- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Spaltmaße - was ist akzeptabel?
Spaltmaße - was ist akzeptabel?
Hallo,
habe seit knapp 3 Wochen meinen Golf und hatte
ihn wegen Windgeräuschen an der Fahrertür auch
schon beim Freundlichen. Die Windgeräusche sind
jetzt behoben, allerdings besteht nach wie vor
zwischen Vorder- und Hintertür ein Spalt von ca.
5 - 6 mm. Außerdem ist die Höhe beider Türen
nicht ganz gleich. Der Freundliche meinte, solch
große Spaltmaße wären "normal". Was meint Ihr?
Ist diese Breite akzeptabel oder sollte ich nochmal
reklamieren (denn optisch ist es ja nicht so doll )?
Gibt es einen Toleranzbereich, wo auf einer Nach-
besserung nicht bestanden werden kann?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
falls möglich, poste doch mal ein Bild.
Dann "sehen" wir weiter bzw. können es besser beurteilen .
Wäre auch interessant wo "deiner" herkommt (Brüssel, Mosel, Wolfsburg).
Meiner ist aus Mosel und hat dieses (und andere) Problem(e) nicht ...
Hans
Meiner kommt aus Brüssel.
Hallo Polarstern,
hier mal 2 Fotos (falls das Hochladen klappt).
Viele Grüße ganz aus Deiner Nähe
maryxx
... und das zweite
Meiner kommt aus WOB, hatte leichte differenzen bei den Spaltmassen, die jedoch behoben wurde. Mit leicht meine ich Unterschiede, die der Ottonormal Fahrer nicht merkt, sprich 1 mm an der Beifahrertüre im Bereich der Kotflügel (unten). Konnte jedoch durch Justage am Kotflügel behoben werden.
Deine Spaltmasse sind absolut inakzeptabel, sofern man das auf den Fotos beurteilen kann.
Idontknowjack
Also die Spaltmaße sind wirklich schon was für den Freundlichen. Sonst einfach mal zum anderen fahren. Irgendeiner wird es schon machen.
hallo hatte auch spaltmaße (bilder auf meiner seite)der freundliche hat es aber gerichtet aber nicht solche!
Hallo,
kann mir mal bitte jemand sagen woran man erkennt, wo das Auto hergestellt wurde?
Würde mich nämlich auch interessieren, woher meiner kommt.
Tausend Dank im voraus.
Grüßle
Manu
absolut inakzeptabel!!!
wenn das bild in originalgrösse ist, bin ich mir nicht mal sicher, ob das noch zum einstellen ist???
jedenfalls so schnell wie möglich zum händler, das hätte der schon selber sehen müssen! so darf kein auto raus!!
@ maryxx
Hallo,
ist ja ganz schön heftig! Da würde ich nochmals nachbessern lassen, sofern dies noch möglich ist.
Bei meinem 4-Türer scheint die Größe der hinteren Türen auch nicht ganz zu stimmen. Die Spaltmaße sind zwar absolut parallel und an der Oberkante der Türbrüstung ist kein Versatz zu erkennen, jedoch sind die hinteren Türen (links UND rechts) im unteren Bereich 1-2 mm “größer“. Ein einstellen (hinten anheben oder vorne absenken) würde nichts bringen, da dann, wie bei Dir, ein Versatz an der Türbrüstung entstehen würde. Für mich sind die Abweichungen von 1-2 mm noch tolerierbar, da es durch die dunkle Lackierung (bluegraphit) nicht auf den ersten Blick auffällt. Schön ist es aber dennoch nicht...
@ maryxx
Wie sehn die andere spaltmasse an diese tür aus?
Nur dan kan man feststellen ob man das tür neu ausrichten kan ohne das an die andere seite slechter zu machen.. Durch die unterschiedliche massen der anbauteile ist das nicht immer mehr mogelich.
Um das neu zu richten braucht man am besten ein person die genau wist was er machen zol, nicht der erste der beste in eine VW garage!!!!
@polarstern:
sieht bei Dir auch nicht wirklich gut aus
Die anderen Maße an der Tür passen recht gut, obwohl mir die Spaltmaße generell an allen Türen
recht groß erscheinen. Bei meinen alten VW's ist
mir sowas nie aufgefallen!
Mein Händler wird nächste Woche nochmal probieren,
etwas zu versetzen ... so ganz sicher, ob es klappt
bzw. ob evtl. die Windgeräusche dann wieder auftreten, konnte er mir auch nicht sagen.
Mal seh'n, hoffe nur, daß es nicht noch schlechter wird, als es schon ist.