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Spannug trotz neuer Batterien nicht über 9Volt V10 Startet nicht

VW
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:00

Hallo melde mich mal wieder, ich hatte in den letzten Wochen und Monate wenig Zeit hier zu sein...leider.

Ich habe jetzt mal wieder ein Problem mit dem Dicken, ich war mit dem Dicken in Deutschland ohne Probleme, als ich wieder in Spanien war, ist er am nächsten Tag wie gewohnt morgens und mittags angesprungen, aber als ich abends Starten wollte ging nichts mehr, ich dachte klar die Batterien, weil die Spannung nur bei 9Volt am Instument angezeigt wurde, also beide Batterien neu reingemacht und geladen, angeschlossen und das gleiche, die Bordspannung steigt auf 9 Volt und nach einer Minute sind es max. 11Volt, habe keinen Plan was das sein kann, ich habe es auch mit Starthilfe versucht, ist aber das gleiche, mittlerweile steht er 3Wochen.

Beste Antwort im Thema

Ok das wuste ich nicht. Im Falle einer defekten oder leeren Batterie würde der Batteriemanager immer dafür sorgen das der Anlasser Strom bekommt. Probiere mal folgendes. Klemme den Pluspol der Starterbatterie (Kofferraum rechts) ab. Gebe die Starthilfe direkt auf die Bordnetzbatterie (Kofferraum links) Starte den Motor. Startet der Motor nicht und es ist kein Klacken vom Parallelschaltrelais (links am Radhaus über der Bordnetzbatterie) zu hören dann ziehe den zweipoligen Stecker vom Parallelschaltrelais ab und messe dort die Spannung beim Startvorgang. Werde dort keine 12V gemessen und alle Sicherungen im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie sind heil dann ist es sehr wahrscheinlich das dein Batteriemanager defekt ist. Das würde auch erklären warum deinen Batterien nicht oder unzureichend geladen werden. Aus der ferne ist es allerdings nicht ganz einfach ohne jegliche Hilfsmittel eine saubere Diagnose zu stellen.

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Er hat Heimweh... ;)

Läuft der Motor normal, werden irgendwelche Fehler im Kombiinstrument angezeigt?

Hatte die Anzeige nicht was mit der Ladespannung der Lichtmschine, oder sowas zu tun?

Sicher aber nichts mit der Batterie.

Sonst keine Problem? Warnleuchten, Fehlermeldungen?

 

Massepunkte und die anderen üblichen Verdächtigen schon kontrolliert? Fußraum trocken?

 

Gruß

Lars

Wo wurden die Spannungen denn gemessen? Was hat der gute gelaufen?

Zitat:

@wurmchen schrieb am 16. Dezember 2016 um 22:59:52 Uhr:

Wo wurden die Spannungen denn gemessen? Was hat der gute gelaufen?

Er schrieb, daß das die Anzeige in Cockpit war. Dürfte also ein Wert des Batteriemanagers sein, oder? Wo auch immer der das hernimmt.

MfG

P.S.: Hört sich unter Annahme des obigen nach einem Masseproblem an, ansonsten hätte eine frisch geladene neue Batterie einen höheren Wert liefern müssen.

Meine Anzeige im Tacho zeigt ca 12,4 V an wenn ich die Zündung einschalte

Die Anzeige in Tacho liefert keinen realen Wert. Was sagen die Fehlerspeicher neben den Unterspannungsfehlern. Ein bisschen mehr Info. hätte was.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:46

Also der Motor startet nicht, auch nicht mit Starthilfe, am Kombiinstrument geht der Zeiger auf neun Volt nach einer Weile max. Auf 11 Volt, egal was ich mache auch mit Starthilfe nicht höher an den Batterien liegen 12.6 V an.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:48

Gelaufen hat er 230000km bei mir bisher ohne größere Probleme, habe leider im Moment nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, der freundliche hatte mir letztes Jahr noch gesagt das es den Wagen nicht gibt, deshalb habe ich kein Vertrauen zu der Werkstatt.

Wo wird den die Starthilfe gegeben? und mit was? Den V10 mit einem PKW und einer 45AH Batterie bei diese Temperaturen wird nichts. Der V10 brauch beide Batterien für den Start.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:53

Die Batterien sind 12V 95Ah AGM...Starthilfepunkte sind im Motorraum unter der Abdeckung..Batterien sind neu und hier in Spanien sind 15 Grad Aussentemperatur

Schließe das Überbrückungskabel direkt an die Bordbatterie, wenn das nicht klappt, mit der Starterbatterie rechts versuchen.

Wenn das auch nicht hilft, ist die Starterbatterie rechts defekt.

Ersetzen.

Ok das wuste ich nicht. Im Falle einer defekten oder leeren Batterie würde der Batteriemanager immer dafür sorgen das der Anlasser Strom bekommt. Probiere mal folgendes. Klemme den Pluspol der Starterbatterie (Kofferraum rechts) ab. Gebe die Starthilfe direkt auf die Bordnetzbatterie (Kofferraum links) Starte den Motor. Startet der Motor nicht und es ist kein Klacken vom Parallelschaltrelais (links am Radhaus über der Bordnetzbatterie) zu hören dann ziehe den zweipoligen Stecker vom Parallelschaltrelais ab und messe dort die Spannung beim Startvorgang. Werde dort keine 12V gemessen und alle Sicherungen im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie sind heil dann ist es sehr wahrscheinlich das dein Batteriemanager defekt ist. Das würde auch erklären warum deinen Batterien nicht oder unzureichend geladen werden. Aus der ferne ist es allerdings nicht ganz einfach ohne jegliche Hilfsmittel eine saubere Diagnose zu stellen.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 17:05

Danke erstmal an alle, beide Batterien sind neu, eben weil ich dachte das die alten kaputt sind.

Das mit dem Starthilfekabel muss ich testen wenn ich Zeit habe, ich stehe den ganzen Tag in meiner Kneipe und habe gerade wenig Zeit. Zweimal hat jetzt der Anlasser sehr langsam gedreht aber mit einem Abstand von 1 Woche... Batterien sind beide geladen und 95 Ah und AGM.

Ich hoffe das ich nach Neujahr mehr Zeit habe und richtig danach schauen kann.

Übrigen schöne Fotos vom Phaetontreffen, ich hoffe nächtes Jahr dabei sein zu können.

Ich wünsche Euch auf diesem Weg ein schönes und besinnliches Weihnachten und ein guten Rutsch in das neue Jahr.

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