ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannmechanik defekt am Schlingerdämpfer Alko AKS 1300

Spannmechanik defekt am Schlingerdämpfer Alko AKS 1300

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:24

Schönen Guten,

meine AKS 1300 lässt sich nicht mehr spannen. Sie war schwergängig geworden. Also habe ich WD40 an die Mechanik gepustet (Nicht auf die Backen oder in den Kuppelungskopf, ist klar!). Danach spannte sie wieder perfekt. Nun, 14 Tage später, lässt sich das Spannrad nicht mehr spannen. Gegen extrem hohen Kraftaufwand kann man kurz über die Drehmomentsicherung drehen, aber der Rest scheint fest.

Was kann das sein? (Die Info, dass ich ein Idiot bin, brauche ich nicht. Da komme ich ggf. selber drauf ;) )

Vielen Dank schon mal

Baumi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baumi70 schrieb am 20. März 2016 um 22:24:50 Uhr:

... Die Info, dass ich ein Idiot bin, brauche ich nicht. Da komme ich ggf. selber drauf ;)

Gut, dann spar ich mir das. ;););) Nöööö ... mal Spass beiseite. Hast Du mal von unten in die Kugelkopfaufnahme geschaut? Wenn sich da evtl. einer der Reibebeläge verabschiedet hat, könnte es dadurch klemmen.

Ansonsten könnte auch noch eine der Federn am mit "8" bezeichneten Teil ganz außen gebrochen sein:

LINK zur Explosionszeichnung

Je nach dem, wie die Feder liegt bzw. sich "verkantet", geht es mal ... und dann eben wieder nicht.

ERGÄNZUNG: eben nochmal den Aufbau studiert ... da ist noch eine weitere Feder, die gebrochen oder ausgehangen sein könnte. Die halte ich sogar für warscheinlicher, als alles vorher Genannte:

BILD

Gruß

NoGolf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@baumi70 schrieb am 20. März 2016 um 22:24:50 Uhr:

... Die Info, dass ich ein Idiot bin, brauche ich nicht. Da komme ich ggf. selber drauf ;)

Gut, dann spar ich mir das. ;););) Nöööö ... mal Spass beiseite. Hast Du mal von unten in die Kugelkopfaufnahme geschaut? Wenn sich da evtl. einer der Reibebeläge verabschiedet hat, könnte es dadurch klemmen.

Ansonsten könnte auch noch eine der Federn am mit "8" bezeichneten Teil ganz außen gebrochen sein:

LINK zur Explosionszeichnung

Je nach dem, wie die Feder liegt bzw. sich "verkantet", geht es mal ... und dann eben wieder nicht.

ERGÄNZUNG: eben nochmal den Aufbau studiert ... da ist noch eine weitere Feder, die gebrochen oder ausgehangen sein könnte. Die halte ich sogar für warscheinlicher, als alles vorher Genannte:

BILD

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 20. März 2016 um 22:28

Nogolf: Schnell und kompetent, wie immer. Ich danke Dir für die Explosioszeichnung und die Tipps. Damit sollte der Fehler zu finden sein!

Immer gerne ... YMMD ... und zum Dank für das unerwartete Lob gibt´s jetzt noch ein paar AL-KO-Ersatzteilenummern für die AKS 1300 ;)

Ich hoffe für Dich, dass es nicht die große Feder am Arretiermechanismus im Kopf ist. Die scheint es nur mit dem kompletten Kopf (Teil 1) zu geben. Der ist vermutlich nicht ganz billig und ich finde dazu auch nicht mal eine aktuelle Bezugsquelle.

Die seitlichen Federn und die Reibebeläge sind dagegen mit 30€ bzw. 35€ bezahlbar.

Bei mir ist zwar nichts gebrochen oder kaputt . Nur jetzt weiß ich dank baumi70 das ich mein altes Maul als Reserve in den Kofferraum gebe . Dachte nicht das soviel kaputt werden kann .

Natürlich auch NoGolf gilt ein Danke zu sagen .

Themenstarteram 20. März 2016 um 23:21

Super, danke!

Klasse, wir sind doch alle Jäger und Sammler. ;-)

Ersatzreifen, Wagenheber, Reservewasserhahn, Reservekanister, Reservegasflasche, vorsichtshalber einen Werkzeugkasten vom Feinsten, usw......... jetzt auch noch eine Reserveanhängerkupplung. ;-)

Warum um alles in der Welt sind nur die meisten WW hoffnungslos überladen? ;-)

Ironie aus

am 21. März 2016 um 2:28

Warum ein stinknormales Maul hat kein Gewicht und ich bin nur zu zweit unterwegs .... .Noch dazu habe ich nie Fahrräder dabei .... Radfahrer tue ich lieber in meinen schönen heissgeliebten Steiermark von Buschenschank zu Buschenschank ..... JA ICH SEHE AUCH SEHR VIELE ÜBERLADENE GESPANNE HERUMFAHREN ! Mein Gewicht passt fast immer ausser ich feiere zuviel mit grillen usw dann bin ich beim heimfahren überladen . NOCH EINS MUSS ICH DER ALLGEMEINHEIT SAGEN !!!! WARUM NEHMT IHR ALLEN HAUSRAT MIT ? TRINKEN ESSEN FLEISCH USW . Kauft man vor Ort !!!!!!!!! Sowas verstehe ich sowieso nicht . Letztes jahr war einer neben mir der hatte Tomaten , Paprika , Gurken usw für zwei Wochen mit . Wie ich ihn fragte warum er soviel nach kroatien mit nimmt ? Seine Antwort dachte das gibt es im Süden nicht . He Leute woher kommen eure Tomaten ? Aus dem Süden . Italien kroatien Griechenland usw .

am 21. März 2016 um 2:41

Reserverad muss dabei sein , sagt das Gesetz und zwei scherenwagenheber auch zur zusätzlichen stütze in der Mitte und das was auch ..... frech grins vielleicht noch eine Reserve Frau falls die alte nix mehr taugt @ ??????????

@baumi70

Zitat:

@Nogolf schrieb am 20. März 2016 um 22:41:23 Uhr:

... eben nochmal den Aufbau studiert ... da ist noch eine weitere Feder, die gebrochen oder ausgehangen sein könnte. Die halte ich sogar für warscheinlicher, als alles vorher Genannte:

BILD

Dazu noch eine Anmerkung: dann dürfte aber eigentlich die Kugel am Zugfahrzeug auch schon nicht richtig einrasten ;)

Gruß

NoGolf

@loverl
irgendwie seid Ihr Ösis aber schon gut drauf ... "Reserve-Frau" ... ts ts ts ... ich empfehle Dir: nimm die aufblasbare Version! Spart Platz und Gewicht. Hält zugegebenermaßen zwar i.d.R. bestimmt nicht so lange, wie eine Echte, dafür kommt Dích der Wechsel auf die nächste eindeutig billiger ;););)

 

am 21. März 2016 um 6:18

NoGolf ... nix da mot Reserve Frau aus Gummi .. wer bringt mir dann mein Bier ?

Zitat:

@loverl schrieb am 21. März 2016 um 03:41:37 Uhr:

Reserverad muss dabei sein , sagt das Gesetz ..........

In welchem Gesetz steht, dass ein Reserverad dabei sein muss?

Noch nichtmal mein Auto hat ein Reserverad, auch gar keinen Platz dafür, vorgeschrieben ist in dem Fall, dass diese „Flickflüssigkeit” und ein Minikompressor an Bord sein muss und das zeug hilft nur bei einem kleinen Loch der Lauffläche, sonst nicht.

Viele WW`s haben ebenso kein Ersatzrad und auch keine Aufhängung dafür, also ich wüsste nicht, dass es da eine gesetzliche Verpflichtung gibt.

Siehst da ist es das Gesetz .... wenn dann kein Reserverad Fan eben ein reberaturset muss mitgeführt werden und wenn eines von beiden nicht mitgeführt werden zur technischen Überprüfung Dan gibt es auch kein Pickerl . (Positives Paragraph 57 Begutachtung ).

Hallo

kann es sein das das Gewinde nicht mehr richtig gängig ist?

Mit WD 40 bekommt man ein Gewinde nur kurzzeitig gängig. Danach sollte man alles auseinander bauen reinigen und richtig ölen oder fetten. Das sorgt für einen Langzeiterfolg.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Spannmechanik defekt am Schlingerdämpfer Alko AKS 1300