1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Spannung beim Anlassen sinkt auf unter 7V - Motor springt nicht an

Spannung beim Anlassen sinkt auf unter 7V - Motor springt nicht an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:01

Hallo zusammen und einen schönen Mittwoch,

 

nach Ausbau, Kontrolle auf Fremdkörper und Wiedereinbau der LM läuft der Motor sehr schwerfällig bzw. gar nicht mehr an. Die ersten Anzeichen kamen nicht beim ersten Anlassen, nach dem Check der LM, sonder erst nach einigen Minuten im Stand und bei Standgas. Zuerst lief er schwerfälliger bis er ganz aus ging. Danach lief er nicht mehr an und es klang, als ob die Batterie fast leer wäre.

Heute habe ich es mit voll geladener Batterie, ohne Rippenriemen, also ohne LM versucht. Der Motor sprang nach kurzer Schwerfälligkeit normal an und lief dann normal im Standgas und nahm auch das Gas gut an und drehte hoch. Leider habe ich dabei nicht die Spannung an der Batterie gemessen. Aber wie gesagt, alles schien normal. Ich habe ihn aber nicht lange laufen lassen wegen der stehenden WaPu.

Danach testete ich wieder mit Riemen, also mit LM. Er sprang zuerst an, lief aber viel schwerfälliger als vorher, außerdem kam jetzt ein seltsames Brumm/Knatter-Geräusch aus Richtung Beifahrersitz oder Batterie (kann ich nicht genau sagen). Das Multimeter auf der Rückbank, an der Batterie angeschlossen, schwankte zwischen 6 und 9V. Ich gab ein wenig Gas, aber er kam kaum auf Touren und bald danach ging er von selbst aus.

Als ich danach den Riemen wieder runter nahm, (also ohne LM) lief er gar nicht mehr an. Die Spannung lag, während der Anlasser schwerfällig ein paar Umdrehungen machte, zwischen 6 und 7V. Es klang, als ob die Batterie leer wäre. Als ich den Anlassvorgang aber beendet hatte, stieg die Spannung an der Batterie bald wieder auf 12,9V. Ich wiederholte noch einmal, mit dem selben Ergebnis. Die Batterie ist auf jeden Fall in Ordnung.

Die Kabel an der LM (Valeo) habe ich schon kontrolliert. Sind beide korrekt angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, was da vor sich geht? Offenbar hat die LM etwas damit zu tun.

IDENT-NUMMER: 210261(1A924584)

Motor: 112.911

Automatisches Getriebe: 722609(01 530281) W 5 A 330

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Hanson,

was sagt der Fehlerspeicher dazu ?

schon Spannung gemessen nach dem Starten (also MIT LM) ? Steigt diese dann auf 14 V ?

für mich hört sich das nach Tiefenentladung der Batterie an (auch wenn die Spannung wieder auf 12,9 V steigt). Der Verdacht auf defekte LM ist daher nicht so weit weg. Möglich wäre aber auch ein Zellenschluss der Batterie.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:22

Hallo EselDompteur,

mit LM schwankte die Spannung zwischen 6V und 9V, bis der Motor aufgab.

Die Batterie hat nie Probleme gemacht und hatte zuletzt, bevor ich sie auflud, bei 12,3V. Jetzt wie beschrieben nach mehreren Anlassversuchen, noch bei 12,9V.

Ich hatte die LM nur auf Fremdkörper gecheckt, weil die Umlenkrolle kreischte und ich zuerst die LM in Verdacht hatte.

Habe ich evtl. die LM beim Zerlegen/Zusammenbau geschädigt?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:23

Sorry, Fehlerspeicher kann ich momentan noch nicht auslesen, wegen fehlenden Gerätschaften. Kann mir jemand was empfehlen?

Ich tippe auf Batterie fertig. Unter Last bricht sie zusammen und führt zu unrundem Motorlauf.

Ohne Verbraucher läuft der Motor einigermaßen.

Macht man den Lüfter an, bricht alles zusammen.

Motorlauf unrund, Lampen flackern, zig Fehler.

Leih dir mal eine gute Batterie und teste.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:27

Hallo Frank,

aber warum lief er dann ohne die LM normal und mit LM nicht mehr?

Kann das wirklich sein, dass eine Batterie 12,6V -12,9V ohne Last liefert und trotzdem durch ist. Wie gesagt, sie hat nie auch nur den Anschein einer Schwäche gezeigt, bis ich die LM ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut hatte.

Könnte ich das durch Überbrücken zu unserem T5 testen? Wenn er dann läuft, wäre es ja tatsächlich die Batterie.

Ich würde eine neue Lichtmaschine kaufen und einbauen. Schon um diese, vor allem bei der Vorgeschichte, als Fehler auszuschließen.

Hallo,

wie weit wurde die LM zerlegt?

wenn die LM komplett zerlegt wrude kann ja da tatsächlich was schief gelaufen sein.

Grüße

Gerhard

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:45

Hallo Gerhard,

ich habe sie nur in zwei Teile (drei, wenn man die Kunststoffabdeckung hinzu zählt) zerlegt, so dass ich sie auf Fremdkörper prüfen konnte. Beim wieder Zusammenstecken habe ich sehr darauf geachtet, dass die Kohlen nicht beschädigt werden und sauber anliegen. Sie ließ sich danach wieder sauber drehen, ohne Geräusche oder spürbare Unregelmäßigkeiten.

Dann sollte es daran nicht liegen

Eine Batterie wird immer nur unter Belastung gemessen. Auch eine defekte Batterie kann eine 12 V Spannung aufweisen.

Ein Startakku der nur mehr 12V Spannung liefert liegt bei ~20% Leistung und gilt als defekt.

Startakku Ladezustand

Kannst du messen ob deine LM einen Kurzschluss produziert.

Hatte ich schon selbst am m112, da kommst mit dem keinen Km, dann geht alles aus und auf der LM kannst Spiegeleier braten.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 6:49

Hallo zusammen,

 

ich habe LM und Batterie bestellt und werde euch wissen lassen, ob es daran lag. Zur weiteren Fehlereingrenzung habe ich keine Zeit, auch weil meine Frau ihr Auto dringend benötigt. Ich fürchte die LM (evtl.. Kurzschluss, wie Andreas schrieb) ist der Auslöser des Problems und hat die Batterie zusätzlich beschädigt. Anders kann ich es mir im Moment jedenfalls nicht erklären.

 

Vielen Dank an Alle!

Hallo Hanson,

ich hatte dir in deinem anderen Thread, bei dem es in etwa um das gleiche Probem geht, schon geschrieben und geraten. Und ich lag zumindest zum großen Teil richtig!

Warum also, zerlegt man eine LiMa und kontrolliert sie auf Fremdkörper, wenn alles okay is? Langeweile schließe ich einmal aus!

Kauf dir bitte eine LiMa im Austausch! Das ist billiger als eine neue und im Austausch ist die so gut wie eine neue!

Bau das Teil ein, lade in der Zwischenzeit deine Batterie. Sollte die Batterie auch schon in die Jahre gekommen sein, ersetze diese ebenfalls und du wirst sehen, dass Ruh einkehrt, du Freude am Fahren deines 210-ers hast.

Alles andere wird nur zum Tanz ums Feuer! So gut und gerne dir im Forum geholfen wird, neue Teile oder auch im Austausch könne wir dir nicht schreiben! Selbstverständlich steht immer noch die Option des Auslesen mit SD.

Nur der Ausdruck des Fehlerspeicher-Protokolls kann hier im Forum noch weiterhelfen, um ordentliche Hilfe zu geben.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und schöne Pfingsfeiertage,

Kotehineri ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen