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Spannung des Zuheizer messen? ML 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. April 2016 um 21:08

Hallo,

mein ML macht mir z.ZT. leider etwas Kummer.

Und zwar springt der Zuheizer nicht mehr an und es wird erst Warm wenn ich auf der Arbeit bin :(

Habe heute mal die Fehler ausgelesen (DS150E), nicht hinterlegt.

Darauf hin habe ich ihn mal zerlegt und die üblichen verdächtigen überprüft.

Sicherungen sind ok und die Relais sehen auch ganz gut aus.

Dann habe ich mir mal mein Multimeter geschnappt und angefangen zu messen, Ergebnis:

Am ersten Relais kommt am ersten dicken Roten Kabel 12 bzw. 14 Volt an.

An den Sicherungen liegt keine Spannung an, nur wenn ich das Relais brücke.

Soweit so gut, jetzt kommt die Stelle wo ich nicht mehr weiter weis... :confused:

Wenn ich Masse vom Fahrzeug nehme und die Plusprüfspitze an das dünne rote Kabel, Pin 4, halte habe ich dort bei motorlauf auch 14 Volt.

Wenn ich die Minusprüfspitze allerdings an das dünne graue Kabel, Pin 6, des gleichen Steckplatz halte schwankt die Spannung zwischen 7-8 Volt, bei laufenden Motor.

Dieses verhalten habe ich bei allen drei Steckplätze wenn ich die beiden Dünnen Kabel von Pin 4 zu Pin 6 messe.

Kann mir hier einer Weiterhelfen, was vielleicht defekt ist, bzw. wo ich weiter suchen kann?

Und ist es normal das bei den "Hauptsteckplatz" das dünne graue Kabel oben Pin 6, und bei den beiden Steckplätzen der Heizstufen unten Pin 4 Stecken?

Laut der Messwerte ist es ok aber farblich verwirrt es mich :D

Das Fahrzeug ist ein ML 270 CDI Bj. 2002 mopf

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

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16 Antworten

Hallo 333andre,

ich hatte den Zuheizer bisher noch nicht in Augenschein genommen, gab noch keine Veranlassung dazu. Aber wenn ich Verbraucher im Auto überprüfe messe ich mit dem Multimeter wie die Leistungsaufnahme dessen ist. Sprich ich klemme das Multimeter in Reihe zum Verbraucher und messe den Stromverbrauch. Du kannst aber auch mal versuchen mit dem Ohmmeter den Wiederstand des Zuheizers zu messen denn dann solltest Du eher etwas finden als mit der Spannungsmessung. Also das wäre erst einmal meine Vorgehensweise.

Gruss Dieter

Der Zuheizer ist m.E. nicht dafür da, den Wagen schneller aufzuheizen (hängt nicht im Wasserkreislauf). Da würde ich an deiner Stelle mal das Thermostat prüfen.

...die Thermostate

:D

Themenstarteram 30. April 2016 um 6:34

Guten Morgen.

Der Motor wird normal warm.

Auch das der Zuheizer nicht für das Kühlwasser ist, ist mir bewusst.

Das Problem ist ja dass das Heizfließ im Lüfterkasten nicht warm wird.

Und die Relais werden nur mit 7-8 Volt angesteuert und somit fließt auch kein Strom welchen ich messen kann???

Oder stehe ich jetzt auf den Schlauch???

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Relais des Zuheizer werden nur mit 7-8 Volt angesteuert und dadurch ziehen die Relais nicht an und das Heizfließ bleibt kalt.

Ich vermute ein Maße Problem da ich an der vermutlichen Plusleitung zu Fahrzeugmaße 14 Volt habe, aber zwischen den Pinnen nicht.

MFG Andre

Welches Bj? Hast du schon mal den Übergangswiderstand des Plusverbinders hinter der Batterie gemessen?

Themenstarteram 30. April 2016 um 11:57

Habe einen Ml 270 Bj. 12.2012.

Nein da habe ich nicht gemessen, was muss ich denn wo messen?

Themenstarteram 30. April 2016 um 19:34

Ich gehe mal davon aus dass du diesen Übergang meinst?

Ich habe ihn und alle weiteren Masse und Plus Punkte die ich finden konnte gereinigt, leider habe ich immer nur noch 8 Volt an den Relais Schaltkabeln.

Ich habe festgestellt dass die Restwärmepumpe im Motorraum nicht läuft, kann es damit vieleicht was zu tun haben?

Und ist es normal das auf den Übergang 2 Kabel von der Batterie gehen, aber im Innenraum gefühlt nur eines ankommt? Sehen kann man ja leider nichts...

Hinter der Batterie ist noch ein + Punkt.

Die Restwärmepumpe ist noch extra abgesicher.

Kommt auch Strom an der Pumpe an?

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:42

Ohh eigentlich wollte ich auch dieses Foto hochladen.

Werde morgen mal prüfen ob die Pumpe angesteueet wird, habe einfach mal eine neue bestellt :-)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:58

Hallo,

habe gestern die neue Umwälzpumpe/Restwärmepumpe eingebaut aber trotzdem wird das Relais des Zuheizer nicht angesteuert.

Habe das Steuerrelais heute auch gegen ein neues von MB getauscht aber trotzdem passiert nichts :-(

Hat jemand noch einen Tip was ich prüfen kann???

Ich denke mal dass die Zuschaltbedingungen nicht erfüllt werden. D. h. es darf kein Fehler im SRS-System vorliegen, die Bordspannung muss zwischen 12,0 und 15,0 Volt liegen und das Motorlauf-Signal muss vom Kombiinstrument abgreifbar sein.

Die Heizungsanforderung muss vorhanden sein, d. h. das Signal der Mischklappe "Auf" muss am CAN anliegen. Das Signal vom Kombi benötigt das MSG zur Freigabe des Zuheizers und sendet das Freigabesignal dann weiter an das EAM. Das EAM schaltet dann die Relais.

Ich würde bei MB mal den FSP auslesen lassen und den Zuheizer im Komponententest ansteuern lassen eben so die Mischklappe.

Hallo,

die Sache ist 2007 von Balmer schon mal eingehend erläutert worden http://www.motor-talk.de/.../...ktrischer-zuheizer-ml270-t1640085.html . Ob sie allerdings -mit Verlaub- auf einen "Ml 270 Bj. 12.2012." passt, vermag ich nicht zu beurteilen. So ein neues Bj ist hier normal nicht vertreten.

Hier wird dann nochmal erläutert: http://www.motor-talk.de/forum/sicherung-t4944320.html .

Und hier gibt es nochmal etwas zu Sicherungen und Zuheizer: http://www.motor-talk.de/.../heizungsregelung-t4749099.html?... .

Grüße Kallinichda

Ich bin mal davon ausgegangen dass das Bj. ein Schreibfehler ist und 2002 gemeint war. Weil 2012 war die Produktion vom W163 schon lange eingestellt.

Pmpenansteuerung und ZUH haben nichts elektrisch gemeinsam, nur so falls ich es noch nicht genannt hatte.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:20

Klar ist ein 2002 :-)

Ok werde mal zu MB fahren und ihn dort auslesen lassen.

Schade dass die frei verkäuflichen Diagnosesystem so wenig können.

Mein VCDS für meinen Golf ist da echt gold wert.

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