ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannrolle zerlegt

Spannrolle zerlegt

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 3:59

Hi.

Ich hab gerade meine Frau zur Arbeit gebracht und auf der Rückfahrt dachte ich ,ich bin irgendwo rübergefahren. Bin ich auch, über die Reste von meiner Spannrolle. Ich hatte etwas lauter Musik an (damit ich wach bleibe:D ) und als ich die Musik leiser machte hat der Flachriemen gequietscht wie sonst was. Ich bei mir ins Carport und Haube auf und das war das ergebnis ( Foto ). Hab mir sogar den Finger verbrannt, so warm war das. Klar ohne Rolle :( .

Jetzt habe ich im Netz eine Seite, wo ich schon mal Teile bestellt habe.

Ist das die Rolle ? Klick .

 

Viele Grüße

Nobby

PS.: Das andere Foto zeigt die Rolle noch im Urzustand. Hatte schon seit ein paar Tagen geräusche von der Rolle. Der Schaden war wohl aber schon größer als gedacht.

Wenn ich das Foto mit der Seite vergleiche, sehen die nicht gleich aus. Ist wohl doch nicht das Teil:(

Habs gefunden. Ist wohl das Teil hier

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:06

Ich nochmal.

Gibt es irgendwo eine Aus- und Einbauanleitung? oder ist es keine große Aktion, das Teil zu wechseln ?

Hab mir das schon mal so angeschaut und sieht eigentlich nicht wild aus.

Wie der Riemen wieder drauf kommt, hab ich mir schon aufgezeichnet.

Viele Grüße

Nobby

Die Rolle ist nur mit zwei Schrauben M10 am Motor fest.

Dauert ca. eine halbe Stunde die zu wechseln. 

Is zwar ein wenig eng alles, aber es geht.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:44

Hi.

Danke Kurt. Wie immer Du als erster:D .

Hab die beiden Schrauben schon gesehen, musste mich nur noch mal vergewissern, nich das nachher mein Rücklicht rausfällt :D:D:D:D:D:D:D:D:D .

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:33

Hi.

Ich hab da keine M10 Schrauben sondern so andere, weiß aber nicht wie die heißen und brauche dafür einen passenden Schlüssel. Sehen aus wie Aussensechskant aber mit so Kanten dran.

Den Riemen bekomm ich auch noch nicht runter. Auf der linken Seite, von vorne gesehen, hab ich den Riemen raus, nur rechts komm ich nicht weiter. Muss da eine Schlauchschelle lösen aber die Schraube wurde von unten festgemacht, das wird noch nen Spass :( .

Viele grüße

Nobby

am 9. Mai 2010 um 18:43

Hi,

Die heißen Ausentorx .

Ein Satz Torx ist zwar teuer , aber immer zu gebrauchen beim Omi .

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:02

Hi.

Aussentorx? OK. Hab die Schrauben zwar schon öfter gesehen, aber das die so heißen ,wußte ich nicht.

Wieder was gelernt :D. Bin ja auch kein Maschinenschlosser, sondern "nur" Dreher bzw. Abwälzfräser.

Viele Grüße

Nobby

am 9. Mai 2010 um 19:07

Hi,

Macht nichts , ich bin keins , von den dreien . :)

Bei mir hatte sich die Rolle auf der Autobahn in tausend Teile zerlegt - abschleppen - Leihwagen - neue Spannrolle einbauen lassen und ....

... nach 3 Monaten war die Wasserpumpe kaputt.

Kann nur empfehlen, die Gängigkeit der Wapu auch gleich zu testen - die schien durch die Belastung einen wegbekommen zu haben ...

Es ging hier um die Spannrolle des Treibriemens, nicht des Zahnriemens! Und die hat mit der WP null zu tun. Also, erst lesen, dann posten!

am 10. Mai 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Es ging hier um die Spannrolle des Treibriemens, nicht des Zahnriemens! Und die hat mit der WP null zu tun. Also, erst lesen, dann posten!

Beim V6 wird doch die Wapu durch den Rippenriemen angetrieben! :p Also erst mal lesen... :cool:

Nuja... Asche auf mein Haupt, ich verneige mich in Ehrfurcht :D

...übrigens... Wenn nur das Lager fliegen gegangen ist, reicht es völlich, die vordere Zentralmutter abzuschrauben, und nicht direkt den ganzen Haltebock mit zu lösen.

Ist aber auch Torx...wie das Meiste am Omi...:)

Arbeitsaufwand??? 6-10 Minuten, je nachdem, wie flink man numal ist...

 

Gruß

Jürgen

am 10. Mai 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Nuja... Asche auf mein Haupt, ...

Derzeit kein Problem, bei soviel Asche in der Luft! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von campero1

...übrigens... Wenn nur das Lager fliegen gegangen ist, reicht es völlich, die vordere Zentralmutter abzuschrauben, und nicht direkt den ganzen Haltebock mit zu lösen.

Ist aber auch Torx...wie das Meiste am Omi...:)

Arbeitsaufwand??? 6-10 Minuten, je nachdem, wie flink man numal ist...

 

Gruß

Jürgen

Gerade die war Sechskant, aber nützt nichts ,da man die Rolle nicht einzeln bekommt. Hab schon alles durchgesucht und telefoniert.

Viele Grüße

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen