Spannrolle Schraube gebrochen 2.5TDi
Halli Hallo an die Gemeinde
Ich hab mal ein problem und ne Frage dazu hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Volgendes
Habe einen Audi A6 Allroad 2.5 TDI AKE
Habe vor einem Halben jahr meinen Zahnriehmen gewechselt
Mit allem was dazu nötig ist
Gestern während der fahrt hat sich mein Audi komisch laut angehört.
Habe es abgestellt und mal den Zahnriehmen schutz aufgemacht und siehe da ist bischen locker
Nicht mehr gestartet kumpel gerufen und nach hause abschleppen lassen
Heute dran gegangen, komplette schnauze ab und siehe da vom zahnriehmen der spanner ist die schraube glatt durgebrochen und hat wohl auf den hebel von Spanner geschlifen
Siehe Bilder
Meine Frage ist wie kann sowas passieren
Ich habe beim wechsel vorm Halben jahr die Spannrolle den hebel und den Öldämpfer getauscht
Nagelneu direkt von Audi
Habe alle anzugsdremomente eingehalten
Hat sowas schon mal jemand hier erlebt
Bin seid dem Zahnriehmenwechsel 10000km gefahren
Ich war heute bei Audi und haben denen die Spannrolle gezeigt
Lange rede kurzer sinn
Bekomme kein neues
Könnte ja auch von einem anderen sein
Ich solle beweisen das es genau die spannrolle und schraube sein sollte
Naja
Darüber rege ich mich jetzt nicht auf
Kaufe einfach ein neues aber bei einem anderen Audi Zentrum
Hoffe erst mal das ich keine Folgeschäden habe
Werde es da sehen wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe
War das wirklich pech und eine Montagsschraube oder könnte ich was falsch gemacht haben
Vieleicht hat ja jemand auch sowas ähnliches erlebt
Ich hoffe das passiert nicht nochmal
P.s sorry für evtl. rechtschreibfehler usw.
PC kaputt und mit Iphone tippen ist tricky.....
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13 Antworten
Hatte ich echt noch nie
Zumindest nicht diese Schraube
Spannrolle defekt Logo erlebt.
Hoffentlich ist Dein Motor nicht platt...
Verständlich dass Sie Dir keine neue Spannrolle usw geben. Wer selbst zerlegt kann nix beweisen, dazu hast Du selbst eingebaut also haftest Du auch selbst.
Au Backe! @yaraliuk, sind das Original-Schrauben? Was steht auf dem Kopf?
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. Januar 2016 um 21:38:38 Uhr:
Au Backe! @yaraliuk, sind das Original-Schrauben? Was steht auf dem Kopf?
Gute frage
Hab nicht drauf geachtet
Ich schau mal morgen nach
Auf den Bildern sieht es nach "Montagefehler" aus.
Zu fest Geknallt... Irgendwann Reißt der Scheiß ab.
So etwas Passiert wenn man mit Schlagschrauber arbeitet, oder der Drehmoment Schlüssel nichts Taugt. auch eine versteckte Sackbohrung, sowie defekte Gewindegänge im Alu Stirndeckel.
Ging die Schraube anfangs Schwer rein? Evtl. Schief reingrdreht? Kann alles Möglich sein.
Garantie kannst du vorn herein Knicken, es sei den du bist Meister, und hast eine Eigene KFZ Bude.
Ob Audi Original Teile für Teuer Geld. Der Kram kommt von Gates, Ruville, Contitech. Bekommst du im Freien Handel für weniger als die Hälfte.
und ist kein Stück schlechter...
Zitat:
@yaraliuk schrieb am 7. Januar 2016 um 21:40:27 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. Januar 2016 um 21:38:38 Uhr:
Au Backe! @yaraliuk, sind das Original-Schrauben? Was steht auf dem Kopf?
Gute frage
Hab nicht drauf geachtet
Ich schau mal morgen nach
Grad gesehen, ist ja die Schraube in der Spannrolle selbst, die wird ja wohl beim Kauf mit dabei gewesen sein.
Du hast aber nicht zufällig noch einen alten kpm-Drehmomentschlüssel benutzt?
