1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. spannung anlasser

spannung anlasser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:17

Hallo,

kann mir jemand von euch vllt sagen, welche spannung während des zündvorgangs zwischen dem an dem anlasser angeschlossenen Massekabel und dem Pluspol anliegt ?

Vllt kann das jemand von euch mal bei sich kontrollieren. Habe während des Zündens 0,4V und Probleme mit dem Anlasser.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

was fürn massekabel am anlasser?

Da sollten mindestens 9Volt beim Startvorgang an der batt sein. wenn nicht Batt leer.

MFG Sebastian

am 18. Juni 2005 um 17:05

Re: spannung anlasser

Zitat:

Original geschrieben von Ox!dator

Hallo,

kann mir jemand von euch vllt sagen, welche spannung während des zündvorgangs zwischen dem an dem anlasser angeschlossenen Massekabel und dem Pluspol anliegt ?

Vllt kann das jemand von euch mal bei sich kontrollieren. Habe während des Zündens 0,4V und Probleme mit dem Anlasser.

Danke

test:

licht einschalten und anlasser drehen lassen. hört man ein klicken, sonst nichts und das licht wird merklich dunkler, gibts ne neue batt.

ich würde als zweites auch noch sämtliche kabel von oxidation befreien. hilft meist!

0,4V sehr komisch. säubere die kontakte und such dir einen guten massepunkt.hört sich sehr stark nach übergangswiderständen an

Re: Re: spannung anlasser

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

test:

licht einschalten und anlasser drehen lassen. hört man ein klicken, sonst nichts und das licht wird merklich dunkler, gibts ne neue batt.

erzähl mir doch mal bitte was für ein Auto du nun genau fährst??

Bei VW wird das Licht während des Startvorganges abgeschaltet;)

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:20

kann irgendjemand anders die 9V noch bestätigen?

Das die Batterie fertig ist, glaub ich nicht, hab den Wagen schon versucht per Überbrückungskabel zu starten.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:23

bezügl des Massekabels....

an meinen anlasser gehen 2 kabel, eins direkt vom Pluspol der Batterie an ne Schraube, und nen 2. rot/schwarzes an nen anderen Stecker...kann natürlcih auch sein, das da auch nochmal nen schaltplus drauf ist...kann mir da wer weiterhelfen ?

Masse bekommt der Anlasser über das Gehäuse. die dicke Leitung kommt direkt von der Batt und die dünne Leitung ist die Schaltleitung.

Auf beiden Leitungen sollte Spannung liegen gegen das Gehäuse des Anlassers.

MFG Sebastian

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:32

ok...macht auch mehr sinn, wenn ich da jetzt so drübe nachdenke...

wieviel spannung liegt denn als Schaltspannung an ? dann kontrollier ich das gleich mal richtig ;-)

Wenn der anlasser dreht nur 9Volt min. ansonsten wenn der sich nicht dreht volle Batt Spannung.

MFG Sebastian

also die spannung darf an der batterie während des startvorgangs nicht unter 9V sinken - das wurde ja bereits schon gesagt.

massekontakt zum getriebehalter ok? wenn der nicht ok ist (kann schlagartig passieren), dann startet er auch nicht...

sollte die spannung an der batterie unter 9V sinken, dann muss die batterie nicht zwangsläufig fertig sein!

kontrolliertes laden mit einem ladegerät kann abhilfe schaffen... :)

versuch einfach mal das kleine Kabel am Anlasser auf den anderen Punkt zu schrauben! Hatte dieses Problem auch schon mal!!

am 19. Juni 2005 um 10:44

seid ihr euch mit den 9V wirklich sicher? ich kenne jetzt keinen genauen wert, aber das kommt mir etwas wenig vor. besonders bei den momentanen temperaturen. wenn man im winter bei -10°C und mit 15W40 startet, dann kann ich mir das schon eher vorstellen, aber so? der anlasser zieht vermutlich um die 100A, das ist für eine gute batterie nicht allzu viel. daher sag ich mal ganz provokativ, weniger als 10,5V sollten es bei +20°C nicht sein. gesunde batterie und saubere pole/kontakte vorausgesetzt.

gruß!

Ich hab ein Voltmeter im Auto das mir die Spannung der Batterie anzeigt.

Batterie normal: ~12,9V

beim Vorglühen: ~ 11,3V

Beim anlassen: ~9,8V

--------

laufender Motor: ~13,8V

cu

am 19. Juni 2005 um 12:52

hm, ich könnte mir vorstellen, daß beim diesel alles ein wenig krasser ist, da der anlasser ja mehr leisten muß, oder? ich meine, die verdichtung ist ja um einiges höher, auch die glühkerzen ziehen bestimmt nicht wenig.

@ voodoo3: wieviel Ah hat'n deine batterie und welchen strom kann sie liefern?

gruß,

gunter

Deine Antwort