ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Spannung an Endstufe fällt ab...

Spannung an Endstufe fällt ab...

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:58

Hallo Jungs, nach weniger erfolgreicher Suche bezüglich des Problems wende ich mich mal bevorzugt an die "Stromer" hier XD

habe am WE mit nem Freund zusammen seine Anlage eingebaut.

1x 4 Kanal mit je 45W rms

1x 2 Kanal auf 1x 250W rms gebrückt

Also eigentlich ja nicht al zu viel.

Habe ein 25mm² in den Kofferraum gelegt (ca. 4,5m - 60A Sicherung) und von da über so eine Verteilerblock 2x16mm² an jede Endstufe gelegt (je ca. 50cm - 40A Sicherung). Dann jeweils ein Massekabel mit 16mm² an Karosserie (jeweils einzelner Masepunkt einmal links einmal rechts vom Kofferraum)

Jetzt hat er mir gestern schon gesagt, dass die Anlage teilweise nach 1-5 Minuten ausfällt, einmal sogar nur der Sub weg, aber die LS haben noch gefunzt.

War gerade bei ihm und hab mal mim Multimeter durchgemessen.

Batterie Ruhezustand: 12,5 V

Endstufen Ruhezustand 12,3 V

Dann erstmal Anlage an ohne Motor, zu meiner Verwunderung stieg die Spannung langsam auf 18V an. Dann erst mal ausgemacht, Widerstand der Massepunkte gemessen. Von Massepunkt zu Massepunkt schonmal wunderbar (0,3 Ohm glaub ich wars) andere Messungen (massepunkt zu Batterie wegen zu kurzem kabel vorerst nicht möglich) werden noch folgen, falls jemand ne Idee hat.

Nachdem die Anlage ca. 5 Min aus war, wieder normale Spannungen, also nochmal getestet. diesmal kein Anstieg der Spannung

Aber nachdem er den Motor gestartet hatte ist die Spannung innerhalb von 10 Sek auf 0 V abgefallen und immer wieder bissl gestiegen, und es sah so aus, dass wenn die endstufen wieder anspringen, dass da die Spannung wieder fiel.

Dann erst aml wieder aus, nachgegrübelt und dass selbe wieder probiert, Motor an, Anlage an und 5 Minuten lang nichts aufregendes passiert (Spannung immer so bisschen zwischen 13,0 und 13,1 V geschwankt)

Warum ist die Spannung am anfang so angestiegen, und mit LiMa auf einmal eingebrochen, und im nächsten Moment funktionierts plötzlich. Kann/Müsste das ein Wackelkontakt sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Von Massepunkt zu Massepunkt schonmal wunderbar (0,3 Ohm glaub ich wars)

ich würd das nicht als wunderbar ansehen

ich hab zwar noch nicht bei mir gemessen aber das klingt sehr schlecht

denn U=R*I

demnach würden bei 10A über jedem massepunkt 1,5V abfallen

d.h deine massepunkte müssten verdammt heiss werden..

ABER

ich vertrau deinem messgerät einfach mal nicht

 

Zitat:

Aber nachdem er den Motor gestartet hatte ist die Spannung innerhalb von 10 Sek auf 0 V abgefallen und immer wieder bissl gestiegen

da wär mein erster gedanke ein kurzschluss innerhalb der stufe

dann sollte es aber eig die sicherung kommen oder der kabel schmelzen

 

für die 18V hab ich nicht mal ne vermutung

dafür kenn ich mich zu wenig mit dem innenleben der stufen aus

 

 

falls ne von mir getroffene aussage völlig daneben ist

bitte berichtigen

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:44

ich weis auch nicht mehr obs 0,3 oder 0,03 war. kann ich ja noch mal nachmessen. Bin ja auch kein elektro-genie, daher keine ahnung XD

kurzschluss hat ich auch gedacht, dass die sicherung fliegen müsste, daher hab ich das ja auch ausgeschlossen...

Aber wenn da "0 V" drauf sind, dann dürfte das doch eher ein wackler sein, oder?

