ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Spannrollen Dämpfer wechseln

Spannrollen Dämpfer wechseln

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:38

Hallo, wie komme ich an die untere Schraube drann, muß ich da die Riemenscheibe abbauen, und ist die Torxschraube Linksgewinde ?

Gruß fs50

Beste Antwort im Thema

Ich habe es so gemacht:

1. Kleine Skizze des Riemenverlaufs anfertigen.

2. Keilrippenriemen abnehmen durch Aufsetzen einer E10 Aussentorx Stecknuß auf die Spannrolle und leichtes bzw. gefühlvolles entspannen der Riemenspannung durch drehen gegen den Uhrzeigersinn.

3. Kunststoffkappe von Spanrolle mit Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.

4. Mutter im Zentrum der Spannrolle entfernen und Spannrolle abziehen.

5. Jetzt frei zugängigen Dämpfer wechseln.

6. Alles Retour

7. Schwein gehabt das ich die Skizze gemacht habe. ;)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2010 um 18:11

hi

um welches Fahrzeug handelt es sich?

und was genau willst du machen?

normalerweise ist auf der Spannrolle nur ein Plastikdeckel draufgesteckt

die Innentorx hat normales Gewinde...

wenn du also nach links drehst entspannt sich der Riemen - falls du den Flachriemen wechseln willst...

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi

um welches Fahrzeug handelt es sich?

und was genau willst du machen?

normalerweise ist auf der Spannrolle nur ein Plastikdeckel draufgesteckt

die Innentorx hat normales Gewinde...

wenn du also nach links drehst entspannt sich der Riemen - falls du den Flachriemen wechseln willst...

Gruß

Mercedes 180 T modell Bauj. 95 . Ich will den Spannrollendämpfer wechseln,da muss ich doch die Spannrolle entfernen oder.

Wie krieg ich die Rolle weg ?

Gruß fs50

am 2. Juli 2010 um 22:26

hi,

sollte so funzen

Mit einer Torx Nuss den Riemen entspannen,( vor der Spannrolle aufsetzen ,und vorsichtig nach links schwenken )die Spannrolle abschrauben,

dann die obere und untere Befestigung des Dämpfers lösen,um ihn zu ersetzen.

JA Spannrolle muss weg damit du an die untere Schraube rankommst

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 7:44

Hallo,

alles klar hab probiert die Torx-Schraube aufzumachen, war aber so fest zu sodas der Kopf abriss Jetz habe ich halt ein Problem.

War warscheinlich mit Loctite eingesetzt. Aber danke für den Tip.

Gruß fs50

das was dir geschrieben wurde

war auch falsch kein wundern das sie abgerissen wurde

auf der torx schraube sitzt eine plaste scheibe die muss ab und dahinter ist die muuter zum lösen

der riemenscheibe die torx schraube ist nur um spannen da

am 3. Juli 2010 um 11:28

normalerweise ist auf der Spannrolle nur ein Plastikdeckel draufgesteckt

hatte ich Dir oben geschrieben,

der Plastikdeckel muss natürlich zuerst runter (bei manchen Ausführungen scheint hier ein Torxstift angedeutet - ist ohne Gewinde vermutlich nur zum festhalten)

Die Kappe mußt Du mit einem Schraubendreher runterhebeln, dabei geht diese aber meistens kaputt. (kostet aber nicht viel)

Hi fs50,

ist nun der Plastkdeckel abgerissen oder die große eigentliche Schraube darunter ???

Die eigentliche Mutter ggfs. Torx sitzt unter der Kappe.

Gruß

Ich habe es so gemacht:

1. Kleine Skizze des Riemenverlaufs anfertigen.

2. Keilrippenriemen abnehmen durch Aufsetzen einer E10 Aussentorx Stecknuß auf die Spannrolle und leichtes bzw. gefühlvolles entspannen der Riemenspannung durch drehen gegen den Uhrzeigersinn.

3. Kunststoffkappe von Spanrolle mit Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.

4. Mutter im Zentrum der Spannrolle entfernen und Spannrolle abziehen.

5. Jetzt frei zugängigen Dämpfer wechseln.

6. Alles Retour

7. Schwein gehabt das ich die Skizze gemacht habe. ;)

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:06

Hi,

alles klar ihr 3 Helfer , das mit dem Plasikdeckel hab ich nicht gesehen ( wer lesen kann ist besser dran ) hat jetzt alles geklappt.

Also danke nochmals.

Gruß fs50

am 11. August 2010 um 11:31

Hoffnung für alle C180er, bei denen die kleine Schraube am Riemenspanner "vernudelt" oder abgerissen ist! Bei mir war das leider auch der Fall.

Bei meinem C180, habe ich den Rippenriemen ohne Werkzeug erneuert.

Hierzu habe ich mit der linken Hand, von hinten in die Spannrolle gegriffen (ist von innen hohl), mich mächtig über meinem C180 aufgebaut, und mit der Kraft der Verzweiflung, die Spannrolle nach oben links gezogen, Riemen runter!

