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Spannungsregler defekt ???

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:08

Hallo,

MBK Doodo 125

heute Morgen kein starten möglich, nur kalck,klack,klack.

Batterie völlig entladen. Spannung ca. 8,4V

Ausgebaut, oh Schreck alle Zellen fast leer !!!

Dest. Wasser aufgefüllt und ans Ladegerät gehängt.

Rettungsversuch.

Nach einigen Stunden Spannung wieder Ok. 13,2 V

Batterie eingebaut, gestartet und Spannung bei laufendem Motor gemessen.

Hammer, 19,2 Volt

dann mit Licht eingeschaltet immer noch 18,0 V

Viel zu viel Spannung die beim gasgeben noch etwas ansteigt.

Batterie also leergekocht.

Liegt das nun am Spannungsregler oder gibt's da noch andere Fehlerverursacher ???

Wer kennt sich da aus ?

Gruß

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19 Antworten

in erster linie (und weils am billigsten ist) würde ich auch den spannunsgregler vermuten....

Zitat:

Original geschrieben von garssen

 

....Liegt das nun am Spannungsregler oder gibt's da noch andere Fehlerverursacher ???

Ja, gibt's ! Vergammelte, oxidierte Kabelverbindungen/Steckkontakte !

wölfchen ;)

Zitat :

original geschrieben von garssen

...heute Morgen kein Starten möglich - Batterie völlig entladen...

...liegt das nun am Spannungsregler oder gibt es noch andere Fehlerverursacher ???

der Spannungsregler sollte die Spannung regeln - macht er aber nicht

die Lichtmaschine sollte die Batterie auf volle Kapazität halten - macht sie aber nicht

die Steckkontakte sollten den Strom durchleiten - machen sie aber nicht

der rote Ausschalter sollte in Ausstellung jeglichen Stromfluss unterbinden - macht er aber nicht

Welche zusätzlichen Stromverbraucher bei dir angeschlossen sind, kann man nicht abschätzen - aber:

Bei meiner Audio-Anlage hat der Verstärker - er war ausgeschaltet und roter Hauptschalter aus -

über Nacht die Batterie total leergelutscht. Niemand konnte mir eine Erklärung dafür geben...

Gruss Rolli

Moin,

mir wurde in der Werkstatt gesagt, das der Spannungsregler ein Verschleißteil, was Bauart bedingt, bei hoher Beanspruchung, öfters gewechselt werden muss.

Und ja, bei mir waren es die gleichen Fehler, die mit dem Tausch des Spannungsreglers, erledigt waren.

VG Thomas

Der Spannungsregler scheint bei Majesty, Teos und den MBK-Pendants eine echte Krankheit zu sein.

In meinem Majesty 125 ist seit Kurzem der 3.!! Regler auf 30Tkm drin.

Bei mir schmort das Teil allerdings immer durch, die Sicherung knallts dann raus.

Immerhin kostet der Regler nur 20€ und ist in 3Min gewechselt.

Doof nur, wenn dir sowas sonstwo passiert...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:43

Hallo,

ja danke erstmal habe einen neuen Regler bestellt.

berichte wenn er eingebaut ist.:confused:

am 10. Dezember 2013 um 12:36

Die Ladespanung an der Batterie darf bei laufenden Motor, auch bei Vollgas nicht über 14,4V gehen.

Da die Spanungsregler wirklich öfters mal die Flügel strecken war ich auch mal an überlegen mir ein Voltmeter anzubauen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:02

Hallo,

der Regler ist gewechselt und die Spannung wieder im üblichen Rahmen.

Vom Vorbesitzer (Verwandtschaft) musste ich erfahrend das der Regler erst ca. 3000Km

in ca. 3 Jahren hinter sich hatte. Wird halt wenig gefahren der Roller.

Aber das ist schon seltsam, das die Dinger so oft das zeitliche segnen.

Hat 25 Euronen gekostet.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:10

Ach so ich wollte noch sagen, das die Kühlung bzw. die Abwärme sehr schlecht ist.

Sehr dünner metallrahmen als Halterung der wenig Wärme ableiten kann.

Wenn ich was passendes gefunden habe werde ich eine etwas größere Vollmetallplatte unterschrauben.

Mit der Hoffnung das das Teil dann nicht so heiß wird und länger seinen Dienst tut.:confused:

ich habe hoffnung, dass dies auch mein problem lösen wird.. hab ein ähnliches Problem..

versand von dem teil dauert nur noch etwas anscheinend.. hält deine batterie nun konstand die spannung? kannst du in den nächsten tagen vielleicht nochmal feedback geben bitte? gruß!

Die neueren Modelle haben zusätzlich Kühlrippen auf der Rückseite, bei meinem '00er Majesty ist das Metallgehäuse des Reglers glatt,.

Ne bin ich mal gespannt.. Meiner hat n glattes Plastikgehäuse xD

Zitat:

Original geschrieben von garssen

Ach so ich wollte noch sagen, das die Kühlung bzw. die Abwärme sehr schlecht ist.

Sehr dünner metallrahmen als Halterung der wenig Wärme ableiten kann.

Wenn ich was passendes gefunden habe werde ich eine etwas größere Vollmetallplatte unterschrauben.

Mit der Hoffnung das das Teil dann nicht so heiß wird und länger seinen Dienst tut.:confused:

Vollmetallplatte ist ne gute Idee,besorg dir mal noch etwas Wärmeleitpaste.(HIFI Elektronik)

Damit hat man dermaleinst Endstufentransistoren einen besseren Kontakt zum Kühlkörper verschafft,und somit vor dem vorzeitigem Hitzetod bewahrt.

Parfümfreie Vaseline erfüllt übrigens den gleichen Zweck,und ist billiger.

lG phil

 

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:48

Vollmetallplatte ist ne gute Idee,besorg dir mal noch etwas Wärmeleitpaste.(HIFI Elektronik)

Damit hat man dermaleinst Endstufentransistoren einen besseren Kontakt zum Kühlkörper verschafft,und somit vor dem vorzeitigem Hitzetod bewahrt.

Parfümfreie Vaseline erfüllt übrigens den gleichen Zweck,und ist billiger

Hallo,

habe eine 3mm dicke Stahlplatte angefertigt (18X11 cm) und hoffe das nun die Wärme besser verteilt

und an die Umgebung abgegeben wird.

Das mit der Vaseline als Wärmeleiter kann ich keinesfalls nachvollziehen, da Vaseline ja bei Wärme

weich bis flüssig wird und so wegläuft.

Ich denke die Platte wird schon einiges bewirken damit der Hitzetot des Spannungsreglers

aufgehalten wird.

Batterie ist noch Ok 12,4 Volt

Bei laufendem Motor Bordspannung ca. 14,4 Volt.

Also zur Zeit alles bestens.

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