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Spannung bricht zusammen oder Masseschluß
Hallo Motorradfreunde, nun bin ich von Toyota auf eine Bendit 400 gekommen. Bisher viel Spaß gehabt.
Wohne in Unterfranken nähe Aschaffenburg und bin 62 Jahre alt. und teile mir mit meiner Tochter eine Bandit 400.
Wollte die Maschine anlassen, da bricht die Spannung zusammen. Rote Lichter erst hell dann beim drehen des Schlüssels fast aus. Nur noch ein glimmen. Gleiches passierte nachdem ich die Handbremse betätigt hatte. Das mit der Handbremse ist aber nicht immer. Es ist nur ein leichtes surren(vermute ) vom Anlasser zu hören. Kabel habe ich soweit zugänglich geprüft.
Batterie habe ich geprüft ist voll. Anschieben hat auch nichts genutzt.
Maschine war vor 7 Monaten zur Wartung, bisher alles super funktioniert.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung ? Wäre toll wenn wir Infos bekommen könnten.
Herzlichen Dank
Manfred /Cathrin
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17 Antworten
wie hast du die batterie denn überprüft?
Ich hab den gleichen Verdacht wie John Doe. Häng einfach mal ne Starter-Batterie ran, wenn die Kiste dann läuft würd ich ne neue bestellen.
Akku Leerlaufspannung: min 12 Volt
Akku Startspannung: >10 Volt
Akku Ladespannung: 12,8....14,4 Volt
Hast Du einen wartungsfreien Akku? Wenn nicht, stimmt der Säurestand?
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Akku Leerlaufspannung: min 12 Volt
scherzkeks.
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
Wieso Scherzkeks...es soll Menschen geben, die das nicht wissen...
Die 12 Volt sind ja der SOLL Wert..um welchen die Spannung in Ruhe sein soll. Eine kleine Abweichung ist ja durchaus erlaubt...aber die anderen Werte sind ja noch unbekannt.
cu..Marcus
weil die batterie mit 12V recht platt ist
6 zellen mit je 2,12V nennspannung ergibt 12,72V. dann ist die batterie voll.
Machts nicht so kompliziert... der soll ne Starthilfe ranhängen, dann weiß er, was Sache ist.
Hallo vielen Dank für die Info.
Habe die Batterie mit einem Prüfgerät das 'nur' die Volt zahl in Farben(Dioden) darstellt.
Werde es mal mit dem Starterkabel probieren und ggf. die Batterie an der Tankstelle prüfen lassen.
Was mich stutzig macht, ist das auch beim anschieben die Maschine nicht ansprang.
Melde mich dann wieder
Habe die Maschine mit Startkabel gestartet, springt an.
Sobald ich den Jook rausnehme stirb sie langsam ab. Muss dann kräftig am gas drehen aber auch dass
hält nicht lange an.
Wenn die Plusklemme entferne läuft sie unrund und stirb ab.
Batteriespannung konnte ich noch nicht prüfen lassen, Batterie ist 1 Jahr alt.
Hat noch einer eine Idee??
Zitat:
Original geschrieben von toyotac
Batteriespannung konnte ich noch nicht prüfen lassen, Batterie ist 1 Jahr alt.
Hat noch einer eine Idee??
ja, im baumarkt für 10€ ein multimeter kaufen und selbst messen.
Es handelt sich um einen Wartungsfreien Accu.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Akku Leerlaufspannung: min 12 Volt
Akku Startspannung: >10 Volt
Akku Ladespannung: 12,8....14,4 Volt
Hast Du einen wartungsfreien Akku? Wenn nicht, stimmt der Säurestand?
cu..Marcus
Ohne Angaben der Spannungen kann keine Diagnose gestellt werden. Bitte kontrolliere diese und dann schauen wir weiter.
Der Choke wird leicht gezogen zum Starten und langsam herunter gefahren wenn der Motor warm ist.
Wartungsfrei heißt bei Akkus ja nicht daß nix mehr kaputt gehen kann, wenn man die nicht pflegt (regelmäßig lädt, bei Fahren oder per Ladegerät) sind die irgendwann genauso im Eimer wie die anderen. Ich tipp auch mal auf den Akku. Ums Messen kommst Du jetzt nicht mehr drumrum.
Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle auch mal die Zündkerzen angucken. Die scheinen mir durch die vielen Start-Versuche ein wenig verrußt zu sein.
BTW: Ein einfaches Multimeter bekommst Du für unter zehn Euro in jedem Elektroladen.
Scheinbar aber hat der TE das Problem gelöst oder keine Lust mehr, da keine Rückantwort mehr kommt.