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Spannrolle Keilriemen lösen! ganz ,,einfach'' oder schwer? wie??

Ford
Themenstarteram 21. August 2011 um 3:19

Hallo,

ich musste mich frustriert gestern geschlagen geben, dass ich nachdem ich den Halben Motor abgebaut hatte Oben inkl. Motorlager, einfach den Keilriemen Links nicht entspannen konnte. Wollte Servopumpe endlich tauschen, aber so wird das nichts.... obwohl ich fast jedes werkzeug hier zu verfügung hatte, hab ich es dennoch verbockt und auch keine lust mehr gehabt rumzufummeln.... nun ist alles wieder drann inkl. eine gebrochene Plastikleitung der AGR. :rolleyes:

frage an die experten des v6:

Wie kann ich schritt für schritt vorgehen um den Keilriemen zu entspannen und mit welchen Werkzeug lässt sich am einfachsten arbeiten??

mit Fotos wo was zu tun ist, wär auch geholfen... manche haben ja ,,ich helf mir selbst'' Bücher (ich sollte mir mal das auch mal besorgen :o )

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

> naja spannen muss du das trotzdem noch, :Ddas geht dann wiederum nur in eine Richtung ,diesmal in die andere ;) <

Ähhh, sorry - an was für einem Motor hast Du denn da geschraubt?

Die Spannrolle ist federbelastet. Zum Aufziehen des neuen Flachriemens muss ihr Arm wieder in Richtung "Entspannen", also im Uhrzeigersinn (gegen den Federdruck!) geschwenkt werden.

> viel gewonnen hat man dadurch aber denoch nicht oder:confused::confused: <

Jepp, so ist es. Wenn man die Spannrolle schon zum Abnehmen eines alten, gelängten Riemens nicht bewegt bekommt... - wie will man das dann zum Auflegen eines neuen, strammeren Riemens schaffen???

Da hilft nur "Spezialwerkzeug":

Satz Inbusschlüssel für 1,50 € vom Grabbeltisch des bevorzugten Baumarkts besorgen.

Interessant für uns ist der große, das 10mm- Exemplar.

Den machen wir uns passend. Schnellste Methode: Per Trennschleifer.

Den kurzen Schenkel des Inbus soweit abtrennen, dass man an den Arm der Spannrolle gelangt.

Dieser hat ein quadratisches Loch (exakt: eine 3/8"- Aufnahme).

Mit einer Schruppscheibe auf der Flex passen wir den Stumpf des Inbus an:

Wenn wir auf die Schnittfläche schauen, dann nehmen wir von der oberen Fläche 0,5mm ab.

Die beidseitigen Kanten werden ebenfalls etwas abgeflacht. Bis er in das Loch von 9,5mm x 9,5mm passt. Fertig.

Zeitdauer zur Produktion: Unter 5 Minuten.

Der Inbus alleine reicht zum Entspannen noch nicht aus - er muss verlängert werden.

Da kann genommen werden, was einem so einfällt und brauchbar erscheint:

- Passendes Rohr über den langen Schenkel schieben,

- Eine 10er Nuss (Langnuss?) mit der Verlängerung aus dem Knarrenkasten auf den Inbus schieben,

- Mit einem grossen Ringschlüssel den Hebel verlängern usw.

Die anderen Inbusschlüssel nicht entsorgen:

Da lassen sich ganz tolle Sachen für Arbeiten am Federbein daraus basteln...

Grüsse,

 

Hartmut

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25 Antworten
am 21. August 2011 um 9:13

bei meinem 1.8er ist oben an der Spannrolle eine eckige Nase auf die ein Msulschlüssel passt. Dort kann man die Rolle spannen und den Keilriemen dann ausbauen.

vielleicht klemmt deine spannrolle. schraub sie doch einfach ab wenn der riemen noch drauf ist oder du löst die lichtmaschine um den riemen erstmal zu entspannen.

am 21. August 2011 um 9:45

Grüße Dich!

habe bei meinen V6 das Lager der Führungsrolle gewechselt und da musste der Keilrippenriemen auch runter.

Da die Spannrolle im Führungsarm einen Vierkantdurchbruch hat, habe ich dort eine passende mittlere Ratsche verwendet die Zollgröße weis ich jetzt nicht mehr so genau glaube 1/4 Zoll darauf ein langes Rohr als Verlängerung und schon war es ein Kinderspiel :D Aber einen Knocken wo im Nussenkasten drinnen ist hat auch den Vierkant, den kannst auch dazu verwenden. Wichtig ist halt, dass es der passenden Vierkant ist!

So habe ich es bei mir gewechselt

Gruß Tom

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von daspi

bei meinem 1.8er ist oben an der Spannrolle eine eckige Nase auf die ein Msulschlüssel passt. Dort kann man die Rolle spannen und den Keilriemen dann ausbauen.

- mir ist der maulschlüssel da ständig abgerutscht, die methode hab ich auch versucht....

