1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spannung der Lichtmaschine wo messen?

Spannung der Lichtmaschine wo messen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:18

Hallo Polo-Fahrer!

Am Polo meiner Mutter blinkt seit neuestem Ab und zu das Batteriesymbol.

Die Batterie scheint OK zu sein, deswegen würde ich gerne mal die Spannung, die die LiMa liefert messen. Wo kann ich die messen? (wo sind Klemmen, wo ich die Spannung "abgreifen" kann?)

Es handelt sich übrigens um einen 1,4 FSI BJ 2003.

Für eure Tipps wäre ich dankbar!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nimm dir nen multimeter und halte es einfach auf die anschlüsse der batterie (einen auf + und einen auf -).

Wenn nun am mulitmeter ein - vor der voltzahl steht, hällst du die multimeterspitzen gerad an den falschen pol, was aber auch nicht schlimm ist ;).

Das multimeter sollte wenn der motor im stand läuft einen wert von 14,5 - 14,7 V zeigen, wenn du die motordrehzahl erhöst sollten die voltzahlen auch gleich bleiben, bei weniger als 14 V liegt ein defekt an der lichtmaschine vor, meist sind es dann die kohlen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:10

Hallo!

Danke für die Information! Werde ich gleich mal ausprobieren!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:20

Also ich messe zwischen 14,2 und 14,3 V. Nicht berauschend, aber auch nicht schlimm würde ich sagen. Ich werde das Ganze weiter beobachten!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 6. Dezember 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Nimm dir nen multimeter und halte es einfach auf die anschlüsse der batterie (einen auf + und einen auf -).

Wenn nun am mulitmeter ein - vor der voltzahl steht, hällst du die multimeterspitzen gerad an den falschen pol, was aber auch nicht schlimm ist ;).

Das multimeter sollte wenn der motor im stand läuft einen wert von 14,5 - 14,7 V zeigen, wenn du die motordrehzahl erhöst sollten die voltzahlen auch gleich bleiben, bei weniger als 14 V liegt ein defekt an der lichtmaschine vor, meist sind es dann die kohlen.

Gruss

Maik

Warum regelt ein Generatorregler dann bei 14.4V bis max 14,5V ab ?

Weil bei Spannungen darüber die Batterie langsam abkocht !

Bei weinger als 14V liegt nicht unbedingt ein Generatordefekt vor !

Ein Generator arbeitet immernoch LASTABHÄNGIG !

D.h. bei z.B. leerer Batterie wird man NIEMALS eine Ladespannung von 14V oder mehr erreichen !

am 6. Dezember 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Also ich messe zwischen 14,2 und 14,3 V. Nicht berauschend, aber auch nicht schlimm würde ich sagen. Ich werde das Ganze weiter beobachten!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Die Ladespannung schaut i.O. aus.

Wichtig wäre der Ladestrom.

Diesen kann man nicht einfach mit einem Multimeßgerät messen, sondern ist mit einem Zangenmeßgerät zu messen.

Da beim 9N der generator bereits anders aufgebaut ist, wie ein herkömmlicher Generator, wird der Vorerregerstrom bereits vom Bordnetzsteuergerät geregelt, und die Ansteuerung der Kontrolllampe ist auch etwas anders realisiert.

Um das genau auszumessen ist ein Oszilloskop erforderlich.

Daher sollte Deine Mutter u.U. doch mal einen Werkstatttermin vereinbaren.

Sinnvoll ist es dabei auch, den Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auszulesen.

