Spannband Verdeck
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass bei meinem Cabrio auf der Fahrerseite eine der Laschen, die das Spannband halten, abgerissen ist. Warum es gerissen ist - keine Ahnung. Das Cabrio habe ich seit August 2020, ist ein E350 aus 08/2014. Es kann auch gut sein, dass ich es so gekauft habe und es mir erst jetzt aufgefallen ist. So oft steht man nicht daneben, wenn das Dach öffnet...
Nun zu meiner Frage: alle Teile habe ich schon bestellt, ein neues Spannband sowie die Nieten (zusammen ca. 40€), WIS Dokument habe ich auch. Das Dach muss zur Reparatur im halb offenen Zustand abgestützt werden, damit es nicht absinkt. Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendein Tip, womit es sich am besten abstützen läßt? MB benutzt dafür irgendein Tool, welches irgendwie in das Verdeckgestänge eingehängt wird und damit entspannt - sowas habe ich natürlich nicht.
Danke und Grüße, Igor
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6 Antworten
Bei den jährlich Reinigungs- und Schmierarbeiten an den Gelenken stütze ich das halboffene Dach mit einer Dachlatte vom Beifahrerfußraum aus ab. Vielleicht etwas arg rustikal, funktioniert aber tadellos.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 15. März 2021 um 12:46:25 Uhr:
Bei den jährlich Reinigungs- und Schmierarbeiten an den Gelenken stütze ich das halboffene Dach mit einer Dachlatte vom Beifahrerfußraum aus ab. Vielleicht etwas arg rustikal, funktioniert aber tadellos.
Danke! Genau die Bestätigung, dass es auch "rustikal" geht habe ich eigentlich auch gesucht!
Letztlich soll die Hydraulik entspannt werden, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja schon einiges Gefummel, da müssen 4 Nieten (alt) ausgebohrt werden, neues Spannband einsetzen, neu vernieten... Beim ersten mal ist man immer doppelt vorsichtig, damit dauert es auch die doppelte Zeit.
Und die ganze Schmierung werde ich dann auch machen. Hatte ich letztes Jahr nach dem kauf nur etwas oberflächlich gemacht. Danach lief das Verdeck aber ruhiger. Jetzt mache ich das gleich komplett mit.
Ein Besen am Stiel zum abstützen, so war das im SLK-Forum gängige Methode.
Wir hatten hier schonmal so einen Fall, wo MB das mit einem Kabelbinder gefixt hat, sieht man ja nicht.
Hoffe nicht, dass wir hier die Probleme mit den Seilen wie beim 205/238 Cabs bekommen...das ist ein Fiasko und Armutszeugnis für MB.
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. März 2021 um 19:04:48 Uhr:
...
Wir hatten hier schonmal so einen Fall, wo MB das mit einem Kabelbinder gefixt hat, sieht man ja nicht.
Hoffe nicht, dass wir hier die Probleme mit den Seilen wie beim 205/238 Cabs bekommen...das ist ein Fiasko und Armutszeugnis für MB.
Den Kabelbinderfall kenne ich. Nur leider ist es ja diese Lasche, welche direkt gerissen ist. Die ist am Gestänge festgenietet, keine Chance, da etwas mit einem Kabelbinder zu richten. Hab lange hinundher überlegt, ob ich um den Austausch irgendwie rumkomme. Ich muss mir das aber in Ruhe ansehen, wenn ich das Dach abgestützt habe. Das ganze Spannband sitzt meiner Meinung nach recht stramm. Aber gut, ich tausche es ja komplett aus.
Und das Seilfiasko der 205/238er sehe ich nicht. Seile sind an keiner Stelle angegriffen oder beschädigt.
Kleines Update:
Ich habe die benötigten Teile im iNet bestellt, sie wurden heute geliefert. Im WIS-Dokument ist von einem Reparatursatz die Rede: BR00.45-Z-1020-08A, dazu konnte ich nichts finden. Ich habe mich für die Bestellung an die Teilenummern gehalten und Spannband A2077780000 sowie die benötigten Nieten 2 x A0049903597 und 2 x A0049903697 bestellt. Überraschung, es kam ein kompletter Satz (der ganze Reparatursatz?) an, bestehend aus 2 Spannbändern, den benötigten Nieten und 2 Kabelbindern - Investition 40€. Also habe ich jetzt Reserve für eine Seite
Oder falls jemand das Spannband benötigt, für die Hälfte der regulären Kosten würde ich den „Reparatursatz für eine Seite“ abgeben.
So, heute bei schönstem Wetter habe ich mich daran gemacht, das Spannband zu wechseln und wollte davon berichten.
Zur Erinnerung, eine der Laschen, durch die das Spannband geführt wird, war bei mir abgerissen. Jetzt tat sich folgendes Problem auf, ich habe wie in Bild 1 zu sehen, das Dach abgestützt, was auch erstmal gut funktioniert hat.
Um das Spannband zu wechseln, müsste man drei Nieten ausbohren, die Lage der Nieten ist in Bild 2 markiert.
Das Problem dabei ist, um an den Niet oben zu kommen, muss der Verdeckstoff recht weit angehoben werden (Bild 3), so in dieser Stellung würde man selbst mit einem kleinen Akkubohrer nicht rankommen. Dazu müsste der vordere Teil des Daches ziemlich senkrecht stehen. Dann kann man das Dach aber nicht mehr abstützen und es senkt sich nach hinten in den Verdeckkasten ab. Für mich keine Chance an den Niet zu kommen, um ihn auszubohren. Es ginge dann nur mit der Verdeckhalterung, die MB benutzt um den Mechanismus zu entlasten. Oder mit einem Akkuschrauber/-bohrer, wo sich das Bohrfutter 90° abwinkeln lässt bzw. mit einem Dremel. Hab ich aber nicht... Die beiden anderen Nieten sind sehr gut zu erreichen.
Ich habe es dann anders gemacht. Das Spannband wird vorne nur mit einem Kabelbinder mit einem weiteren Band verbunden (Bild 4). Ich habe den Kabelbinder durchgetrennt, hätte zum Austausch sowieso gemacht werden müssen. Dann habe ich das Spannband durch die Laschen herausgezogen. Dazu musste dieser Metallstopper (ist etwa wie eine beidseitig offene, sehr stabile Aderendhülse) etwas zusammengebogen werden, da er sonst nicht durch die Öffnungen der Laschen passt. In Bild 5 ist er im Originalzustand zu sehen. Am neuen Spannband habe ich den Stopper einfach abgeschnitten um die neue Lasche ab zu bekommen und diese dann auf das alte Band gezogen. Die Lasche wurde dann wieder ordentlich vernietet und die beiden Spannbänder im vorderen Bereich wieder mit einem Kabelbinder miteinander verbunden. Perfekt!