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Spannung zu hoch! Spannungsspitzen bei 18 Volt!
Hi Leute,
mein 1,6er 2003er Baujahr hat zeitweise bis zu 18 Volt Bordspannung. Auf das Problem bin ich aufmerksam geworden, nachdem die Relais wild anfingen zu klackern und die Kontrollleuchte im Combiinstrument aufblinkte.
In der Werkstatt trat der Fehler natürlich nicht auf! Der Regler der Lichtmaschine und die Batterie sind ok!
Nach meinem Verständnis kann es nur der Regler der LiMa sein oder was meint Ihr?
Mit freundlichen Grüßen Torsten
PS.: die LiMa wurde vor einem Jahr , am 13.11.07, schon mal getauscht. Mein Garantieanspruch endet heute...
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14 Antworten
Die Lichtmaschine wird vom Steuergerät geregelt, das das Steuergerät kaputt ist kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich würde eher auf die Lichtmaschine tippen als auf das Steuergerät ... kennst du jemanden (der den gleichen Motor fährt wie du) mit dem du mal das Steuergerät für eine weile tauschen könntest (damit man das sicher ausschließen kann)?
Hallo Mod,
danke für die Antwort!
Ich dachte das die Gleichrichterdioden und der Regler immer an der LiMa mit verbaut sind?
Der Regler ist nach wie vor in der Lima verbaut, wird aber zusätzlich durch das "Smart Change Ladesystem" im Steuergerät geregelt / beeinflusst.
15,6 Volt, selbst 16 Volt sind da noch als normal anzusehen.
18 Volt ist definitiv zu hoch.
Ich tippe auf den Regler der Lima, höchstwahrscheinlich hat da eine Diode einen Schuss weg.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Der Regler ist nach wie vor in der Lima verbaut, wird aber zusätzlich durch das "Smart Change Ladesystem" im Steuergerät geregelt / beeinflusst.
15,6 Volt, selbst 16 Volt sind da noch als normal anzusehen.
18 Volt ist definitiv zu hoch.
Ich tippe auf den Regler der Lima, höchstwahrscheinlich hat da eine Diode einen Schuss weg.
Hallo Urgrufty,
das klingt durchaus plausibel mit der Diode.
Es wird somit nur eine Frage der Zeit, sein bis die Lichtmaschine sich verabschiedet. Heute bin ich 160 km gefahren ohne das die Spannung negativ auffällig wurde.
MfG Torsten
Nur mal so eine Idee gibt es dort vielleicht ne Sense-Leitung, wenn diese beschädigt wäre, d.h. das Steuergerät eine zugeringe Spannung auf Grund eines Übergangswiderstandes misst, würde die Lima auch zu hoch Laden.
Ich bin allerdings nicht mit dem System vertraut.
Ne defekte Diode würde ich aber ausschliessen, erstens wäre der Fehler dann immer da und zweitens wie soll ne defekte Diode sich derart auf die Ladespannung auswirken?
Ich würde erstmal die Anschlüsse an der Lima checken, da bricht schon mal gerne ein Kabel.
Eine Gleichrichterdiode, die nicht kaputt ist, sondern wo nur die "Trennschicht" bei bestimmten Voraussetzungen nicht mehr sauber trennt, spiegelt dem Steuergerät eine zu niedrige Spannung vor. Darauf erhöht das Steuergerät die Spannung, und die Diode funktioniert wieder richtig.
Oder anderst ausgedrückt, die Diode ist bloss ein bisschen defekt, nicht ganz.
Ist aber alles spekulativ, erstmal die Kabel nachschauen..............
Aber das wäre dann doch ein Kurzschluss, oder?
Ein "Halbwellenkurzschluss" ja. Aber halt kein 100 %iger.
Ja ok, das heisst aber durch diesen Kurzschluss misst das Steuergerät eine zu niedrige Spannung, gleichzeitig kommt auch an der Batterie eine zu niedrige Spannung an.
So nun sagt das Steuergerät zum Regler gib mal mehr Power. Bis hierhin leuchtet es noch ein, aber warum sollte sich dadurch die Diode erholen und vorallem selbst wenn sie sich erholen würde, warum sagt das Steuergerät dann nicht wieder dem Regler: Ey, die Spannung ist zu hoch gib mal weniger Gas.
An die Geschichte glaub ich noch nicht so ganz.
Ich würde sagen entweder ist der Regler defekt, oder das Steuergerät misst eine falsche Ladespannung, entweder weil es defekt ist oder weil seine Messleitung defekt ist bzw ein Übergangswiderstand besteht, klingt für mich plausibler.
Deshalb ja erstmal die Kabel prüfen, da so ein "Defekt" einer Diode recht selten ist.
Aber wenn, dann kann man Regler nach Regler einbauen. Aus dem Grund bekommt man bei Ford ja nur noch komplette Lichtmaschinen.
Hallo Urgrufty und kurtis.brown,
danke für Eure Tipps!
Ich werde nochmal alle Anschlüsse von LiMa und Co checken, aber auch den Kabeln der Gasanlage werde ich nochmal meine Aufmerksamkeit schenken.
Könnte auch eine def. Batterie mit einer losen Platte die Spannungsspitzen hervor rufen?
Eher nicht da die Spannung ja vom Steuergerät überwacht wird.
Da bin ich echt überfragt !
Eine Batterie mit Zellen ( Verbinder) bruch hat entweder keine Spannung oder Spannung.
Ob da beim "Wiederschluß" eine höhere Spannung auftritt........?
Theoretisch ja, aber nicht solange, dass ein normales Anzeigeinstrument darauf reagieren würde.
Ein analoges Voltmeter mit Zeiger würde da vielleicht noch eher eine Abweichung zeigen.
Zu Kurtis.brown
Richtig, dann wäre ein Fehlereintrag im Steuergerät hinterlegt.......
Sogar im MFI wäre dann der Code High Voltage drin.
@ Treadsteller
Lies mal das MFI aus, was sagt das zur aktuellen Bordspannung ?
Zitat:
@ Treadsteller
Lies mal das MFI aus, was sagt das zur aktuellen Bordspannung ?
Hallo Urgrufty,
nach dem Starten hatte ich immer eine andere Spannung, mal 14,1V mal 14,9V, aber keine untypischen Werte von über 17V.
Die Verbindungen die ich soweit erreichen konnte waren allle i.O..
Bis jetzt ist der Fehler nur an zwei Tagen (in einem Abstand von drei Wochen) aufgetreten, aber dann gleich mehrmals am Tag.
Ich werde weiterfahren und beobachten und die gelbe ADAC-Karte hinter die Sonnenblende stecken!
Danke Euch, für die Tipps! Das Forum ist ne Wucht!