- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Spannung während der Fahrt <12V ?!
Spannung während der Fahrt <12V ?!
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Kurz zum Auto, e91, 330xd, Bj.06, neue Batterie(richtig registriert), Fehlerspeicher LEER
Ich habe folgendes Phänomen, Batterie wegen kälteren Temperaturen mit Prozessorgesteuerten Ladegerät voll geladen.
Danach passierte es immerwieder, dass nach längeren Strecken die Bordspannung (über OBD und Geheimmenü ausgelesen) immer von ca. 14.5V auf ca. 11,7v abfällt und dort die ganze Zeit bleibt. Wenn ich das Auto abstelle, steigt die Spannung wieder relativ schnell auf >12V und nach der nächsten 10 minütigen Fahrt fällt sie nach Stillstand von knapp über 13V auf 12,7
Jetzt meine Frage an euch, woran liegt es, dass das Auto die Spannung, bei scheinbar vollgeladener Batterie, plötzlich auf <12V begrenzt? Ich habe keine Startprobleme oder Anzeichen für eine leere Batterie, aber dennoch wundert mich dies.
Oder ist es normal? ist dort irgendein Defekt im kommen?
Es geht nun über einen Zeitraum von 3-4 Wochen, wo mir das explizit auffällt, da dort die neue Batterie einmal fast voll geladen wurde.
Hat jemand eine Erklärung oder kann behaupten, dass immernoch alles im Lot ist?
Schonmal Danke im Voraus
Und falls sich jemand fragt, wieso ich überhaupt die Spannung während der Fahrt betrachte, das liegt daran, dass ich ein kleines digitales Display im Aschenbecher habe, der unter anderem dieses Parameter anzeigt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also wenn die Batteriespannung beim fahren unter 12V geht wäre meine Vermutung das die Lichtmaschine defekt ist.
Lima kaputt. 14,4V sollten da ca stehen, sonst wird nicht geladen. Gibts in der Bucht von Valeo für ca 240€.
Hätte ich zunächst auch vermutet, aber wieso immer genau dann wenn die Batterie voll ist? Gestern Abend war die Spannung wieder bei 11,7V, ich habe dann das Auto einfach mal kurz ausgemacht und nach 30 Sekunden wieder angemacht, schon hat das Auto als Bordspannung wieder ~14,5V und nach 20 Sekunden, wo der verbrauchte Strom wahrscheinlich wieder geladen war wieder 11,7.
Wenn ich eher Kurzstrecke fahre passiert das nie, dann hält er immer konstant die ~14,5V
Der IBS erkennt, dass die batterie voll (oder auch überladen) ist, und senkt die Spannung der LIMA ab, um die batterie nicht zu zerstören.
Hast du irgendwelche Probleme beim Fahren?
Hab ich noch nicht bei mir sehen können dass die spannung auf 11.7V absinkt. Und ich hab das öfter im Blick
Hm, wer viel misst misst Mist.
Wer weiß. Wenn er keine Probleme hat während der Fahrt,..
Ich messe nie die Spannung, und habe so keine Probleme... (toi toi toi)
Ich habe keinerlei Probleme, und hätte es wahrscheinlich auch niemals gemerkt, wenn der display nicht wäre.
Ich hatte gehofft, dass eventuell schon mal jemand so einen Vorfall hatte oder eine Erklärung dafür hat, denn dann würde ich mich nicht jedes Mal fragen was da los ist.
Wenn es tatsächlich die Lima sein sollte, gehe ich da erst ran, wenn das Auto tatsächlich permanent die Batterie leer saugt.
X6 fahrer : Top Antwort! Die haben heute ein Batteriemanagement und massenweise Ladezyklen!
Da müsste man ja einen Schreiber mitlaufen lassen um zu sehen wann was passiert.
Man kann den Innenwiderstand der Batterie ohne aufwendiges Eqipment mit einem Messtrick selber feststellen.
Die voll geladene Batterie muss dazu ca. 12 Stunden vorher ruhen und der Fahrzeugmotor muss kalt sein, am besten auch 12 oder mehr Stunden.
Dann misst man die Spannung an der Batterie und notiert sich diese. Danach startet man den Motor, schaltet das Licht und alle vorhandenen el. Verbraucher mit ein, und nach einer Minute schaltet man alles wieder komplett ab, auch den Motor. Danach misst man wieder die Spannung und notiert den aktuellen Wert. Jetzt wartet man 5 Min und misst noch mal die Batteriespannung. Es darf zwischen der ersten und der letzten Messung jetzt keine oder höchsten eine sehr kleine Differenz bestehen, dann ist die Batterie ok, bei einer Differenz von 0,25 Volt ist die Batterie bereits vorgeschädigt und der innere Widerstand ist zu hoch, eine Zelle ist beschädigt.
Je länger der Spannungsausgleich zwischen den Zellen benötigt, je stärker ist die Batterie geschädigt.
Der Leerlauf ist nach dem Motorstart beim Test auf ca. 1.750 U/min zu halten!
Da ist nichts defekt. Man muss auch Batteriespannung und Bordnetzspannung unterscheiden... Erfahrungswerte 320D Bj2011: Nach einem Motorstart steigt die Bordnetzspannung üblicherweise auf über 14V an, um die Batterie wieder zu laden. Sobald geladen fällt die Spannung bei wenig Stromverbrauch auf ca. 12V, die Batterie übernimmt den kompletten Stromverbrauch, es sei denn der Wagen rollt im Leerlauf oder bremst, dann steigt die Spannung wieder über 14V um die Batterie zu laden (Rekuperation). Ist alles zur Spritreduzierung damit nicht immer die Lichtmaschine auf Volllast mitläuft wie das früher war... Sind jetzt viele Verbraucher an (Licht Sitzheizung etc) wird die Bordspannung auf 13V erhöht um die Batterie zu schonen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zumindest hast Du den ersten sinnvollen Beitrag verfasst, der in die richtige Richtung zeigt.
Die Antwort von Tammy02 zeigt zwar in die richtige Richtung, aber soweit ich weiß, wurde die Brake Energy Regeneration (Rekuperation) erst 2007 bei BMW eingeführt, das Fahrzeug ist aber von 2006, somit sollte er das nicht haben.
Ich danke euch allen für eure Meinungen, jedoch kann ja niemand mit Sicherheit die genaue Ursache erklären..
Ich warte erst mal ab und schaue was passiert, wenn’s tatsächlich so kommt, dass es eine defekte Lima ist, melde ich mich hier zu Wort. Ansonsten mal sehen was die kalten Temperaturen an dem Ganzen ändern
Moin, ich wollte mich nur noch mal melden und den jetzigen Stand vermitteln.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der IBS bei komplett geladener Batterie die Lichtmaschine nur so laufen lässt, wie tatsächlich Spannung benötigt wird.
Ich hatte nun knapp einen Monat lang nicht mehr nachgeladen und die Bordspannung war immer bei ~14,4V.
Als ich vor ein paar Tagen wieder über Nacht geladen hatte, ist das gleiche Phänomen wie davor aufgetreten und nun nach mehreren Tagen in der Kälte läuft wieder alles bei 14,4V.