Eine Möglichkeit wäre nochmal die LIMA nen bissel zu belasten und dann die Spannung zu messen, könntest z.b. Heckscheibenheizung, Lüftung, Fensterheber, Bremskraftverstärker, Schiebedach betätigen. Wäre natürlich am besten Wenn man noch eine Person hätte, (Eine Person betägit die Sachen der andere misst ) Die Spannung sollte auch dann nicht unter 14 Volt zusammenbrechen wenn du sie belastest.

am 6. Dezember 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Eine Möglichkeit wäre nochmal die LIMA nen bissel zu belasten und dann die Spannung zu messen, könntest z.b. Heckscheibenheizung, Lüftung, Fensterheber, Bremskraftverstärker, Schiebedach betätigen. Wäre natürlich am besten Wenn man noch eine Person hätte, (Eine Person betägit die Sachen der andere misst ) Die Spannung sollte auch dann nicht unter 14 Volt zusammenbrechen wenn du sie belastest.

Du hast leider auch noch nicht verstanden, daß ein Generator belastungsabhängig Arbeitet !

Den Generator, der bei voller Belastung noch 14V hält, musst Du erst noch erfinden !

Volle Belastung = Nennladestrom!

Ich will die LIMA ja nicht mit 1000 Ampere belasten aber sie muss doch die Spannung bei den Elektrischen verbauchern über 14 Volt halten !? Kann ja nicht sonst wie weit zusammenbrechen ... Ich hab das mal mit meinem gemacht und da bricht die Spannung kaum zusammen zumindestens net unter 14 Volt.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:01

Hallo!

Na ja, falls die Problematik wieder auftaucht bringen wir den Wagen wohl mal in die Werkstatt. Schließlich haben wir darauf noch Garantie, da der Wagen von uns erst im September gekauft wurde.

Was mir aufgefallen ist: Im Fahrzeug ist nicht mehr die Original-Batterie drin. Produktionsdatum der aktuellen Batterie ist Ende 2005. Finde es schon etwas überraschend, dass die erste Batterie demnach nur zwei Jahre gehalten hat?

@hurz100:

Du schreibst, dass man für eine Ladestrommessung ein Zangenmessgerät braucht. Wie viel A fließen da normalerweise?

Danke für eure Antworten!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 7. Dezember 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Ich will die LIMA ja nicht mit 1000 Ampere belasten aber sie muss doch die Spannung bei den Elektrischen verbauchern über 14 Volt halten !? Kann ja nicht sonst wie weit zusammenbrechen ... Ich hab das mal mit meinem gemacht und da bricht die Spannung kaum zusammen zumindestens net unter 14 Volt.

Du scheinst nicht zu wissen, was die Bezeichnungen auf einem Generator bedeuten !

Einen Generator mit 1000A Ladestrom gibt es in einem KFZ von VW nicht !

Da dürfte ein 90 oder 120A Generator verbaut sein .

Das bedeutet, das dieser generator bei seiner Nenndrehzahl (steht als 2stelliger Zahlencode auf dem Generator) seinen max. möglichen Ladestrom (Nennladestrom) liefert !

Weiterhin steht auf einem Generator die max. zulässige Ladespannung !

Wenn Du also z.B. bei einer generatorprüfung den generator so belastest, daß der max. mögliche ladestom fließ, wird dieser generator dabei mit Sicherheit keine 14 V als Ladespannung liefern !

Bedeutet z.B. wenn die batterie eine Klemmenspannung von noch 12V hat, wird im Betrieb der Generator eine Max. Spannung von ca. 13.5 bis 13,8V erreichen, dafür aber einen hohen Ladestrom !

Erst wenn die Batteriespannung (Zellenspannung, abhängig vom Ladezustand) angestiegen ist, wird auch die Ladespannung höher !

Darum ist auch, je nach Generatorbelastung eine Ladespannung von z.B. 13,5V i.O. !!

Bei einer Generatorprüfung sind immer Ladestrom UND Ladespannung zu beachten !

Ein Wert allein ist NICHT aussagekräftig, ob ein Generator i.O. ist !

Mensch du bist aber echt einer von den ganz schlauen. Ich will doch nur wissen ob die LIMA unter nen bissel last noch was bringt, also z.b. Heckscheibenheizung an, wenn dann die Spannung auf die Batteriespannung abfällt ist was faul!

Deine Antwort
Ähnliche Themen