Beim Einbau, den Riemen, ordentlich (nach Skizze) auf alle Scheiben auflegen, als letztes,bei der Spannrolle unten ansetzen (ganz geht es ja noch nicht, weil zu kurz), und jetzt noch mal mit aller Kraft, die Spanneinheit, an der Rolle, nach oben links ziehen. Schwupp, drauf! Vorsichtshalber den Riemenverlauf folgen, ob er überall in den richtigen Rillen läuft, hierzu den Motor von Hand, am Kurbelwellenrad 1-2 mal durchdrehen. Fertig! Abenteuerlich, aber es geht schneller als die vorangegangene Beschreibung. Aber Vorsicht, nicht den Daumen mit einbauen.

 

Viele Grüße und allzeit unbeschwerte Fahrt!

 

Michael

Die Arbeit des Themenstarters ist zwar schon getan, aber für diejenigen, die die Arbeit noch vor sich haben, ist in diesem Thread eine Fotoserie:

http://www.motor-talk.de/.../wechesel-keilriemen-t2130111.html?...

Hallo zusammen! Habe heute dasselbe Problem festgestellt.Ein Laufgeräusch bei höherer Drehzahl im Bereich der Spanrolle.Modell ist ein C200 Limousine Benziner,Bj.94.Hätte noch ein paar Fragen,bevor ich alles auseinanderschraube.Ist bei diesem Motor diesbezüglich alles Baugleich wie beim C180? Ist es normalerweise mit dem Tauschen des Dämpfers getan,oder ist die Rolle selbst auch schonmal hinüber(ausgeschlagen/verformt)?Wo bekomme ich die Teile im Zubehör qualitativ hochwertig und nicht überteuert,bzw.was kosten die Sachen direkt bei Mercedes?Was kostet der Spass,wenn man es von der Werkstatt machen lässt?Danke für alle Erfahrungsberichte im Vorraus!

Gruss!

hey C-Torero,

ob das "nur" der Dämpfer ist oder\und auch die Rolle ne "Macke" hat - ,läßt sich aus der Ferne wirklich nicht sagen...

zum Ausbau siehe Anhang (pdf)

zu den Preisen s. link

oder hier von Bilstein kompletti...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C-Torero

Hallo zusammen! Habe heute dasselbe Problem festgestellt.Ein Laufgeräusch bei höherer Drehzahl im Bereich der Spanrolle.Modell ist ein C200 Limousine Benziner,Bj.94.Hätte noch ein paar Fragen,bevor ich alles auseinanderschraube.Ist bei diesem Motor diesbezüglich alles Baugleich wie beim C180? Ist es normalerweise mit dem Tauschen des Dämpfers getan,oder ist die Rolle selbst auch schonmal hinüber(ausgeschlagen/verformt)?Wo bekomme ich die Teile im Zubehör qualitativ hochwertig und nicht überteuert,bzw.was kosten die Sachen direkt bei Mercedes?Was kostet der Spass,wenn man es von der Werkstatt machen lässt?Danke für alle Erfahrungsberichte im Vorraus!

Gruss!

Viele Fragen!

Ob der Motor baugleich ist kann ich nicht sagen, ist aber schnuppe, da du ja ggf. ein Bauteil für deine Limo besorgen wirst.

Bei deinem 94er ist je nach Historie alles möglich.

Das Lager je nach technischen Möglichkeiten wie auch der Dämpfer mit dem dazugehörigen handwerklichen Geschick leicht zu wechseln.

Eine verformte Riemenscheibe schließe ich mal aus, da dies nur möglich ist, wenn man lange mit einem defekten Lager fährt, was so den Lagersitz durch die entstehenden Kräfte im Lagersitz zerstört.

Der Wechsel des Dämpfers in einer freien W in ca. 15 min. erledigt.

Wenn das Lager hinüber ist, ca. 30 bis 45 min inkl. Lagerwechsel.

Vorraussetzung! Mann weis was man braucht und machen muss!

Wahrscheinlich werden auf meine Zeiten in einer freien W etwa 50-100% Aufschlag kommen, die Du ggf. mitbezahlen wirst.

hi,

in aller Regel ist das Geräusch vom Spannrollendämpfer, da hier das obere "Auge" ausschlägt und für klapper oder "schnarr"-geräusche verursacht.

Ich hab sowohl die riemenscheibe (25 Euro) und den Dämpfer (45 Euro) im guten Zubehörhandel meines Vertrauens gekauft (nicht die Verbrecher mit 3 Buchstaben). Das sind zwar keine Originalteile von MB haben aber eine gute Qualität. Nur mittlerweile wird es immer schwerer einen vernünftigen Autoteilehandel zu finden.

Die oben beschriebene Fotostrecke ist wirklich gut gemacht.

gruß

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Spannrollen Dämpfer wechseln