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Spannrolle Keilriemen wechseln beom V40 T4

Volvo
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:57

Tach auch Gemeinde,

ich muss wohl meine Spannrolle und eventuell Keilriemen wechseln, macht Geräusche und der :) meinte ebenfalls, dass die mit einfetten auch nicht mehr zu retten sei.

Nun meine Fragen: was brauch ich alles an Spezialwerkzeug, ist das wechseln auch für n Laien zu machen? Wo krieg ich die Teile, in der Bucht bin ich bis dato nicht fündig geworden und beim freundlichen und ebenfalls ATU erscheints mir zu teuer mit 80 € für ne Spannrolle...

Grüße und danke vorab

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25 Antworten

von ner gebrauchten Spannrolle würd ich generell abraten, da es sich hierbei um ein klassisches Verschleißteil handelt. Ansonsten braucht man keine Spezialwerkzeuge, aber etwas Gefriemel ist es schon.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:41

Danke Danke, such auch nur n Neuteil, aber bisher nicht fündig geworden ausser eben beim teuren :) :(

Ich wohne in Polen, von daher kann ich mit Adressen in D nicht wirklich dienen. Aber die Spannrolle sollte es eigentlich bei Scandix oder anderen Herstellern problemlos geben.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:00

Nochmal Danke, hab bei Scandix jetzt alles gefunden und bin noch mehr verwirrt, was ist der Unterschied zwischen Keilrippenriemen und Keilriemen? und was ist dann der Unterschied zwischen Spannrolle und Riemenspanner...? Oder ist das eine davon der Zahnriemen?

Vielen Dank vorab

Keilrippenriemen und Keilriemen ist eigentlich dasselbe, erstere Bezeichnung ist korrekter. Früher gab es nur Keilriemen, so genannt, weil der Riemen einen keilförmigen Querschnitt hat. Beim Elch (und bei den meisten neueren Fahrzeugen) hat der Riemen einen Querschnitt, der mehrere keilförmige Rippen aufweist, daher der Name. Genauso verhält es sich mit Spannrolle und Riemenspanner. Oder mit Schraubenzieher (falsch) und Schraubendreher (korrekt) Oder mit Zollstock (falsch) oder Gliedermaßstab (korrekt)... :D.

Der Zahnriemen heißt gemeinhin entweder Zahnriemen oder Steuerriemen, aber nix mit Keil-irgendwas.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Teile unter einer der Bezeichnungen bei Scadix angeboten werden und zu Deinem Auto pasen, ist das schon in Ordnung.

Tach auch,

wenn du das selbst machen willst dann kannst du dich jetzt schon auf einen großen Spaß freuen.

Die Spannrolle wird von hinten verschraubt. D.h. die Schraube steckt durch einen Teil des Motorblocks.

Zuerst musst du Servopumpe und Lichtmaschine weg bauen und dann brauchst du Finger wie ne Hebamme oder ein Kleinkind...

Ich such mal den Thread bei dem ich Bilder hochgeladen habe. Edith wirds ergänzen...

Solong

B

Edith hats gefunden:

Siehe hier

Witzig, den Post hab ich an meinem Geburtstag geschrieben, sozusagen ein Geschenk von mir an Euch lol

haha.. "Finger wie ne Hebamme" ist gut :D

Das meinte ich mit Gefriemel, aber n kleiner Knarrenkasten mit diversen Verlängerungen und Gelenken wirkt hier Wunder.

Ich nochmal,

da braucht man bei der Spannrolle und der Umlenkrolle aber nicht zu nem Onlinehändler...

Hab beide Teile bei meinem lokalen Teilefutzi für 80 Euro inkl. MwSt. gekauft. Und gegen Teile von Ruville (Qualitätsmarke) kann man wirklich nichts sagen...

Solong

B

PS: Und ich würde mit dem Tausch nicht zu lange warten. Wenn die Spannrolle festgeht und es den Keilrippenriemen zerfetzt hat es bei manchen Fahrzeugen schon den Kunststoff eingeschlagen und den Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen. Folge: Kapitaler Motorschaden

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Tach auch,

wenn du das selbst machen willst dann kannst du dich jetzt schon auf einen großen Spaß freuen.

Die Spannrolle wird von hinten verschraubt. D.h. die Schraube steckt durch einen Teil des Motorblocks.

Zuerst musst du Servopumpe und Lichtmaschine weg bauen und dann brauchst du Finger wie ne Hebamme oder ein Kleinkind...

Ich such mal den Thread bei dem ich Bilder hochgeladen habe. Edith wirds ergänzen...

Solong

B

Edith hats gefunden:

Siehe hier

Witzig, den Post hab ich an meinem Geburtstag geschrieben, sozusagen ein Geschenk von mir an Euch lol

hm...also ich bin ja kein fachmann, echt nicht, aber das sieht doch so aus, als ob die schrauben sogar noch hinter dem zahnriemen sitzen, soll der etwa auch ab, dann hab ich da leider keine chance, da trau ich mich nicht ran....

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Ich nochmal,

da braucht man bei der Spannrolle und der Umlenkrolle aber nicht zu nem Onlinehändler...

Hab beide Teile bei meinem lokalen Teilefutzi für 80 Euro inkl. MwSt. gekauft. Und gegen Teile von Ruville (Qualitätsmarke) kann man wirklich nichts sagen...

Solong

B

PS: Und ich würde mit dem Tausch nicht zu lange warten. Wenn die Spannrolle festgeht und es den Keilrippenriemen zerfetzt hat es bei manchen Fahrzeugen schon den Kunststoff eingeschlagen und den Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen. Folge: Kapitaler Motorschaden

Hmm....also bei scandix kosten die 2 teile zusammen 90 eur.... :( und bei atu die spannrolle allein schon 65 ....

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

hm...also ich bin ja kein fachmann, echt nicht, aber das sieht doch so aus, als ob die schrauben sogar noch hinter dem zahnriemen sitzen, soll der etwa auch ab, dann hab ich da leider keine chance, da trau ich mich nicht ran....

Nee nee, hinter dem Zahnriemen sitzt die Schraube nicht. Hab aber vorhin gerade mal an der Phase 2 geschaut, ich glaube da ist das mit dem Spanner eh anders gelöst. Aber ich geh davon aus dass es bei dir noch so ist wie beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

Hmm....also bei scandix kosten die 2 teile zusammen 90 eur.... :( und bei at* die spannrolle allein schon 65 ....

At* wer? Das ist ja auch kein Auto-Ersatzteilehändler... Das ist eine Auto-Ersatzteile-Rein-Klopp-Bude. Willenlos!

Hast du keinen gut sortierten Ersatzteilhändler um die Ecke der sein Geschäft nur aus Verkauf von Ersatzteilen macht (an Handwerk / an privat).

Bei meinem Ersatzteilehändler zahlt nur derjenige den Listenpreis der nix sagt.

Wenn man z.B. sagt "Meine Oma hat ein Fahrrad" dann gibts Rabatt. Sorry, das war sarkasmus...

Aber wer nicht fragt...

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Wenn man z.B. sagt "Meine Oma hat ein Fahrrad" dann gibts Rabatt.

Solong

B

lol... Bandit, Deine Sprüche sind doch immer wieder ein Fest :D.. und, du hast natürlich recht. Ich versuche immer und grundsätzlich, zu handeln und Rabatt rauszuschlagen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:59

dann werd ich mal meine alten klamotten anziehen und mit meiner tochter schön dreckig dahin gehen :D

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:20

Jetzt muss ich nochmal fragen, also beim Keilriemen gibt es 5 verschiedene Versionen, 1 mal einen Keilriemen, der scheidet sicherlich aus, dann bleiben 4 Keilrippenriemen, einer ist für Motoren ohne Klima, bleiben noch 3 Stück mit 3 verschiedenen Längen. Ich habe mal auf meinen geguckt, der hat die Rippen auf beiden Seiten, daher keine Schrift zu sehen und abmessen ist auch schwierig, hat einer von euch Erfahrung, wie lang der richtige sein muss? Ist es vielleicht der mit 1748 mm ?

Achso, ich habe V40 T4 Bj 11/99, Motor B4194T2

Grüße und Danke vorab

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