Zitat:

Aber wenn da "0 V" drauf sind, dann dürfte das doch eher ein wackler sein, oder?

das würd ich denken

aber da die sicherung nicht kommt muss es in der zuleitung sein

logischer weise :)

haste die stufe denn schonmal i-wo anders getestet

das würd ich an deiner stelle mal tun

dann weiste mit sicherheit obs die stufe ist (was ich grad nicht glaube)

oder schlicht die verlegung nicht so pralle war

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:59

Zitat:

 

das würd ich denken

aber da die sicherung nicht kommt muss es in der zuleitung sein

logischer weise :)

also wenn z. B: das massekabel einen wackler hat, kommt doch die sicherung nicht... dann kann doch einfach nur kein strom fließen... oder?

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:39

hab grade mal meinen vater erreicht, der ist gelernter elektriker. der meinte das mit den 18V nicht erklären zu können, der rest dürfte für ein masseproblem sprechen.

falls jemand noch eine andere idee hat, wäre ich sehr erfreut über weiteres feedback.

MfG

Zitat:

also wenn z. B: das massekabel einen wackler hat, kommt doch die sicherung nicht... dann kann doch einfach nur kein strom fließen... oder?

klar kommt die sicherung auch nicht wenn nur die masse ab ist.

schon richtig

aber wieso sollte dein messgerät dann 0V anzeigen wenn +12V anliegen sollen

darum prob inner zuleitung der roten strippe :)

am 2. September 2009 um 6:39

hatte mal so ein problem bei nem freund...

musik an lief ne zeitlang und dann schwups verstärker aus 0V am verstärker.... 12V Verlsut an Masse...

alles asugemacht gemessen 12V am Verstärker.... 0V Verlust am Massepunkt....

 

Ende der Geschichte: Massepunkt noch feiner abgeschliffen --> wunderbar :-)

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:31

Zitat:

aber wieso sollte dein messgerät dann 0V anzeigen wenn +12V anliegen sollen

darum prob inner zuleitung der roten strippe :)

wenn das massekabel von der endstufe zur karosserie nicht verbunden ist, können ja auch keine 12V anliegen (wenn ich am + und - der endstufe messe)

werde heute oder morgen mal mit ihm die massepunkte wechseln, bzw. mal direkt masse an die batterie legen, dann sollte es ja gehen...

Also wenn Du im Auto wirklich 18V hast, dann ist der Laderegler der LiMa kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also wenn Du im Auto wirklich 18V hast, dann ist der Laderegler der LiMa kaputt...

hatte der nicht bei ausgeschaltetem motor geschrieben?

müsste jetzt oben nochmal gucken, bin aber gerade faul ^^

vlt. das multimeter nimer das beste

 

wenn es doch bei laufendem motor war dann s. o. Marsupilami72

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:19

war ohne laufenden motor/lima, wie ich schon geschrieben habe, mein vater kanns sichs nich erklären und das multimeter is ein zimliches billigteil, dass schon paar jährchen auf dem buckel hat, kann schon sein dass das eine fehlmessung war, trat ja auch nur einmalig auf...

ich denke das problem wird sich lösen wenn wir "bessere" massepunkte haben.

weiß vielleicht jemand wo beim astra caravan (bj 97 müsste es sein) gute massepunkte zu finden sind?

Zitat:

wenn das massekabel von der endstufe zur karosserie nicht verbunden ist, können ja auch keine 12V anliegen (wenn ich am + und - der endstufe messe)

völlig richtig

war davon ausgegangen das du zur karosse gemessen hast

am 2. September 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also wenn Du im Auto wirklich 18V hast, dann ist der Laderegler der LiMa kaputt...

Oder der Defekt kommt schleichend.

Wie auch immer... wenn die Lima vollgas reinbuttert, fängt die Batterie im Nu an zu kochen. --> Säure sprizt im Motorraum herum. Außerdem ist 18V ungesund fürs Auto ;)

Auf jedenfall überwachen ob das öfters passiert!

am 3. September 2009 um 11:18

Bester massepunkt sind die gurtschrauben.

Was für sicherrungen sind denn verbaut? Glasrohr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen