- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Spannungs wandler 12V/230V
Spannungs wandler 12V/230V
hallo zusammen
ich kann jetzt entlich ab montag Lkw fahren und da ich mein laptop mit nehmen will habe ich mir einen spannungswandler mit 600W geholt wolte euch mal fragen ob der reicht oder zu groß ist und ob ihr auch schon erfahren gesammelt habt
danke schon mal
Beste Antwort im Thema
den strom von 12v auf 230v zu transformieren um ihn dann wieder auf 12v im laptop netzteil umzuspannen ist höchst uneffektiv!
ein einfaches 12/24v ladekabel hätte es da auch getan...
desweiteren solltest du bedenken, das dein spannunsgwandler (den du ja sicherlich nicht über den zigarettenanzünder angeschlossen hast) zwischen 10-60a ziehen wird, was das für deine batterie bedeuted (besonders im winter wenn die standheizung diese noch zusätzlich belastet) brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern....
Ähnliche Themen
33 Antworten
Lass dich nicht dazu verleiten, eine dreier steckdose zu nehmen, ist mir schon passiert, Kaffeemaschine, tv, kühlschrank, Lichtbalken..... Ist immer ein russisches Roulette am morgen beim Schlüssel dehen, springt sie noch an oder nicht *grins*, hast Du deinen Disponeten Früh Moins schon mal aussem Bett geschmissen mit den Spruch; Na, kannst Du auch nicht schlafen???? Erzähl Ihm dann mal, das dein Bock nichtmehr anspringt, der dann Bolzenstrack im Bett, mit einer Hand am Computer, mit der anderen greift er zu den Tabletten gegen Magenschmerzen. Sage Ihm dann, das die Werkstatt nicht kommen brauch Früh Moins um halb 5., weil Du das selber wieder hin Kriegst, *lach* warte es wird noch besser,
Dann gehe mal zu den anderen Fahrern aufem Rastplatz, wenn sie die Gardienen zu haben und klopfe,wegen Starthilfe am besten bei denen mit gelben Schildern *grins* (Ironie Modus aus *grins*) spätestens jetzt wirst Du erkennen, dass selbst jetzt, wenn Du Starthilfe kriegen solltest, deine Kabel viel zu kurz sind. Dein Disponent hat inzwischen schon 12 mal versucht bei Dir anzurufen, hat ne neue Liste erstellt und alle 50 Fahrer komplett neu verteilt, NUR weil Dein Auto liegen geblieben ist und das alles NUR wegen dem Spannungswandler.....ist mir schon passiert!..... Nein ganz im Ernst, sind schon gute Überlegungen, allerdings sollte man bei Spannungsspitzen, den Motor anmachen. Kann der Chef eigentlich über Fleetboard sehen, wie oft man in der Ruhezeit den Motor angemacht hat? Man kann ja alles übers Navi sehen, nur das noch nicht hihihi^^
LG
Das hängt davon ab, was Dein Laptop an Strom zieht...(Angabe in A(mpere) auf dem Netzteil)
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist P=U*I...
Also bei 600W (P) und ~230V (U) ist I=2,61A...das darf der Laptop maximal haben...
An die Berufskollegen: ändert meine Berechnung, wenn's falsch ist. Man lernt nie aus...
den strom von 12v auf 230v zu transformieren um ihn dann wieder auf 12v im laptop netzteil umzuspannen ist höchst uneffektiv!
ein einfaches 12/24v ladekabel hätte es da auch getan...
desweiteren solltest du bedenken, das dein spannunsgwandler (den du ja sicherlich nicht über den zigarettenanzünder angeschlossen hast) zwischen 10-60a ziehen wird, was das für deine batterie bedeuted (besonders im winter wenn die standheizung diese noch zusätzlich belastet) brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern....
Zitat:
Original geschrieben von helicopterpilot
Das hängt davon ab, was Dein Laptop an Strom zieht...(Angabe in A(mpere) auf dem Netzteil)
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist P=U*I...
Also bei 600W (P) und ~230V (U) ist I=2,61A...das darf der Laptop maximal haben...
An die Berufskollegen: ändert meine Berechnung, wenn's falsch ist. Man lernt nie aus...
Ach, das stimmt schon.
Nur wären das 50 Ampere an der 12 Volt Batterie!
Wie MagirusDeutzUlm schon erwähnt: was ist denn verkehrt einfach das richtige Ladekabel zu benützen? Statt mit nem Umwandler rum zu murksen?
Gruss, Pete
Du solltest auch daran denken, dass dein LKW 24V hat. Hast du überhaupt eine 12v Steckdose? Mussten diese Woche einigen 'Experten' bei uns erklären. Das im Axor ein ISO-Stecker für's Radio hängt bedeutet nicht, dass da 12V rauskommen und Lautsprecher verbaut sind...
Die 600W (Sromaufnahme oder Ausgangsleistung) sind bei deinem 24V Bordnetz 25A-30A.
Mercedes verbaut laut Datenblatt an Batterien 2x12V /165 Ah, der TGA hat laut Datenblatt 175Ah. Rein theoretisch kannst du deinen Wandler bei vollständig geladenen Batterien ca. 5,5-7h betreiben. Das ist jeodoch nur ein theoretischer Wert. Die Batterien werden nie vollständig geladen oder entladen sein und du wirst auch nicht konstant 25A ziehen. Außerdem brauchst du ja auch Saft, um den Motor zu starten. Wenn du sehen willst, wieviel A der Wandler zieht, brauchst du ein Diagramm -Eingangsstrom vs Ausgansstrom (Wirkungsgrad)- und die Leistung am 230v-Ausgang...
Ich vermute mal, du wirst für's Laptop ~300W/13A an den Batterien ziehen. Da würde ich nach 5-6h den Motor wieder anwerfen.
also ich würde den schon an den ziegarettenazünder anschließen
und der läpi hatt input 1,5a und output 19V 4,74A
ja nicht an die 12Volt steckdose, die hält das nicht aus, die Kabel sind nicht dafür ausgelegt das da ein Wandler angeschlossen wird.
Nimm einen LKW-Laptop Ladegerät. Es gibt 12V/24V Ladegeräte für ein Laptop
Im Moment hast du ein 24 Volt Bordnetzt, dann einen 24V->12 Volt Wandler, einen 12V->230 Volt Wandler und ein 230V -> 19V Netzgerät. Bis der Strom aus den Batterien zu deinem Laptop geht, geht das ganze durch 2 Wandler und ein Netzgerät, die Verlustleistung ist immens.
Ich weis, werbung ist hier nicht gerne gesehen, aber die Netzgeräte und der Service von denen sind recht gut
http://www.notebook-laden.de/index_lkwadaptor.htm
Wähl deinen Hersteller und dann deinen Laptoptyp aus, dann kommt das passende PKW/LKW Ladegerät
Ach dazu kann ich auch noch sagen, ihr kennt doch alle die kleine 12V Steckdose im alten Actros, die war glaube ich auch NUR auf 5 Ampere ausgelegt, als ich mir ne Kaffeemaschine in 12V gekauft hatte, die konnte ich ja auch im PKW nutzen, meinte unser Werkstattmeister. Das er allen Fahrern gesagt hatte, sie sollen auf 24 V bzw Gas umsteigen, weil immer die Steckdose verschmort ist in der Konsole! Ich meine wenn mann da richtig saft zieht..........
Ich kenne auch Fahrer die haben dann im Sicherungskasten eine 20 Ampere Sicherung reingesteckt, da war dann so einiges verschmort.
NA zu den gehöre ich nicht nein nein nö nö aber wir Fahrer ketzern uns immer mit unsern Schraubern......hihi
LG
Solange Du kein Alienware oder Baugleiches Gerät hast ziehen die normalen Lappies eigentlich nur ~90Watt. 600 Watt sind da mehr als überdimensionert. Im normalfall langt da das normale PKW Universal Netzteil was eigentlich im Moment überall an den Tankstellen für 18-49€ angeboten wird. Einfach mal die Tanken abklappern oder den Electronicdealer deines Vertrauens belästigen. Die einigen Notebbk herstelle die sich da etwas Querstellen sind Apple und Lenovo( die aber ein Kombonetzteil dazupacken(110-230v Ac/12V DC)
aber warum soll ich das nicht an 12 v anschließen ist doch dafür da
weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll
Weil dein 600 Watt Wandler mehr Ampere zieht als das was deine Steckdose aushält.