Spanndämpfer zu schwach???
So nun habe ich meinen Zahnriemen Dank Kollegen gewechselt der Motor läuft auch,
aber der Spanndämpfer spannt irgendwie zu schwach und nicht so wie er soll der riemen lässt sich nicht mehr als 45grad drehen und was mir auch noch aufgefallen ist ich kann nicht mehr Bremsen mein Pedal lässt sich nach Motorstart Durchtretten was könnt ihr mir dazu sagen und der Riemen für den Kompressor im set war auch zu lang habe den Verkäufer schon angeschrieben.
Mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zahnriemen, Keilriemen, welcher Motor?
Riemen lässt sich nicht mehr als 45 Grad drehen???
Sorry total verpeilt Audi a6 4b c5 2.5Tdi BFC Motor Zahnriemen für Nockenwelle
Der Spanndämpfer wird von der Spannrolle um ca 4mm nach unten gedrückt anstatt das es parallel mit dem Hebel ist , es steht schief zum Dämpfer sprich wenn ich die Spannung einstelle bleibt es nicht auf Position der Zahnriemen ist trotzdem auf Spannung ich Weis bloß nicht ob es zu straff ist und deshalb ca 45grad drehbar mit den Fingern
Jetzt ist es um Welten verständlicher!
45grad darf der sicher nicht verdrehbar sein!
Ich vermute dass der spanner nicht richtig eingerastet ist. Ist schwer zu beschreiben wenn man das Teil nicht vor sich liegen hat. Aber es muss auf der Halterseite einrasten um richtig zu funktionieren.
Dort wo quasi ein Loch im Blech ist.
Nene nicht die Spannrolle für die einspritzpumpe sondern der Hydraulische Dämpfer für den Zahnriemen der die Kurbelwelle und die Nocken betreibt, der gesamte Motor wurde blockiert mit spezial werkzeug und zusätzliche Markierungen wurden auch angebracht.
Ah ok. Liegt der Spanner richtig auf der Rolle auf? Ich hab schon mehrmals von fällen gelesen wo der Falsch auflag und zu wenig gespannt hat.
Ich glaube bei Reconty's Anleitung ist dies beschrieben.
Jep liegt richtig auf der ist nicht unter dem Stift sonder drückt von der Seite drauf.
Habe mal testweise den alten drauf gebaut und der drückt aufjedenfall besser drauf.
Wenn ich den neuen einbaue der spannt sogut wie garnicht da könnte ich mit Gewalt den arretier stift wieder reindrücken
Hast den Original Spanndämpfer gekauft?
Der Zahnriemensatz kommt aus Ebay war von Bosch, und der Dämpfer hat keine Audi ringe drauf denke das es ein Nachbau ist.
Steht zwar ntn jp H2 drauf aber ist glaube ich nicht Original.
Hast den Zahnriemen mit 15Nm vorgespannt?
Da merkt man wie das Element aus fährt
Vorspannen mit der spannrolle oder wie???
Weil die Spannrolle wird wieder zurück gedrückt dee ist ja lose drauf also frei von links nach rechts drehbar .
Ja mit der Spannrolle,wenn Du ohne vorsapannung die Nockenwellenräder anziehst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100%
Dabei sieht man dann auch ob das Hydroelement in und her fährt
Nockenwellenräder anziehen???
Ich habe die Nockenwellenräder garnicht gelöst.
Ich habe den gesamten Motor arretiert danach habe ich die Riemen an den jeweiligen Zähnen markiert,
danach habe ich die zähne abgezählt uns die Markierung auf den neuen Riemen übertragen und habe es dann so aufgelegt,die Spannrolle habe ich ganz zum Schluß eingebaut. habe dann den Motor 2mal gedreht und gestartet kein klappern nichts nur die Spannung stimmt nicht.
Wieso macht man es nicht einfach richtig? Und wenn man nicht weiß wie, einfach die Finger davon lassen.
Ich habe auch lieber Handwerker meine Wohnung renovieren lassen... (weil ich davon keine Ahnung habe, und dafür keine Nerven)
Man Man Man...
Wieso denn nicht selber probieren und Erfahrung sammeln, ist doch nichts schlimmes dabei, ich bin auf das Fahrzeug momentan nicht angewiesen und bis auf die Spannung funktioniert alles.