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Spannungsregler defekt ???
Hallo,
MBK Doodo 125
heute Morgen kein starten möglich, nur kalck,klack,klack.
Batterie völlig entladen. Spannung ca. 8,4V
Ausgebaut, oh Schreck alle Zellen fast leer !!!
Dest. Wasser aufgefüllt und ans Ladegerät gehängt.
Rettungsversuch.
Nach einigen Stunden Spannung wieder Ok. 13,2 V
Batterie eingebaut, gestartet und Spannung bei laufendem Motor gemessen.
Hammer, 19,2 Volt
dann mit Licht eingeschaltet immer noch 18,0 V
Viel zu viel Spannung die beim gasgeben noch etwas ansteigt.
Batterie also leergekocht.
Liegt das nun am Spannungsregler oder gibt's da noch andere Fehlerverursacher ???
Wer kennt sich da aus ?
Gruß
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19 Antworten
in erster linie (und weils am billigsten ist) würde ich auch den spannunsgregler vermuten....
Zitat:
Original geschrieben von garssen
....Liegt das nun am Spannungsregler oder gibt's da noch andere Fehlerverursacher ???
Ja, gibt's ! Vergammelte, oxidierte Kabelverbindungen/Steckkontakte !
wölfchen
Zitat :
original geschrieben von garssen
...heute Morgen kein Starten möglich - Batterie völlig entladen...
...liegt das nun am Spannungsregler oder gibt es noch andere Fehlerverursacher ???
der Spannungsregler sollte die Spannung regeln - macht er aber nicht
die Lichtmaschine sollte die Batterie auf volle Kapazität halten - macht sie aber nicht
die Steckkontakte sollten den Strom durchleiten - machen sie aber nicht
der rote Ausschalter sollte in Ausstellung jeglichen Stromfluss unterbinden - macht er aber nicht
Welche zusätzlichen Stromverbraucher bei dir angeschlossen sind, kann man nicht abschätzen - aber:
Bei meiner Audio-Anlage hat der Verstärker - er war ausgeschaltet und roter Hauptschalter aus -
über Nacht die Batterie total leergelutscht. Niemand konnte mir eine Erklärung dafür geben...
Gruss Rolli
Moin,
mir wurde in der Werkstatt gesagt, das der Spannungsregler ein Verschleißteil, was Bauart bedingt, bei hoher Beanspruchung, öfters gewechselt werden muss.
Und ja, bei mir waren es die gleichen Fehler, die mit dem Tausch des Spannungsreglers, erledigt waren.
VG Thomas
Der Spannungsregler scheint bei Majesty, Teos und den MBK-Pendants eine echte Krankheit zu sein.
In meinem Majesty 125 ist seit Kurzem der 3.!! Regler auf 30Tkm drin.
Bei mir schmort das Teil allerdings immer durch, die Sicherung knallts dann raus.
Immerhin kostet der Regler nur 20€ und ist in 3Min gewechselt.
Doof nur, wenn dir sowas sonstwo passiert...
Hallo,
ja danke erstmal habe einen neuen Regler bestellt.
berichte wenn er eingebaut ist.
Die Ladespanung an der Batterie darf bei laufenden Motor, auch bei Vollgas nicht über 14,4V gehen.
Da die Spanungsregler wirklich öfters mal die Flügel strecken war ich auch mal an überlegen mir ein Voltmeter anzubauen.
Hallo,
der Regler ist gewechselt und die Spannung wieder im üblichen Rahmen.
Vom Vorbesitzer (Verwandtschaft) musste ich erfahrend das der Regler erst ca. 3000Km
in ca. 3 Jahren hinter sich hatte. Wird halt wenig gefahren der Roller.
Aber das ist schon seltsam, das die Dinger so oft das zeitliche segnen.
Hat 25 Euronen gekostet.
Ach so ich wollte noch sagen, das die Kühlung bzw. die Abwärme sehr schlecht ist.
Sehr dünner metallrahmen als Halterung der wenig Wärme ableiten kann.
Wenn ich was passendes gefunden habe werde ich eine etwas größere Vollmetallplatte unterschrauben.
Mit der Hoffnung das das Teil dann nicht so heiß wird und länger seinen Dienst tut.
ich habe hoffnung, dass dies auch mein problem lösen wird.. hab ein ähnliches Problem..
versand von dem teil dauert nur noch etwas anscheinend.. hält deine batterie nun konstand die spannung? kannst du in den nächsten tagen vielleicht nochmal feedback geben bitte? gruß!
Die neueren Modelle haben zusätzlich Kühlrippen auf der Rückseite, bei meinem '00er Majesty ist das Metallgehäuse des Reglers glatt,.
Ne bin ich mal gespannt.. Meiner hat n glattes Plastikgehäuse xD
Zitat:
Original geschrieben von garssen
Ach so ich wollte noch sagen, das die Kühlung bzw. die Abwärme sehr schlecht ist.
Sehr dünner metallrahmen als Halterung der wenig Wärme ableiten kann.
Wenn ich was passendes gefunden habe werde ich eine etwas größere Vollmetallplatte unterschrauben.
Mit der Hoffnung das das Teil dann nicht so heiß wird und länger seinen Dienst tut.
Vollmetallplatte ist ne gute Idee,besorg dir mal noch etwas Wärmeleitpaste.(HIFI Elektronik)
Damit hat man dermaleinst Endstufentransistoren einen besseren Kontakt zum Kühlkörper verschafft,und somit vor dem vorzeitigem Hitzetod bewahrt.
Parfümfreie Vaseline erfüllt übrigens den gleichen Zweck,und ist billiger.
lG phil
Vollmetallplatte ist ne gute Idee,besorg dir mal noch etwas Wärmeleitpaste.(HIFI Elektronik)
Damit hat man dermaleinst Endstufentransistoren einen besseren Kontakt zum Kühlkörper verschafft,und somit vor dem vorzeitigem Hitzetod bewahrt.
Parfümfreie Vaseline erfüllt übrigens den gleichen Zweck,und ist billiger
Hallo,
habe eine 3mm dicke Stahlplatte angefertigt (18X11 cm) und hoffe das nun die Wärme besser verteilt
und an die Umgebung abgegeben wird.
Das mit der Vaseline als Wärmeleiter kann ich keinesfalls nachvollziehen, da Vaseline ja bei Wärme
weich bis flüssig wird und so wegläuft.
Ich denke die Platte wird schon einiges bewirken damit der Hitzetot des Spannungsreglers
aufgehalten wird.
Batterie ist noch Ok 12,4 Volt
Bei laufendem Motor Bordspannung ca. 14,4 Volt.
Also zur Zeit alles bestens.