Also drehmomentschlüssel habe ich so ein standart 30€ schlüssel
Sind ja eh nur 42NM
Mit schlagschrauber gehe ich bei sowas nicht bei
Mach ich nicht mal bei radbolzen ( zum lösen ja aber nicht zum reindrehen)
Aber mir fällt jetzt ein bei der demontage der alten schraube von spanner sah es im gewindeloch so aus als ob die ersten ein zwei gewindegänge irgendwie nicht so sauber aussahen
Also die hatten schon leichte blessuren
Muss dan evtl. beim vorbesitzer passiert sein
Habe das Auto mit 170000 km gekauft und der zahnriehmen wurde schon mal gewechselt laut scheckheft bei audi
Ich habe es dan bei 240000km gewechselt
Und aktuell bin ich 250000km
Naja wen schon bei 120000km im gewinde ein schaden entstanden ist dan habe ich ja glück gehabt
Hoffe habe wieder glück und keinen motorschaden
Naja sehe ich dan nach der reperatur
Ich habe überlegt das stück mit linksausdreher rauszuholen und dan auf 12 aufbohren und dan Helicoil einzusetzten
Was meint ihr dazu
Oder hat jemand nen anderen Tipp für mich
Ich will nichts falsches schreiben, aber gehört da nicht noch eine Scheibe zwischen der Schraube und dem Stirndeckel. Dachte bei mir ist da eine.....kann mich auch irren. Wenn ja vielleicht war das die Ursache.
Das mit dem Helicoil habe ich so gemacht. Das ist eine Schraube mit 1,25 er Steigung. Hatte ich damals nicht zur Hand. So setzte ich einen Helicoil mit 1,5 Steigung und in der Schraube einen Gewindestift mit 1,5 er Steigung. Hat über 80.000km gehalten bis ein Kolben duchgebrannt ist und ich den Motor durch einen anderen ersetzt habe.
Die sauberste Lösung ist einen 1,25 er Gewindeeinatz zu setzen und den noch mit grünen Loctite zu sichern.
Gab nicht auch zwei Längen für diese Schraube je nach Baujahr?
Falls das Sackloch kurz aber die Schraube lange waren, wäre der Schaden recht plausibel.
Diese Bilder hab ich genau so auch noch im Kopf,jedoch war bei mir nicht die Schraube gebrochen-das Spannelement war bei der Montage verrutscht.Somit hatte der ZR noch so lange Spannung bis die Rolle abgeschliffen war wie hier und der ZR um Ca 1 Zahn übersprungen ist.
Der Motor läuft Heute noch obwohl viele Mechaniker meinten er wäre Schrott.
Wenn Du den Motor selbst abgestellt hast,wird da Nichts kaputt sein an Ventielen oder Kolben.
Gruss espace
Für mich sieht es so aus dass der schraubenkopf nicht am Motorblock auflag und somit die Kräfte auf die Schraube im Betrieb zu groß waren. Auf dem Bild mit der Rolle steht ein ordentliches Stück Schraube raus. Auf dem Bild mit dem Motorblock sehe ich keinen Platz im gewindeloch.
Vergrössere mal bitte das Bild-ich finde es ist schon weiter drinnen und wenn man eine U Scheibe (bin mir grad nicht sicher)rechnet,kommt es hin finde ich.
@jaraliuk. Wenn Du den Rest aus dem Gehäuse raushaben möchtest vorher den rausstehenden planen mit Flex oder Dremel, dann schön mittig ankörnen, ganz wichtig für den Rest des Jobs. Wenn Du beim Bohren ungefähr bei 6mm bis 7mm angelangt bist schlägst Du eine lange passende Vielzahnnuss rein und drehst den Rest, ohne es zu verkanten, raus. Dann Gewinde reinigen mit passendem Gewindebohrer. Nimm nicht den letzten Gang aus dem Gewindebohrset, immer zuerst den kleinsten und dann die neue Schraube probewesie ohne Rolle einsetzen. Prüfe vorher die Tiefe des Sackloches mit dem zur Verfügung stehenden Gewinde. Dieses sollte etwas kürzer sein sodas die Schraube nicht im Sacklock hinten klemmt. Lass Dir bei Audi das Ersatzteilbild ausdrucken in gross. Dann siehst Du auch ob da eine Scheibe zwischenkommt oder nicht. Nun die Rolle probeweise mit der Schraube einbauen, lose andrehen mit Hand und dann direkt die Schraube mit 40 MN anziehen bis es knackt oder wie Dein Dremo das anzeigt. Kein Fett ans Gewinde das verändert nachher bei warmen Motor den Anzug. Hoffe der Motor ist noch nicht gekillt. Helicoll kann ich persönlich nicht empfehlen. Sollte das Gewinde geschrottet sein aufbohren auf M16 Gewinde und bei Dreher eine Buchse anfertigen lassen damit genug Fleisch ist für das M12 Gewinde. Gruss vom Audi Doc
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