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Spannung Batterie Auslieferzustand
Hallo,
Ich habe mir bei autobatteriebilliger eine neue Varta AGM Batterie für meinen Golf 7 bestellt. Direkt nachdem ich das Paket geöffnet habe, wurde eine Spannung von 12,2V gemessen. Also erst mal über Nacht mit dem Cetec Ladegerät aufgeladen.
Nachdem die Batterie vollständig geladen war und eine Stunse stand liegt eine Spannung von 12,6 V an. Ist das bei einer neuen Batterie ok so?
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38 Antworten
Moin Auch die 12,2 waren In Ortnung. Und 12,6 sind voll kommen in Ortnung, eine Batterie hat ja eine gewisse selbst Entladung, daher wenn man eine Batterie kauft, ist nie die volle Kapazität drinnen.
Ja das passt so. Batterien werden nie vollgeladen geliefert. Ist bei Handys etc doch genau das gleiche. Hat was mit der Lagerfähigkeit zu tun.
Bei 10° C Aussentemperatur ist die Batterie, bei einer Spannung von 12,622 Volt zu 100 % geladen.
Die Werte stimmen aber nur, wenn an dem Akku nichts, aber auch gar nichts angeschlossen ist.
MfG kheinz
Für eine AGM sind sowohl 12,2V bei Auslieferung, als auch 12,6V nach Vollladung etwas wenig, sofern dein Messgerät stimmt.....
Die Batterie dürfte ansonsten vor Auslieferung schon etwas länger gestanden haben.
Wenn Batterien, auch die AGM, länger stehen, verlieren sie durch Selbstentladung einen Teil ihrer Ladung.
Das ist überhaupt kein Problem.
Nach dem 1.Starten wird die Batterie beim Fahren wieder geladen.
Die AGM wird sowieso permanent Ge- und Entladen, während sie im Fzg. eingebaut ist.
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 19. April 2021 um 08:58:35 Uhr:
Wenn Batterien, auch die AGM, länger stehen, verlieren sie durch Selbstentladung einen Teil ihrer Ladung.
Das ist überhaupt kein Problem.
Nach dem 1.Starten wird die Batterie beim Fahren wieder geladen.
Die AGM wird sowieso permanent Ge- und Entladen, während sie im Fzg. eingebaut ist.
Natürlich verlieren die durch Selbstentladung einen Teil ihrer Ladung.
Hier geht es um die Spannungshöhe bei Auslieferung und die (12,2V) deutet eher auf eine relativ lange Lagerung hin und das bedeutet, wiederum, dass die Batterie relativ lange im teilentladenen Zustand war und das wiederum, ist bei einer Bleibatterie nicht so wirklich gut....
Wenn meine AGM-Motorrad-Batterie im November voll geladen wird, hat sie, im eingebauten Zustand, im März immer noch gut 12,5V Spannung.
Sobald die Spannung unter 12,5V geht würde ich ohnehin immer empfehlen nach zu laden.
Das zweite ist die Spannungshöhe nach einer Vollladung, die ja hier gemacht wurde.
12,6V Ruhespannung kurze Zeit (vielleicht 3 Stunden nach der Ladung) sind da für eine AGM-Batterie etwas wenig.
Ich komme diesbezüglich bei diversen AGM-Batterien immer auf ca 12,8V.
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 19. April 2021 um 08:58:35 Uhr:
Wenn Batterien, auch die AGM, länger stehen, verlieren sie durch Selbstentladung einen Teil ihrer Ladung.
Das ist überhaupt kein Problem.
Nach dem 1.Starten wird die Batterie beim Fahren wieder geladen.
Die AGM wird sowieso permanent Ge- und Entladen, während sie im Fzg. eingebaut ist.
Das Laden / Entladen kann sehr wohl ein Problem werden, wenn das Fahrzeug nur kurze Strecken zurücklegt.
Oder will einer behaupten das eine Lichtmaschine die beim Starten eines Motors entnommenen Ampere innerhalb weniger gefahrenen Km wieder in die Batterie pumpen kann?
