazu sagt, bzw. ob Kosten übernommen werden.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:23

Tja, Ortstermin ist rum.

Das statement von AUDI: "Anbauteile sind von der Rostgarantie ausgenommen." :mad:

Auf meine Frage, dass auch ein Kotflügel "nur" ein Anbauteil sei, gab's keine wirklich klare Auskunft. Das ist halt ein Karosserieteil, welches durch die Garantie gedeckt ist. Leisten, Griffe und sonst. Zierrat sind da nicht drinnen. Wenn die Tür betroffen wäre gilt natürlich die Garantie.

So hatte ich zwei Optionen: a) Abrücken, mit rostiger Leiste oder b) Leiste bestellen.

Weil das mit dem Spalt nun wirklich schlecht aussieht, habe ich mich für b) entschieden. Kosten:

  • Leiste grundiert: 48EUR
  • Leiste lackieren (austerngrau metallic): ca. 50EUR
  • Aus-, Einbau: habe ich denen verboten und mache ich selbst
  • MwSt: 19%

Da hoffe ich mal, dass die restlichen 3 Leisten ein besseres Stehvermögen zeigen.

Vielen Dank an alle guten Tips und Hilfe.

mal eine frage hierzu.

kann man die leisten, wenn man die zwei schrauben etwas losschraubt, minimal verschieben?!

oder sind die schrauben fixpunkte und da geht nix?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spaltmaße Türleisten unten