Zitat:

Da die Spannrolle im Führungsarm einen Vierkantdurchbruch hat, habe ich dort eine passende mittlere Ratsche verwendet die Zollgröße weis ich jetzt nicht mehr so genau glaube 1/4 Zoll darauf ein langes Rohr als Verlängerung und schon war es ein Kinderspiel :D Aber einen Knocken wo im Nussenkasten drinnen ist hat auch den Vierkant, den kannst auch dazu verwenden. Wichtig ist halt, dass es der passenden Vierkant ist!

- habs schon auch versucht, beschissen wenig platz, will man was einsetzen dann ist es entweder zu klein für vierkant oder die ratsche ist zu groß....

oder überfliege ich in der aufregung da jedesmal was? :rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:16

ich muss den werkzeug kasten durchwühlen... war gestern auf der Hebebühne nur, da war es einfacher den Motor abzustützen....

nun ja gut danke, also wenn ich es da reinstecke... den Hebel richtung Beifahrer oder scheinwerfer drücken zum entspannen??

geht nur in eine richtigung ! sieht man

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:18

übersieht man(n) leicht wenn keine lust mehr da ist wie gestern....

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:43

was mir noch eingefallen ist:

der keilriemen ist ja ohnehin porös, wenn ich den jetzt ohne zu entspannen abknipse ... wird dann das entspannen einfacher? da man den gleich eh wechseln muss, kann der getrost durchgeschnitten werden....

am 22. August 2011 um 12:08

ja kannst du zerchneiden wenn du dir sicher bist daß der neue die richtige länge hat und passt

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:15

hmm okay, vllt entspannt sich endlich das blöde ding dadurch besser.... :rolleyes:

naja spannen muss du das trotzdem noch, :Ddas geht dann wiederum nur in eine Richtung ,diesmal in die andere ;)

viel gewonnen hat man dadurch aber denoch nicht oder:confused::confused:

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:14

wenigstens ist die Riemenscheibe danach frei zum abbau von der Servo.. die muss eh runter, die neue pumpe die ich bestellt hab hier, hat keine drauf....

danach ist nur wieder Riemen anlegen und spannen angesagt.....

Hallo.

 

> naja spannen muss du das trotzdem noch, :Ddas geht dann wiederum nur in eine Richtung ,diesmal in die andere ;) <

Ähhh, sorry - an was für einem Motor hast Du denn da geschraubt?

Die Spannrolle ist federbelastet. Zum Aufziehen des neuen Flachriemens muss ihr Arm wieder in Richtung "Entspannen", also im Uhrzeigersinn (gegen den Federdruck!) geschwenkt werden.

> viel gewonnen hat man dadurch aber denoch nicht oder:confused::confused: <

Jepp, so ist es. Wenn man die Spannrolle schon zum Abnehmen eines alten, gelängten Riemens nicht bewegt bekommt... - wie will man das dann zum Auflegen eines neuen, strammeren Riemens schaffen???

Da hilft nur "Spezialwerkzeug":

Satz Inbusschlüssel für 1,50 € vom Grabbeltisch des bevorzugten Baumarkts besorgen.

Interessant für uns ist der große, das 10mm- Exemplar.

Den machen wir uns passend. Schnellste Methode: Per Trennschleifer.

Den kurzen Schenkel des Inbus soweit abtrennen, dass man an den Arm der Spannrolle gelangt.

Dieser hat ein quadratisches Loch (exakt: eine 3/8"- Aufnahme).

Mit einer Schruppscheibe auf der Flex passen wir den Stumpf des Inbus an:

Wenn wir auf die Schnittfläche schauen, dann nehmen wir von der oberen Fläche 0,5mm ab.

Die beidseitigen Kanten werden ebenfalls etwas abgeflacht. Bis er in das Loch von 9,5mm x 9,5mm passt. Fertig.

Zeitdauer zur Produktion: Unter 5 Minuten.

Der Inbus alleine reicht zum Entspannen noch nicht aus - er muss verlängert werden.

Da kann genommen werden, was einem so einfällt und brauchbar erscheint:

- Passendes Rohr über den langen Schenkel schieben,

- Eine 10er Nuss (Langnuss?) mit der Verlängerung aus dem Knarrenkasten auf den Inbus schieben,

- Mit einem grossen Ringschlüssel den Hebel verlängern usw.

Die anderen Inbusschlüssel nicht entsorgen:

Da lassen sich ganz tolle Sachen für Arbeiten am Federbein daraus basteln...

Grüsse,

 

Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Hallo.

 

> naja spannen muss du das trotzdem noch, :Ddas geht dann wiederum nur in eine Richtung ,diesmal in die andere ;) <

Ähhh, sorry - an was für einem Motor hast Du denn da geschraubt?

Die Spannrolle ist federbelastet. Zum Aufziehen des neuen Flachriemens muss ihr Arm wieder in Richtung "Entspannen", also im Uhrzeigersinn (gegen den Federdruck!) geschwenkt werden.

Hartmut

da war noch kein "spezialwerkzeug" nötig :D

Aja , nach demselben Prinzip wie auch der keine aufgelegt wird, da muss man auch zum auflegen den Arm runter drücken (entspannen)

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