MfG kheinz
Ja. Kann der Generator.
Batterien im Golf 7 sind doch immer in teilentladenem Zustand, oder - um es freundlicher auszudrücken - nie vollständig geladen, sondern immer nur bis ca. 80%. Das erfordert die Rekuperation und deshalb werden ja auch AGM oder EFB-Batterien verwendet, die das gut verkraften. Ich würde mir in dem geschilderten Fall keine Sorgen machen. Dass eine Batterie aus dem Handel während der Lagerung ein wenig Ladung verliert, ist normal und unproblematisch. Dabei dürfte die Verweilzeit im Lager bei dem genannten Händler sicher eher kürzer sein als bei den meisten anderen. Ein Ladegerät, das für AGM-Batterien geeignet ist, lädt auch nicht vollständig, Grund siehe oben.
Genau so ist es.!
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 19. April 2021 um 11:06:05 Uhr:
Ja. Kann der Generator.
Ne kann er nicht.....jedenfalls dann nicht, wenn die Batterie vorher voll geladen war.
Die letzten Prozente des Lasdezustandes dauern ihre zeit, weil die Batterie dann kaum noch Strom aufnimmt. Das ist bei einer Lima, die z.B. mit 14,5V lädt nicht anders, als bei einem Ladegerät, welches mit 14,5V lädt.
@rsepsilon:
Zitat:
Batterien im Golf 7 sind doch immer in teilentladenem Zustand
ja, das können AGM etwas besser ab, als einfache Starterbatterien. Deswegen werden die verwendet....Schädigend ist das aber auch für AGM oder anders herum:
Mit normaler LiMa-Ladung (also fast immer nahezu voll geladen) lebt auch eine AGM länger
Zudem ging es hier, so wie ich es verstanden hatte, nicht um eine im Auto eingebaute Batterie, die durch die LiMa geladen wird und daher auf ca 80% ladezustand begrenzt ist, sondern um eine Batterie die im ausgebauten Zustand mit einem Ladegerät voll geladen wurden.
(Ein Ladegerät kann grundsätzlich vollladen...denn es hat im Zweifel die Zeit dazu)
Wenn so ein Ladegerät korrekt angeschlossen ist und in der Stellung AGM die Batterie voll geladen hat (dann erfolgt i.d.R. die Umschaltung auf Erhaltungsladung), sollte man bei einer AGM-Batterie bei gemässigten Temperaturen nach einer Stunde mehr als 12,6V messen
ich hatte bisher 3 Autos mit werkseitigen AGM-Batterien und alle hatten 1 Stunde nach Vollladung (auch mit einem CTEK MXS 5) mindestens 12,8V.
Ein Akku der ok ist, z.B. 12,5 V Ruhespannung hat und es 1 x gestartet wird, dann nachladen auf den "alten" Ladezustand vor Start, dass packt der Generator locker in 10 min.
Du schreibst doch selbst das bei 80 % abgeregelt wird. Und bis dahin ist das kein Ding. Lädt er locker mit 20 A.
Immer unter der Vorrausetzung das sowohl Generator und Akku ok sind. Selbst wenn es nicht ganz an 80 % heran geht kommt der "Rest" über die Rekuperation.
höher wie 90 % konnte ich meinen Akku noch nie bekommen.
auch nicht mit dem Trick Sitzheizung an.
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 19. April 2021 um 20:04:43 Uhr:
Ein Akku der ok ist, z.B. 12,5 V Ruhespannung hat und es 1 x gestartet wird, dann nachladen auf den "alten" Ladezustand vor Start, dass packt der Generator locker in 10 min.
Du schreibst doch selbst das bei 80 % abgeregelt wird. Und bis dahin ist das kein Ding. Lädt er locker mit 20 A.
Immer unter der Vorrausetzung das sowohl Generator und Akku ok sind. Selbst wenn es nicht ganz an 80 % heran geht kommt der "Rest" über die Rekuperation.
Hier ging es um das Vollladen mit einem externen Ladegerät und da wird nichts bei 80% abgeregelt......hatte ich das nicht deutlich genug geschrieben?