ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spannung für Temperatur Anzeige

Spannung für Temperatur Anzeige

Opel Astra F
Themenstarteram 4. April 2011 um 18:46

Also ich habe ein kleines Projekt im auge...

Ich habe nen Astra F mit nem X18XE

Verbessert mich bitte falls ich falsch liege bin mir auch nicht ganz sicher aber mein problem liegt darin das meine Temperatur anzeige den Geist auf gegeben hat und ich schon länger die Idee hatte aus dem Langweiligen zeiger ne LED leiste zu machen.(3x blau 3x grün 3x rot oder so)

soweit ich weiß wird die temperatur ja am kühler gemessen und dies geschieht sicherlich über ein Temperatur veränderbaren wiederstand der dann den zeiger zum ausschlagen bringt richtig ?

Da meine Anzeige jetzt leider defekt ist wollte ich fragen ob jemand ne info für mich hat welche spannungen bei welcher Temperatur anliegen.

Also zur not würde mir die spannung im komplett kalten zustand und im warmen zustand reichen auch wenn es nicht die beste lösung wäre

lg Jessy Foosy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2011 um 19:22

die temperatur der anzeige wird nicht am kühler gemessen sondern an einem temperaturfühler am motor.

der wiederum mißt gegen masse und nicht gegen +12v.

zu dem befindet sich auf der rückseite des tachos ein spannungsregler der die spannung glaube ich auf +5v regelt.

nun hast du zwei bezugspunkte +5v und 0v dazwichen liegen die werte der anzeige.

maximale spannung ist roterbereich vollauschlag.

du müßtest dir mal den fühler besorgen und ein par wiederstands messungen machen, wenn es ein PT 100 fühler ist stehen die werte bei google

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:32

danke erstmal.

wozu ist denn der anschluss am kühler ?

ich dachte dort wird die temperatur vom wasser abgenommen ?

finde ich auf dem Fühler selbst daten um danach google zu können ?

ich hab zwar gerade keine ahnung wo der sitzt aber vllt finde ich ihn ja...

am 4. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von jessyfoosy

danke erstmal.

wozu ist denn der anschluss am kühler ? ich dachte dort wird die temperatur vom wasser abgenommen ?

finde ich auf dem Fühler selbst daten um danach google zu können ?

ich hab zwar gerade keine ahnung wo der sitzt aber vllt finde ich ihn ja...

temperaturschalter für den lüfter.

ich geh mal davon aus das es ein PT 100 fühler ist nimm mal die werte.

wenn deine anzeige defekt ist geht der fühler ja noch , dann mess mal den wiederstandswert wenn der motor warm ist.

der fühler sitzt in der ansaugbrücke und hat nur ein blaues kabel drann mit einem schwarzen stecker.

benütz mal hie im forum die sufu dan findest du sicherlich auch bilder vom fühler

pt100

PS: du kannst auch das blaue kabel nehmen und von masse gegen +12v messen wenn eine led`s mehr spannung brauchen wie +5v

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:49

Ich danke dir hab bilder zum Einbauort und Daten über die wiederstände gefunden.

Ich werde einfach mal die gefundenen PT100 werte gegen gemessene werte (kalt und warm) stellen und dann ja sehen ob es so ungefähr Funktioniert.

am 4. April 2011 um 19:51

wie gesagt wenn dir die max spannung von +5v zu wenig sind kannst du auch deine anzeige mit dem fühler gegen max +14,5v messen.

oder du baust dir einen eigenen spannugsregler ein , die boardspannung schwankt eben zwischen +12,0v und + 14,5v

am tacho müßte es hinten auch ein blaues kabel sein, was vom fühler zur anzeige geht

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:53

Ich werd wohl mit der Bordspannung arbeiten um genauere Anzeige mit nur 9 LED´s zu erreichen.

am 4. April 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von jessyfoosy

Ich werd wohl mit der Bordspannung arbeiten um genauere Anzeige mit nur 9 LED´s zu erreichen.

dann besorg dir aber einen spannungsregler der es auf +10v konstant regelt oder eine Z-diode die die spannung auf +12v begrenzt sonst stimmt die anzeige nie.

die spannung schwankt zu stark

Z-diode

spnannungsregler

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:07

Kannst du da ne empfehlung geben was sich dabei besser macht ?

am 5. April 2011 um 20:29

spannungsregler und dioden damit kannst du unterschiedliche spannungen durchlassen bei einer konstanten spannungsquelle.

für jede led eine z-diode die bei einem bestimten wert von deinem fühler die spannung zur led duchrläßt und somit eine nach der anderen ein und wieder ausschaltet.

du mußt dan nur noch für jede led den vorwiederstand berechnen, abhänig ist eben ab wann die z-diode durchläßt.

du mußt die so anortnen das bei einer spannung nicht alle led´s gleich spannung bekommen sonder erst nach und nach mit sinkendem wiederstand

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:42

naja meine idee ist es so etwas wie hier zu nutzen und an zu passen.

Klick mich

Quasi die wiederstände Berechnen die für meine spannung in frage kommt und dann die led`s so anordnen das die Blauen (kalt) dann rechts aufgelötet sind wo am meisten spannung anliegt und die roten(warm) dann links für die niedrigste spannung.

am 5. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von jessyfoosy

naja meine idee ist es so etwas wie hier zu nutzen und an zu passen.

Klick mich

Quasi die wiederstände Berechnen die für meine spannung in frage kommt und dann die led`s so anordnen das die Blauen (kalt) dann rechts aufgelötet sind wo am meisten spannung anliegt und die roten(warm) dann links für die niedrigste spannung.

ist ja langweilig selber basteln und den erfolg genießen :eek::rolleyes::p

nur wirst du nicht über +12v kommen dann geht die schaltung nicht wirlich weil die bis +15v geht (LED-Skala reicht von 10,5 V/DC bis 15 V/DC in 0,5 V-Schritten)

außer man kann die an den potis auf max 12v einstellen dann müßte sie schon bei 7,5v losgehen um noch eine gute anzeige hinzubekommen.

das problem ist ob es dan ein ziehmliches auf und ab wird mit der anzeige, weil sich der wiederstand schnell ändern kann.

könnte man sicherlich mit einem kondensator ein bremsen

versuchen kannst du es ja

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:07

das war ja erstmal nur ne idee kaufen werde ich mir das so nicht wenn denn baue ich das schon selber.

Rein Fiktiv:

wenn ich jetzt ne spannung anlege die bei 0° (100 ohm) 12v rauskommen dann habe ich ja bei 70° (127ohm) 15.24... V und bei 90°(134ohm) 16,08...V und somit doch nen überschaubaren regelbaren bereich fast wie vorgegeben.

sind dann halt 0,4 V pro led und das lässt sich ja mit den Potis regeln.

Ich hoffe meine gedankenansatz ist richtig ?

Der Sensor ist kein PT100(PTC), sondern ein NTC.

Kennlinie sieht ungefähr so aus:

0°C = ca. 5,5 kOhm

20°C = ca. 2,6 kOhm

80°C = ca. 300 Ohm

97°C = ca. 200 Ohm

Themenstarteram 6. April 2011 um 5:03

Kannst du mir ne seite nennen wo du die daten her hast ?

und was bedeutet bei dir ca ? wieviel toleranz ?

Hab zwar gegooglt aber aber leider nix gefunden =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen